«Pflegt eure Freundschaften!»

25. Februar 2019 05:40; Akt: 25.02.2019 10:30 Print

Diese Nachricht endete in einer Tragödie

Eine junge Frau teilte den Chat-Verlauf mit einem Freund, der sie um ein Treffen bittet, im Netz. Doch zwischen den Zeilen stand noch viel mehr.

Bildstrecke im Grossformat »
Diese junge Frau teilte auf Twitter eine tragische Geschichte, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten: Die Absolventin der amerikanischen Howard-Universität erhielt von ... ... einem Freund namens Shawn eines Abends eine Nachricht, in der er sie fragt, was sie heute noch mache. «Arbeiten. Wie siehts bei dir aus?», antwortet sie. Darauf Shawn: «Und danach?» Sie erklärt, dass sie ... ... noch eine Präsentation üben müsse – und fragt Shawn dann nochmals, was er noch vorhabe. «Nichts. Ich hätte eigentlich einen Freund gebraucht. Mir gehts grad nicht so gut», kommt zurück. «Was brauchst du?», antwortet sie. Er schreibt: «Keine Ahnung, vergiss es. Ich weiss, dass das komisch war.» Es sei nicht komisch gewesen, antwortet sie: «Sag mir, was du brauchst. Wenn du nur jemanden zu reden brauchst, kann ich kommen.» «Ja, das ist genau das, was ich brauche. Ich habe die ganze Woche frei.» Sie fragt ihn daraufhin, wo er genau wohne, und schliesslich verabreden sich die beiden für später am Abend bei ihm zu Hause. Wie abgemacht, erscheint sie bei seiner Adresse. Doch sie findet sein Haus anfangs nicht und bemerkt plötzlich ziemlich viele Polizeiautos. «Bist du okay?», schreibt sie Shawn. Sie bekommt keine Antwort und geht irgendwann nach Hause. Einen Tag später fragt sie nochmals nach. Doch nichts kommt zurück. Shawn hatte sich an diesem Abend das Leben genommen, wie sie später erfuhr. Obwohl sie ihm hatte helfen wollen, hat sie die Tragödie nicht verhindern können. In ihrem Tweet schreibt die junge Frau, dass uns dieser schreckliche Vorfall daran erinnern solle, unsere Freundschaften zu pflegen. «Du weisst nie, wann es zu spät ist. Ruhe in Frieden, Shawn.»

Zum Thema
Fehler gesehen?

(sto)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.