12 Facts

11. Juni 2019 04:48; Akt: 11.06.2019 04:48 Print

Was du über Linkshänder nicht wusstest

Linkshänder gelten als besonders talentiert oder temperamentvoll. Doch es gibt viele weitere Eigenschaften, die ihnen zugesprochen werden. Kennst du sie?

Bildstrecke im Grossformat »
Linkshänder sind eine Minderheit. Insgesamt sollen 10 bis 15 Prozent der Menschen linkshändig sein. Der antike Philosoph Platon glaubte, die Händigkeit sei eine Erziehungsfrage. Sein Schüler Aristoteles nahm an, sie sei angeboren. Das ist auch die heutige Vermutung von Wissenschaftlern. Schimpansen sind überwiegend Rechtshänder, Gorillas eher beidhändig. Dafür sind Helmkakadus Linkshänder. Fünf von acht US-Präsidenten seit 1974 sind Linkshänder: Gerald Ford, Ronald Reagan, George Bush senior, Bill Clinton und Barack Obama. Das Gehirn von Linkshändern ist entgegen einer weit verbreiteten Annahme nicht spiegelbildlich aufgebaut. Die Guugu Yimithirr, Ureinwohner Australiens, kennen kein links oder rechts. Sie orientieren sich an den Himmelsrichtungen. Männliche Linkshänder können sich besser Gesichter merken als ihre rechtshändigen Geschlechtsgenossen. Ihr Gehirn greift, ähnlich wie das von Frauen, stärker auf beide Gehirnhälften gleichzeitig zu. Linkshänder sind anfälliger für Migräne und Allergien. Linkshänder leiden überdurchschnittlich oft an Schlaflosigkeit. Es gibt mehr linkshändige Männer als linkshändige Frauen. Bei Linkshändern fängt die Pubertät im Schnitt später an als bei Rechtshändern. Bei Zwillingen ist Linkshändigkeit doppelt so wahrscheinlich. Am 13. August ist internationaler Linkshändertag. Linkshändigkeit ist vererbbar. Bestes Beispiel dafür ist die englische Royal-Family, in der die Mutter von Queen Elisabeth II, Queen Elisabeth II, Prinz Charles und Prinz William alle Linkshänder sind. In der Bibel werden Rechtshänder 100 Mal in einem positiven Kontext erwähnt, Linkshänder etwa 25 Mal in einem negativen Kontext. Linkshänder leben weniger lang als Rechtshänder.

Zum Thema
Fehler gesehen?

(mua)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lisa am 11.06.2019 06:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .... nachdenklich

    Habe mir von diesem Artikel mehr wissenswertes erhofft! Eigentlich sagt er gar nichts aus?!

    einklappen einklappen
  • Rechtshänderin am 11.06.2019 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Doofe Studie

    Der letzte Satz dass Linkshänder weniger lang leben, finde ich total daneben.

    einklappen einklappen
  • nodrama am 11.06.2019 06:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    keis drama

    ich als linkshänderin hab mich schon immer gefragt, warum man so ein theater darum macht. wir haben nun mal zwei hände und können beide benutzen. welche etwas mehr, ist doch total egal.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Yeah am 12.06.2019 10:38 Report Diesen Beitrag melden

    Zufall oder nicht

    aber habe beobachtet das viel Menschen die an einer Schizophrenie leiden Linkshänder sind.

  • Felicitas am 11.06.2019 23:01 Report Diesen Beitrag melden

    Punktum

    Mann mit Bart finde ich schrecklich!

    • Wussten Sie, dass.... am 12.06.2019 09:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Felicitas

      Noch etwas Wissenswertes über Männer mit Bärten: Sie sind unhygienischer als Hunde! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern im Computertomographen festgestellt. Gut, gehört nicht hier her aber trotzdem.....

    einklappen einklappen
  • Käptn Hook am 11.06.2019 22:56 Report Diesen Beitrag melden

    Anno Tubak?

    Wusste gar nicht, dass das heute noch immer ein Thema ist?

  • Dr. O. Medar am 11.06.2019 21:03 Report Diesen Beitrag melden

    Vererbung und Lebenserwartung

    Ich stimme zu, dass die Orientierung angeboren und auch vererbt wird. In meiner Familie war mein Vater, meine Tante, ich und auch meine Tochter sind alle Linkshänder. Schon als kleines Baby griff sie immer mit dem linken Händchen zuerst, da wusste ich sofort; sie ist eine Linkshänderin. Zum Thema kürzere Lebenserwartung; mein Vater wurde 92,5, seine Schwester, meine Tante ist jetzt 94, raucht Kette und fühlt sich pudelwohl.

    • Robert am 11.06.2019 22:58 Report Diesen Beitrag melden

      König Zufall?

      Wir haben eine einzige Linkshändlerin, weit und breit, in der Familie...

    einklappen einklappen
  • petra am 11.06.2019 21:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Linkshänder ziehen mich an

    Alle meine Ex Freunde waren Linkshänder, mein Mann ist ein Linkshänder und auch meine Schwester ist Linkshänder. Vermutlich fühle ich mich unbewusst am wohlsten, wenn meine liebsten Menschen um mich Linkshänder sind ;-) Ich bin übrigens ein Rechtshänder.

    • Peppe am 11.06.2019 23:02 Report Diesen Beitrag melden

      Ausrede?

      Auch wieder so eine, die ihre Rechtshänderschere immer nur für sich behalten will...

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.