Marshmallow-Test

09. Oktober 2018 21:14; Akt: 09.10.2018 21:14 Print

Willst du wissen, ob dein Kind mal erfolgreich wird?

Mit einem Experiment aus der Psychologie hat ein Grossvater seine Enkelin getestet. Das Ergebnis hat ihn so gerührt, dass er es mit der Welt teilen wollte.

Bildstrecke im Grossformat »
Hast du schon mal was vom Marshmallow-Test gehört? Das Experiment wurde in den 1960ern von Walter Mischel, einem Psychologie-Professor, entwickelt, und soll Aufschluss über die Selbstkontrolle von Kindern geben. Ist diese besonders hoch, seien sie im späteren Leben erfolgreicher in allen Beziehungen, so die Meinung vieler renommierter Sozialpsychologen. Wie man das herausfindet? Passend zum Namen des Experiments gibt man einem Kind einen Marshmallow und sagt ihm, wenn es 15 Minuten warte, ohne ihn zu essen, bekomme es einen zweiten. Eine ziemliche Herausforderung für kleine Kinder, möchte man meinen. Richard Muller, Physik-Professor an der University of California, belehrt uns jedoch eines Besseren. Der 73-Jährige stellte seine dreijährige Enkelin Layla mit dem Marsmallow-Test auf die Probe. Um es noch schwieriger zu machen, tauschte Richard die Marshmallows aber gegen Schokolade. Er wusste, dass Layla diese viel lieber hat. Statt der Versuchung nachzugeben, wartete die Dreijährige geduldig. Erst nach den ausgemachten 15 Minuten fragte sie ihren Grossvater nach dem zweiten Stück. Natürlich gab ihr der stolze Opa das versprochene Stück Schokolade, woraufhin die kleine Layla aber noch eine Portion «Wow» mehr drauflegte. Wie selbstverständlich hielt sie ihm die Schokolade unter die Nase und fragte ihn: «Möchtest du auch ein Stück, Grossvater?» Der 73-Jährige konnte sich kaum noch halten, weil ihn die Geste seiner Enkelin so berührte. Deshalb erzählte er sie in einem Forum auf der Online-Plattform Quora. Von dort aus ging die Geschichte dann um die Welt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

(lia)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.