29. April 2005 13:23; Akt: 01.05.2005 12:39 Print

Wir sind Helden

Am 29. April 2005 waren Wir sind Helden zu Gast bei uns im eTalk. Gechattet für die Helden haben Judith und Jean.

Zum Thema
Fehler gesehen?

20min.ch
juhui, die helden sind eingetroffen. das sind heute judith und jean. willkommen im etalk!

Helden
guten tag hier sind wir, seit einer stunde wach

Gumbo7
Wie seid Ihr zu Eurem Namen gekommen?

Helden
jean: wir haben lange gesucht uns sind dann beimwort helden hängen geblieben. Judith: eigtlich aus einer blödelei

hampelmann22
seid ihr bei allen auftritten so schön angezogen oder ist das nur für die videos?

Helden
so schick wie beim gekommen um zu bleiben video haben wir uns nur für den echo angezogen

Helden
die dreissiger jahre verkleidung macht spass. aber in normalen klamotten fühlen wir uns schon wohler

ego
Auf beiden Alben gibts ein Elefanten-Lied (Rüssel an Schwanz; Elefant für Dich). Judith, hat der Elefant für Dich eine spezielle Bedeutung? Und wenn ja, welche?

Antiheld
einbisschen glamour heute abend wäre aber schon angebracht!!!

Helden
jean:

t-shirts sind glamourös genug

Trinli
bin helden-süchtig und freue mich sehr auf heute abend :-)

Helden
Judith: wir freuen uns auch sehr hier zu sein

lisakathrin
Hi zusammen! Gratulation zum geilen neuen Clip!!

Helden
judith: Nur ein Wort habt ihr den denn schon gesehen?



wabschke
macht ihr so was eigentlich freiwillig?

Helden
Jean: Zwingen kann man uns zu nix

Helden
judith: wieso ist doch lustig?

Trugbild_27
Judith: Im GB der Helden-Homepage hast Du nach dem Konzert in Luzern 04 geschrieben, dass nicht das typische Helden-Publikum anwesend war... welches IST denn das typische Heldenpublikum?

Helden
Judith: In Luzern war da problem das vom veranstalter aus die tickets zu teuer verkauft wurden, was wir nie machen würden. das konnten sich viele leute in unserem alter gar nicht leisten.

screwer
liebe helden. euer debut-album hat mich aus den socken gehauen. der sound, minimal-genial! die texte tiefgründiger als grönemeyer und optimistischer als fanta4.... inwiefern ist so ein starkes debut eine belastung? oder anders gefragt: habt ihr manchmal angst, dass ihr an euch selbst gemessen werden könntet?

Helden
Judith: natürlich ist es sccheiig nach einem debut mit sovilen erwartungen konfrontiert zu sein, aber wir nehmens mit humor,

Helden
jean: eine platte aufzunehmen kann immer nur ein ausschnitt einer begrenzten zeitperiode sein, in der man in einer bestimmten zeit und weise kreativ ist.

minimaus
hat der dreh zu nur ein wort spass gemacht oder war es einfach nur kalt?

Helden
Jean: der dreh hat sehr viel spass gemacht. wobei das üben zwei drittel der zeit gedauert hat. und dann haben wir das 6-mal aufgenommen.

johnny
was haltet ihr von rio's der traum ist aus?

johnfrusciante
wie wärs mit einem lied auf schweizerdeutsch??

Gumbo7
Kann man Euch für eine Party angagieren?

Helden
Jean: Nein

Helden
Judith: Wir spielen wahnsinnig viele konzerte im jahr. wenn wir mal frei haben, möchten wir die zeit gern mit unseren freunden und unseren klieben verbringen.

Bethulie
Hallo Julie heute ist mein Geburstag heute Abend siengst du für mich Happy Birthday to you wie Merylin....mein name ist SEBA...

Helden
Judith: wenn ich davon ausgehen kann dass du weisst wie ich heisse, dann vielleicht ...

Trugbild_27
Jean, Deine Gesangs-Performance auf der Bonus-DVD ist weltklasse. Oberste Liga, wirklich. Solltest als Nebenprojekt eine Punk-Band gründen. :-)

Helden
Jean: vielen dank für die blumen, muss mal drüber nachdenken.

absolutli
judith, du süsse maus! bist du eigentlich noch zu haben? wie müsste dein traummann sein?

Helden
Judith: also, du süsse maus. mein traummann ist 1.86 cm gross hat schwarze lange haare und einen schwarzen bart und muss unbedingt schlagzeug spielen ......

waseli
was haltet ihr von rammstein?

Helden
judith: musikalisch nich so mein ding. und oft finde ich die bildersprache bedenkllich. habe aber grossen respekt vor der kreativität und dem humor (dicke leute video)

Evy_
Wie findet ihr die Toten Hosen?

Helden
Jean: so mittel



Helden
Judith: diesmal den respekt fürs lange dasein

lynxfreaK
ich hab vor längerer zeit schon ältere versionen von ein paar songs der neuen platte gehört, schreibt ihr die auf vorrat oder habt ihr einfach alte lieder neu eingespielt? (nur ein wort is echt genial geworden :-))

Helden
judith sagt: wir schreiben eigtl. das ganze jahr über. nur ein wort ist der wirklich einzige alte song auf dem album

Tashinamge
Spielt ihr diesen Sommer auch wieder an einem Open Air in der Schweiz?

Helden
Jean: ja. Judith: Ja klar. Heitere Open Air Zofingen, gampel, val lumnezia

Gumbo7
Schreibt Ihr zuerst die Melodie oder den Text?

Helden
Jean sagt: wir haben beim songschreiben keine regeln wir schreiben auf verschiedene ART UND WEISEN.

wabschke
was hört ihr für Musik? (frage zum 3.mal ihr lieben technokraten)

Helden
Jean: jens friebe, interpol, beatsteaks

Judith: meine neuen lieblingsplatten sind die von feist aus kanada, rufus wainwright, ausserdem habe ich deus wiederentdeckt. grossartige band

anima
Mit welcher Band oder Musikern würdet ihr gerne mal zusammenarbeiten?

Helden
Judith: öhh schwierig zu beantworten. man möchte sich ja keinen korb holen. generell natürlich mit allen bands von denen wir richtig fan sind. wenn ihr die augen richtig aufhaltet, werdet ihr in ungefähr einem jahr im film etwas entdecken.

anima
Wie schreibt man gute Songs?

Helden
Judith: uuhh. darüber kann man wahrscheinlich tagelange seminare halten. ich finde es wichtig, wirklich spezielle bilder zu benutzen und nicht nur auf klischees rumzureiten

BigFoot
Was für Hobbys ausser der Musik habt ihr?

Helden
Judith: Spazieren gehen, alberne dvds gucken, stundenlöang mit freunden im cafe hocken. Jean: meine Frau.

Karin10
wie lange kennt ihr euch schon?

Helden
Seit fünf Jahren

Sadie
würdet ihr mal auf englisch singen?

Helden
Judith: Nicht um mehr erfolg zu haben (jean: nur um mehr geld zu verdienen hahaha) aber wir haben ein herz für übersetzungen. Ich glaube aber dass es schwierig wäre die texte zu übersetzen. neugierig wäre ich aber schon.

AntoniaK.
gibts ne möglichkeit noch an tickets für das konzert in zürich ran zu kommen? danke

Helden
Jean: nein gibt es leider nicht. judith: wenn man die räume zu voll stopft wirds gefährlich. jean: aber wir spielen im Herbst noch ein konzert in zürich

Karin10
was sind für dich spezielle bilder?

Helden
Judith: wenn man ein detail aufspürt, dass ein gefühl das jeder kennt noch mal ganz neu beschreibt. und das dadurch fühlbarer macht. kleiner crashkurs marke judith holofernes

Trugbild_27
Welche Frage ist Euch noch nie gestellt worden, würdet Ihr aber gerne mal beantworten?

Helden
Judith: Bist du müde - Ja.

Helden
Jean: wir haben gestern im bus bis vier uhr nachts die wahnsinnig gute metallica doku geguckt.

screwer
ich nehme an, ihr wart vor eurem durchbruch jahrelang am musik machen, ohne dabei so grosses aufsehen erregt zu haben. wie geht ihr und eure freunde mit der veränderten situation um? gibt es nervige seiten am erfolg?

Helden
Jean: unser umfeld zeigt viel verständnis für unser leben wobei wir uns sehr viel mühe geben alle zeit die wir haben für unser umfeld auch da zu sein

Helden
Judith: ach ja. stimmt doch.



Trugbild_27
Wie kommt es eigentlich, dass Mark noch nicht in Berlin wohnt? Wollt Ihr dem nicht mal ein Hamburg-Verbot geben? :-)

Helden
Judith: Mark ist sehr verwurzelt in seinem freundeskreis. er wohnt in einem haus in dem noch acht seiner freunde wohnen. das würde ich auch nicht aufgeben wollen.

schwerz
hat jemand von euch eine klassische gesangsausbildung?

Helden
Judith: Nein. Jean: Ja ich. Judith: Ich hab ein bisschen unterricht genommen. aber nur um das schlimmste zu verhindern

Trugbild_27
Jean: eine Frage an Dich als Keyboard bzw. Synthi-Fachmann: soll ich mir einen Virus oder einen Nordlead kaufen? :-)

Helden
Jean: Hoppla. das ist eine gretchenfrage. ich benutze beides, aber ... spüre aber eine leichte tendenz zu Nordlead

unerkannt
guten tag, ich denke die Zeit ist da euch mal danke zu sagen für die musik und eure heiterkeit!! ich freue mich unglaublich auf das konzert in zürich und werde ganz vorne stehen (also bitte beachtung schenken!!!) Frage: ihr sagt es wär komisch wenn eltern ihre kinder nach euch benennen oder das wri euch doch gar nicht kennen würden. das mag stimmen, doch ich denke wir wissen mehr als ihr ahnt und wenn ihr jemanden mögt ist das doch eifach eine art das zu zeigen. und judith wie schaffst du es solche texte zu schreiben. ich liebe es mir die lieder anzuhören und sie zu interpretieren.

Helden
judith sagt: natürlich fühlen wir uns unglaublich geehrt, wenn so etwas passsiert. trotzdem.... macht es uns sehr verlegen.

nureinwort
wie komme ich an ein autogramm von euch?

Helden
Judith: du musst einen frankierten rückumschlag aus der schweiz mit einem internationalen antwortschein (bei jedem postamt) und das ganze an: wir sind helden postfach 304111 D-20324 Hamburg schicken.

Tashinamge
Judith, ich habe mich in dich und in deine Stimme verliebt, du bist einfach ein Traum. Darf ich dich mal zum Abendessen einladen?

Helden
Jean: viel spass.



Helden
Jean: NAAAIIINNN QUATSCHH

Helden
Judith: Danke für das Kompliment. aber meine essenszeit für die nächsten schätzungsweise 50 Jahre ist vergeben.

urs
nächste auftritte in der schweiz?

Helden
die festivals. die wir genannt haben. und sonst: auf der homepage schauen.

Tashinamge
Ich freue mich auf euer Konzert am 29. April. Wieviele Lieder werdet ihr etwa spielen?

Helden
Jean: 18. Oder? Judith: glaube schon.

behappy
Halo Judith! War auf eurer Website. Ich musste lachen als ich deine Ticks gelesen habe...von einem Löwen angefallen werden...du scheinst ein lustiger Mensch zu sein! Meld dich doch mal bei mir (ihrseidhelden@gmx.net), wenn du mal zufällig wieder in der Schweiz sein solltest... =)

Helden
Judith: äh danke schön. kann ich den löwen mitbringen?

schwerz
wo habt ihr den rest der band gelassen?

Helden
Judith: Mark hat eine Bindehautentzündung. Und Pola ist im Radio.

BigFoot
An Judith: Würdest du dich für viel Geld für den Playboy ausziehen?

Helden
Judith: Auf keinen Fall. Einfache Antwort. für sehr viel geld würde ich drüber nachdenken nie mehr spaghetti zu essen.

BigFoot
Was für ein Zeugs liest du eigentlich da, Jean?

Helden
Jean: ich lese 20 Minuten. weils auf dem tisch liegt.

Cedric
Ist diese Muskirichtung die ihr im Momen habt diejenige, die ihr übere länger Zeit machen wollt?

Helden
Jean: das weiss zu diesem zeitpunkt niemand. Judith: wir machen uns keine gedanken über die musikrichtung. wir machen die musik die wir machen wollen. *auf den tisch hau*

Sadie
Welche Musik hat euch inspiriert?

Helden
judith: bei mir hauptsächlich singersongwrighter wie elvis costello oder bob dylan.

20min.ch
leider sind die helden nicht gekommen, um zu bleiben. danke für den kurzen besuch und alles gute!

Helden
Judith: oh schade schon vorbei. Jean: Alles gute, weiterhin.

Helden
Judith: bis zum konzert heute abend wir freuen uns!!!!

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.