«Du söusch di guät häbä!»

11. Februar 2019 19:38; Akt: 11.02.2019 20:02 Print

Richis Vater blüht in SRF-Doku wieder auf

Auswanderer-Kultfigur Hermann Schönbächler plaudert sich zur Jubliäumssendung von «Auf und davon» direkt ins Zuschauerherz.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die besten Sprüche von Hermann Schönbächler. (Video: E. van der Sman / Material: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wir erinnern uns zu gern an den bärtigen Mann, der 2010 mit seiner Familie seine sieben Sachen packte und vor laufenden SRF-Kameras in die Wildnis von Kanada zog. Sein Spruch «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä» mauserte sich zur Allzweckwaffe schweizerischer Kindererziehung.

Anlässlich der Jubiläumssendung vom nächsten Samstag gibt Hermann Schönbächler ein kleines TV-Comeback und hält mit kernigen Aussagen nicht hinter dem Berg. Als kleinen Vorgeschmack gibts von uns ein kleines Best-of!

(eva)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • KvB am 11.02.2019 20:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Supertyp

    Der weiss genau was er will. Seine Kinder werden ihm eines Tages sehr dankbar für schöne und lehrreiche Zeit. Ein Mann wie ein Baum. Kann anpacken und hat mehr in der Birne als die meisten Titelheini, die aufpassen müssen, dass ihre Stuhlbeine nicht abgesägt werden.

    einklappen einklappen
  • Wintigirl am 11.02.2019 19:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richi's Dad

    Seine Erziehungsmethoden sind ja zum Teil gewöhnungsbedürftig, aber er hat auf jeden Fall Unterhaltungswert. Und irgendwie gefällt mir seine kernige ehrliche und unbeschönigte Art. Wünsche ihm und der Familie alles Gute in Kanada!

    einklappen einklappen
  • denu am 11.02.2019 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klug muss man sein

    Die Leute machen sich über Ihn lustig und er verdient neben bei gutes Geld wegen den klicks xD

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sonja am 12.02.2019 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Durchleuchten

    Der kanadischer Geheimdienst soll den Typ mal durchleuchten, der sieht nicht ganz koscher aus.

  • EGAL am 12.02.2019 16:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht alle wollen auswandern

    In Biel wo ich meine Firma habe hatte Herr Schönbächler sich in einer Garage unweit eingemietet, er machte mir einen unfreundlichen und unsympathischer Eindruck, grüssen war nicht sein Ding !Plötzlich im Fernsehen war er ein umgekehrter Handschuh, komische Leute! Jeder lebt sein Leben einmal , er in Kanada , ich in der wunderschönen Schweiz ein Paradies auf Erden.....

    • CA am 12.02.2019 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @EGAL

      Genau so schätzte ich ihn ein. Ein unfreundlicher Kauz im zwischenmenschlichen Umgang und nun ein grosser Junge auf seinem Fahrzeug und mit der Motorsäge, der hauptsächlich seinen eigenen Traum verwirklicht hat.

    • Tippgeber am 12.02.2019 16:49 Report Diesen Beitrag melden

      @Egal

      Wenn man Geld braucht und das Drehbuch es vorschreibt bist du eben nett und lustig etc.

    • Fred am 12.02.2019 18:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @EGAL

      Darum ist er vermutlich an einen Ort gezogen wo es nicht alle Tage jemanden zu grüssen gibt.

    • Tunixer am 12.02.2019 19:03 Report Diesen Beitrag melden

      Yeti

      @ EGAL Na ja ein Paradies sieht nun wirklich anders aus! Aber sein äusseres spricht eigentlich Bände!

    einklappen einklappen
  • Petra am 12.02.2019 15:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naturbursche

    Dieser Schönbächler ist noch ein richtiger Naturbursche. Kein 08.15 nörgelnder Bünzlischweizer der auf einem Stuhl in einem klimatisierten Büro sitzt. Der lebt von der Natur und mit der Natur. Freue mich schon auf Samstag um zu erfahren wie es ihnen geht. Übrigens: Auswandern finde ich ganz schön mutig man wird offener für andere Menschen und ihr Leben.

    • Markus am 12.02.2019 16:04 Report Diesen Beitrag melden

      genau

      Schönbächler war übrigens vor seiner Auswanderung Champion in Timbersports (internat. Holzfäller-Sportart). Aber hat es nicht nötig, ständig damit anzugeben. Für mich ist der ein Top-Beispiel, wie man gewissen Dingen einfach entsagen kann, mit Gewinn an Lebensqualität.

    • CA am 12.02.2019 16:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Petra

      Habe in diesem Beispiel eher den Eindruck, dass er sich vor allem selbst genügt und nicht gross am Umgang mit anderen Menschen interessiert ist. Deshalb ist er in die Wälder Kanadas ausgewandert. In der Schweiz kam er sozial und menschlich nicht zurecht als Einzelgänger.

    • Made In Switzerland am 12.02.2019 16:29 Report Diesen Beitrag melden

      Voll Cool

      Das sind Mormonen auch, echte Naturburschen, wo die Suppen vom Bart tropft.

    • Rechtso am 12.02.2019 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Petra

      Ist doch gut, wenn Sie die Sendung schauen und ihn finanziell wie quotenmässig unterstützen.

    einklappen einklappen
  • Bruder Klaus am 12.02.2019 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Alle freiwillig?

    Seit Beginn werde ich den Verdacht nicht los, dass hier eine ordentlich grosse Portion Egoismus bei ihm im Spiel ist. Er will ein Mountain Man sein - die Familie .....na ja. So ganz glücklich schien mir schon beim damaligen Schwexit ausser ihm niemand gewesen zu sein.

  • Josef der Zimmermann am 12.02.2019 15:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Entsetzlich

    Wenn ich die Mehrheit der Kommentare so lese bin ich entsetzt. Ein Volk von Neider welches nie aus ihrem Geburtsdorf heraus kam. Ein wenig weiter in die Welt gehen und sich bilden. Nicht nur ins Nachbardorf und dass fluchtartig verlassen weil man die Leute dort nicht kennt.

    • Mum am 12.02.2019 15:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Josef der Zimmermann

      Nur weil man Schönbächler nicht absolut cool findet, ist man doch nicht automatisch ein Neider. Krass, wie bei differenzierter Meinung sofort ständig die Neidkeule geschwungen wird. Ich finde ihn nicht so kultig, wie hier vorgeschrieben und erwartet. Er dünkt mich ein Egoist zu sein und sein Verhalten seiner Mutter gegenüber gefällt mir nicht so sehr.

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.