Kanton-Quiz Aargau

22. Juni 2011 15:25; Akt: 29.11.2011 10:16 Print

Was sucht man im Aargau vergeblich?

Woche für Woche bereisen wir mit dem Kantone-Quiz einen anderen Kanton. Reisen Sie mit und lernen Sie etwas dazu.

Fehler gesehen?

Reisen Sie mit uns durch die Schweiz. Mit den Kantone-Quiz statten wir jede Woche einem anderen Kanton einen virtuellen Besuch ab. Den Anfang hat letzte Woche der schöne Kanton Aargau gemacht.

(lue)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wiederkehr Andi am 23.06.2011 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    En Zürcher mit Aargauer Wurzeln

    Bröisi! Schmeckt das auch auch jemandem ohne weisse Socken? Bröisi ist bei uns ein Gericht mit altem Brot und Eiern, zu dem man Apfelstückchen etc. beifügen kann. Je nach Geschmack halt.

  • Mario am 24.06.2011 17:32 Report Diesen Beitrag melden

    Bröisi ist nicht Aargauerisch

    Ich lebe seit meiner Geburt vor 25 Jahren im Aargau, der Ausdruck "Bröisi" ist mir jedoch völlig unbekannt.

    einklappen einklappen
  • Ott Marcel am 24.06.2011 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Radarkästen

    Fix installierte Radare gibts nicht im AG.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Aarauer am 28.06.2011 01:35 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin auch eine Uni

    nene.. Aarau hat eine Universität! ist zwar nur ein Ableger der Zürcher Uni, aber das "Zentrum für Demokratie" in Aarau ist "auch eine Uni" :-) (akademisches Forschungszentrum an der Universität Zürich)

  • P.K aus Baden am 26.06.2011 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Einheit

    Der Punkt ist halt, dass der Aargauer keine "einheitliche" Kultur besitzt. Ich als Badener habe Brösisi auch noch nie gehört und vermutlich kommt das aus diesem Dorf namens Aarau, das ich einmal ihn zehn Jahren besuche, das die meisten Badener nur aus den Medien kennen und dessen Einwohner beinahe Berndeutsch sprechen. Wir wollen den Kanton Baden zurück!

    • Manuel Koechlin am 26.06.2011 20:00 Report Diesen Beitrag melden

      Oh je

      Was für ein provinzieller Kommentar. Wer ausserhalb Badens besucht denn Baden öfter als alle 10 Jahre? Ausserdem sprechen die Aarauer nicht im entferntesten Berndeutsch. Liegt ja noch nicht mal im Berner Aargau, dessen Dialekt sie wohl mit Berndeutsch verwechseln.

    • schlaumeier am 27.06.2011 17:13 Report Diesen Beitrag melden

      baden?!?

      also ich tun schon ab und zu baden :)

    • Manuela Koechlin am 27.06.2011 18:08 Report Diesen Beitrag melden

      ohje

      ich! es soll wieder so sein wie früher- KANTON BADEN

    • Badener am 19.07.2011 12:07 Report Diesen Beitrag melden

      Kanton Baden

      sehr guter Kommentar!! stimme ich nur zu!

    einklappen einklappen
  • Mario am 24.06.2011 17:32 Report Diesen Beitrag melden

    Bröisi ist nicht Aargauerisch

    Ich lebe seit meiner Geburt vor 25 Jahren im Aargau, der Ausdruck "Bröisi" ist mir jedoch völlig unbekannt.

    • Urs Aarner am 26.06.2011 03:39 Report Diesen Beitrag melden

      nicht Aargauerisch

      Ganz meine Meinung- bin auch Aargauer aber "Bröisi" noch nie gehört!

    • Manuel Koechlin am 26.06.2011 20:03 Report Diesen Beitrag melden

      Freiämtisch

      Meine Mutter und Grossmutter, aus dem Freiamt stammend, haben dieses Wort benutzt,

    • Ur Aargauerin am 27.06.2011 00:50 Report Diesen Beitrag melden

      Schenkenbergertal

      und im Schenkenbergertal hat man auch Bröisi gekocht, so meine Grosseltern vor 30 Jahren.

    einklappen einklappen
  • Mein Name am 24.06.2011 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Bezirke

    Noch was anderes: Es gibt zwei Bezirke, deren Hauptorte nicht wie die Bezirke heissen: Bezirk Kulm mit Unterkulm und Bezirk Zurzach mit Bad Zurzach

    • Manuel Koechlin am 27.06.2011 13:44 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt

      Aber: Bad Zurzach hiess noch vor wenigen Jahren Zurzach, deshalb wurde dies wohl nicht beachtet.

    einklappen einklappen
  • Ott Marcel am 24.06.2011 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Radarkästen

    Fix installierte Radare gibts nicht im AG.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.