Häuptlings-Quiz

11. Dezember 2013 20:45; Akt: 11.12.2013 20:45 Print

Wie war das noch mal mit Winnetou und Iltschi?

Heute vor 50 Jahren feierte der erste Teil der Winnetou-Filme Premiere. Wie viel wissen Sie noch über Karl Mays Indianer?

Wie gut kennen Sie Winnetou und seine Geschichte? Testen Sie ihr Wissen!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer schwelgt nicht gern in den Erinnerungen an die vielen Fernsehstunden, in welchen man Old Shatterhand und Winnetou verfolgte und mit ihnen in den Sonnenuntergang ritt?

Die Winnetou-Trilogie von Karl May begeisterte seit 1893 generationenübergreifend hunderttausende Leser und liess sie in der Welt des idealisierten Indianerhäuptlings versinken. Nach mehreren erfolglosen Versuchen seit den 1920er-Jahren, die Winnetou-Geschichte zu verfilmen, feierte «Winnetou 1. Teil» am 11. Dezember 1963 endlich Premiere.

Ein Klassiker zum Geniessen

Winnetou I kämpfte sich erfolgreich zu einem Klassiker empor. Auch ohne Laserkanonen und moderne Spezialeffekte werden Old Shatterhand und Winnetou, gespielt von Lex Barker und Pierre Brice, in ihrem Kampf gegen die ausbeuterische Baufirma auch nach 50 Jahren noch gern gesehen.

Jetzt feiern die Westernhelden ihren 50. Premierengeburtstag. Testen Sie in unserem Quiz Ihr Wissen rund um den Häuptling und seine Schlachten.

(kam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • M.75 am 11.12.2013 21:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kindheitserinnerungen ! ! !

    Ich Winnetou Du Old Shatterhand ! Als ich noch jünger war,hatt die ganze Familie auf dem Sofa gesessen und Winnetou geschaut.

  • Schwupps am 12.12.2013 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bestandteil meiner Kindheit

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir am Ende der 1. Klasse der Blinddarm entfernt wurde und ich nicht das Spital verlassen wollte, da ich dort Zeit und Ruhe zum Lesen der Karl May Schinken hatte! Ich war ganz verrückt nach den Büchern! An Weihnachten kamen immer die Filme im Fernsehen, die ich um nichts in der Welt verpasst hätte:-) Ich glaube, von diesen Geschichten kommt meine Faszination und Liebe für Indianer und meine Sehnsucht nach dem amerikanischen Westen, obwohl die Filme ja in Ex-Jugoslawien gedreht wurden.

    einklappen einklappen
  • u.g. am 11.12.2013 21:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Winnetou

    Ich liebe die Filme von Winnetou. Die schaue ich immer an wenn sie kommen. Schade gibt es heute keine neuen Filme in dieser art.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Wolfgang am 12.12.2013 15:09 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Kindheit

    Sonntag Nachmittag, 30 Kinder vor dem einzigen Farbfernseher im Quartier und wie der FIlm fertuig wr rannten alle raus und wollten je nach Veranlagung Winnetou oder Old Shatterhand oder Sam Hamkins oder wer auch immer sein und spielen. Im Freien, draussen, ohne Smart Phone oder DVD oder ...

  • 'Nscho-tschi' am 12.12.2013 10:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Häuptlings-Quiz

    ..... und wo ist das Häuptlings-Quiz über meinen Bruder....

  • Schwupps am 12.12.2013 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bestandteil meiner Kindheit

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir am Ende der 1. Klasse der Blinddarm entfernt wurde und ich nicht das Spital verlassen wollte, da ich dort Zeit und Ruhe zum Lesen der Karl May Schinken hatte! Ich war ganz verrückt nach den Büchern! An Weihnachten kamen immer die Filme im Fernsehen, die ich um nichts in der Welt verpasst hätte:-) Ich glaube, von diesen Geschichten kommt meine Faszination und Liebe für Indianer und meine Sehnsucht nach dem amerikanischen Westen, obwohl die Filme ja in Ex-Jugoslawien gedreht wurden.

    • Michael am 12.12.2013 10:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ex ex ex ex...

      Kroatien,genauer im Paklenica National Park und den Krka-Wasserfällen, war diesen Sommer dort..;) Ich denke es ist an der Zeit diesen Terminus aus unserem Wortschatz zu schmeissen..Dann sind wir alle etwas Ex-..Ex-Deutschland, Ex-Frankreich, EX-Heiliges-Römisches-Reich-Deutscher-Nation....

    einklappen einklappen
  • blabla am 11.12.2013 23:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kroatien

    Sie haben auch Winnetou in Kroatien gedreht bei den Plitvicer Seen

  • nunez am 11.12.2013 21:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War in meinem Dorf :)

    Die haben da gedreht. Im Film sieht mans auch. Kosovo-Decani-Lloqan ;)

    • Dani B. am 11.12.2013 23:08 Report Diesen Beitrag melden

      Cool!

      Ist es dort Kalkig/Karstig, so dass Regenwasser gleich versickert, in Löchern, die Pferde und Kühe schnell das Bein brechen und wo Ackerbau schier unmöglich ist?

    • moviesepp am 12.12.2013 00:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      meine güte...

      ich weiss echt nicht von wem Sie gehört haben das winnetou im kosovo gedreht wurde! Die filme 1-3 wurden mehrheitlich in der damaligen serbischen krajna, heute Kroatien gedreht. teilweise in der serbischen republik in Trebinje. (Bosnien Herzegowina) Der geografish südlichste punkt an dem gedreht wurde war ulcinj in Montenegro. P.S. bitte zu erst informieren dan aussagen machen! aber zum glück gibt es leute wie mich, denen man sowas nicht auftischen kann...

    • Nunez am 12.12.2013 03:12 Report Diesen Beitrag melden

      @Dani B*!

      Nein, das ist ein wunderschönes Dörfchen mit passender Kulisse für Hollywood Streifen, was man von deinem Wohnort höchstwahrscheinlich nicht behaupten kann.

    • Roli Winnetou am 12.12.2013 08:23 Report Diesen Beitrag melden

      Tulove Grede

      Meine Güte - keine Ahnung! Geht mal nach Skradin an die Krka-Fälle oder direkt auf den Tulove Grede! Kennt wahrscheinlich Keiner, aber ich verbringe jedes Jahr einige Tage dort oben in der Natur und staune einfach nur. Mal Googeln! Ein alter Fan der von einer Luzernerin nur ausgelacht wird.

    • Dani B. am 12.12.2013 10:46 Report Diesen Beitrag melden

      Hallo Nunez!

      Ich wollte Deine werte Heimat nicht schlecht machen, ich dachte bloss, die Winnetou-Filme seien im Karst gedreht, der so kärglich ist, wie Berge in der Prärie!

    • Hawkeye am 12.12.2013 12:20 Report Diesen Beitrag melden

      Antwort an moviesepp:

      Das bezieht sich auch nur auf die reinen "Winnetou-Filme". Während z. B. "Der Schut" sehr wohl im "Kosovo" gedreht wurde, so war z. B. das Kloster Decani bei Pec "Nirwans" Anwesen, auch in und um Pec wurden viele Szenen gedreht.

    • Ttattallllala am 12.12.2013 12:37 Report Diesen Beitrag melden

      Ich will ja

      nicht eklig sein. Damals wurde das ganz einfach in Jugoslawien gedreht. Mir ist Schnuppe wo!

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.