«Du huere Lauch!»

25. Mai 2018 18:53; Akt: 28.05.2018 08:56 Print

Jugendslang trifft auf Bünzlitum

«Voll Bro» versus «Ich mach doch nüt für d Füchs»: Mit diesen Floskeln verleist du jedem Gespräch etwas Bünzlihaftes.

(Video: Eloy van der Sman)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Sprache verändert sich, und seit der Generation Social Media entwickeln sich Sprachtrends noch schneller. «Ich bims» und «Netflix&Chill» sind im heutigen Sprachgebrauch für viele bereits absolut geläufig.

Umfrage
Wie oft brauchst du die Bünzli-Sprüche?

Grund genug, um der heutigen Jugendsprache wieder mal Floskeln aus vergangenen Tagen entgegenzuschleudern. Wir haben uns auf die Suche gemacht, die besten Bünzli-Sprüche ausgegraben und festgestellt, dass man durchaus auch in modernen Diskussionen damit entgegenhalten kann.

(eva)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • CptMcROFLcopter am 25.05.2018 19:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von wegen Bünzlitum

    Ich pflege viele alte Ausdrücke, gerade auch Beleidigungen und die kommen immer gut an bzw. sie zeigen die intendierte Wirkung. Ich bin jung und städtisch, kann mit der Jugendsprache aber gar nichts anfangen, wer so spricht ist bei mir gleich unten durch.

    einklappen einklappen
  • Grosi am 25.05.2018 19:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hei- Mann- Generation

    wieso stellt ihr anständige, unauffällige Bürger, die niemanden belästigen oder bedrohen immer als Bünzlis dar, ist denn der andere Haufen so viel besser für die Mitbürger, man kann von älterer Generation reden, das wäre Anstand

  • Michelle am 25.05.2018 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Also ein grossteil

    Der bünzli sprüche kenne ich und benutze ich auch hin und wieder. Aber eines hab ich vermisst: du h. Schofseckel. :D

Die neusten Leser-Kommentare

  • M.C. am 25.05.2018 21:30 Report Diesen Beitrag melden

    Wie bitte? Bünzli-Sprüche?

    Die Sprache, die ihr modern nennt, nenne ich intellektueller Rückschritt hoch zwei... Bünzlig sind die Stammtischbrüder die jeden Sonntagmorgen beim Frühschoppen im "Löwen", "Hirschen" oder in der "Sonne", usw. ihre grossen Reden halten. Die alten Sprüche sind keinesfalls bünzlig!

  • Ruedi Brünzler am 25.05.2018 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ja henau

    hier im Anker ist das echte Bünzlitum noch zuhause, vermutlich

  • 19 Minuten am 25.05.2018 20:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hahaha

    wie peinlich

  • Piu from the Huus am 25.05.2018 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weisse Schuhe

    Die Schuhe passen aber gar nicht zum Bünzli :-).

  • Herr Paternoster LIVE im Anker am 25.05.2018 20:07 Report Diesen Beitrag melden

    ja henau

    hier im Anker ist das echte Bünzlitum noch zuhause, vermutlich

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.