09. Oktober 2007 13:13; Akt: 09.10.2007 15:56 Print

«Gott lässt Cavelty leben»

Piero Esteriore beantwortete im Etalk die Fragen zu Blick-Redaktoren, Grundrechte von Cervelat-Promis und die Rache der Secondos.

Bildstrecke im Grossformat »

Fehler gesehen?

20minuten_ch
Hallo Piero, willkommen im eTalk! Hast du gut parkiert?

Piero_Esteriore
Ja, sehr gut. Ich habe auch für den Parkplatz gezahlt, um schneller da zu sein.

20minuten_ch
Bald ist es eine Woche her... Was geht dir durch den Kopf, wenn du dich erinnerst?

Piero_Esteriore
Viel zu viel.

Frau_Morgeli
Schämen Sie sich?

Piero_Esteriore
Ich denke, das habe ich schon genug oft betont bis heute.

Antonella_Vescoli
Hat deine Mamma wirklich geschimpft mit dir?

Piero_Esteriore
Ja, natürlich.

caramelita_caramelit
Schenkst du jetzt deiner Mama einen neuen Mercedes?

Piero_Esteriore
(Lacht)

Benztown_Girl
Wer bezahlt eigentlich den ganzen Schaden, den du angerichtet hast?

Piero_Esteriore
Hoffentlich du!

20minuten_ch
Bezahlt die Versicherung?

Piero_Esteriore
Gute Frage.

u_hofer
Weshalb treten sie hier im eTalk auf? Gibt es für diesen Auftritt Geld, mit welchem sie einen Teil ihrer Schulden aus dem Fehler von letzter Woche bezahlen werden?

20minuten_ch
Welche ist deine Lieblingszeitung?

Piero_Esteriore
Nein, weil ich die 20 Minuten im Allgemeinen eine coole Zeitschrift finde und eine positive Unterstützung bekommen habe. Wieder eine gute Frage... die Zeitung, die mich als Künstler beurteilt und nicht meine menschliche Moral verletzt.

M._W.
Piero, warum hat dich der Bericht von Blick so aufgeregt? Ich fand ihn nicht so schlimm, war etwas zynisch, aber ist halt Blick .. sollte man nicht so ernst nehmen?

Piero_Esteriore
Man sollte, aber glücklicherweise warst nicht du die betroffene Person sondern ich.

20minuten_ch
Eigentlich klingt doch alles sehr nach Promo, nicht?

Piero_Esteriore
Alle guten Dinge sind die, die man nicht plant und nicht erwartet. Dafür gibts keine Erklärung. Ich wiederhole mich: Es ist sicher eine gute oder schlechte Promo-Aktion, die ich nicht geplant habe.

Herr_Jeh
wenn du den Blick/Ringier so hasst ... warum hast du das erste Interview dann sofort wieder mit dem Blick gemacht?

Piero_Esteriore
Ich hasse den Blick nicht. Ich habe an diesem besagten Tag auf diesen einen Artikel reagiert. Der Blick hatte mir was angetan, und ich zurück. Deswegen wollte ich mich auch als erstes bei ihnen Stellung nehmen zu der ganzen Sache.

B. Boll
Verzichtet der Blick nun im Gegenzug auf eine Anzeige?

Piero_Esteriore
Anscheinend. Aber das wollen wir ja sehen.

huber
Wie gross ist der Schaden in Zahlen?

Piero_Esteriore
Das steht noch nicht fest. Aber ich denke mehrere zehntausend Franken.

hölle
Wieviele CDs musst du dafür verkaufen?

Piero_Esteriore
Mehrere zehntausend.

A._Surbier
Wann gibst Du den Gesang (endlich) auf und wechselst in die Formel 1 ?

Piero_Esteriore
In die Formel 1?? Wenn ich mit dem Gesang aufhören und Formel 1-Fahrer werden würde, erst dann, wenn ich einen Sponsor gefunden habe. Aber das war ja kein Formel 1, sondern ein Boxenstopp. Und da finde ich doch keine Sponsoren dafür.

hugo_musikstar
Dir wurde sicherlich der Fahrausweis entzogen, oder?

Piero_Esteriore
Nein.

martin_ackermann
War Alkohol oder Drogen im Spiel??

Piero_Esteriore
Nein.

Benztown_Girl
Piero: Findest du nicht, dass du ein schlechtes Vorbild für deine jungen Fans bist?

Piero_Esteriore
Ich denke, das war ich. Aber ich denke auch, dass ich ein gutes Vorbild bin, weil ich durch diese Aktion viele Jugendliche zum Denken gebracht habe. Was auf sie zukommt, wenn man sowas tut. Das heisst: Gefängnis, Geldstrafe, und so weiter, und so fort.

beat_meier
Warum rastet ein Promi so aus, gerade er solte doch ein Vorbild sein

Piero_Esteriore
Weil ein Promi auch nur ein Mensch ist, der auch Gefühle hat, die man respektieren sollte. Schliesslich behandelt man ein Tier auch besser.

3eck_Design
Piero, was ist dir am wichtigsten? Deine Karriere, deine Familie, dein Auto oder deine Ehre?

Piero_Esteriore
Familie ist für mich gleich Ehre. Ehre ist für mich Freude. Freude bereitet mir die Liebe zum Leben. Das heisst, leben und leben lassen.

20minuten_ch
Dann lässt du Gion Mathias Cavelty also leben?

Piero_Esteriore
Ich denke Gott lässt ihn leben. Caveltys Leben gehört nicht mir.

u_hofer
Haben sie in der Nacht im Knast in der Bibel gelesen, welche in jeder Zelle aufliegt?

Piero_Esteriore
Nein, die Bibel ist in mir. Ich habe viel gebetet und auch diesen Brief geschrieben.

20minuten_ch
Was steht darin?

Piero_Esteriore
Das erzähle ich dir unter vier Augen.

Fabian_F.
Ist der Liebesbrief an Bundesrat Leuenberger schon geschrieben?

Piero_Esteriore
Das dauert noch eine Zeit.

hosni_63
Bist du Bundesrat Leuenberger dankbar für sein Verständnis?

Piero_Esteriore
Das Leben lang werde ich ihm dankbar sein, weil es ein grosser Trost war für die ganze Familie und die ganze Secondo-Generation in der Schweiz. Das wird sich auch zurückbestätigen mit einer Unterschriftensammlung des italienischen Volkes. Deshalb benötigt mein Liebesbrief eine Zeit. Wir werden mit diesem Liebesbrief auch beim Guiness Buch der Rekorde teilnehmen. Ich denke, so einen langen Liebesbrief gab es noch nie.

20minuten_ch
Alle deine Fans dürfen also eine Zeile ergänzen, oder wie?

Piero_Esteriore
Ich werde von allen Secondos und all denjenigen, die sich betroffen gefühlt haben, Unterschriften sammeln. Dieser Mann, Moritz Leuenberger, war für mich ein grosser Begriff bis letzte Woche. Seit meiner Freilassung ist mir klar, dass dieser Mann Eier hat.

20minuten_ch
Ihm wirst du sie also nicht abreissen? So wie du bei Ringier gerufen hast?

Piero_Esteriore
Ist das eine Frage? Natürlich nicht.

pat_ricklin
Mal ehrlich: Hast du mit deiner Aktion dem Image der Secondos nicht geschadet?

Piero_Esteriore
Nein. Im Gegenteil: Ich habe ihn zu Recht verteidigt.

Thoi_Mueller
Bist du stolz darauf, dein Land mit solchen Aktionen zu repräsentieren?

Piero_Esteriore
Ja, vor allem jetzt, wo sich das ganze Land Italien gemeldet hat, bis hin zur Politik, die mich als Held bezeichnet hat für diese böse Aktion. Aber auch Herz gezeigt, dass sie stolz sind, dass man die Italos verteidigt hat. Ich war nicht der einzige, der einen Hals bekommen hat. Wir haben über zehntausend e-Mails bekommen.

Herr_Benz
Warum hat Sie der Mafia-Vergleich so getroffen?

Piero_Esteriore
Mafia ist ein grosses Wort. Vor allem ein grosser Begriff, den man nicht anfassen sollte. Ich, als Sizilianer, kenne diesen Begriff sehr gut. Und habe nie damit zu tun gehabt oder damit gespielt. Stell dir vor, ob jetzt die Medien das tun dürfen.

Ale_Shabbazz
Hallo Piero, nimmst du den Blick tatsächlich ernst? Dass die nur Mist schreiben ist ja jedem klar, also warum so daneben überreagieren? Und man muss doch auch zugeben, dass dir Blick immer eine gute Werbefläche geboten hat!! Es gab oft Artikel über dich etc. , bei anderen Zeitungen bist du kaum vertreten, also warum hast du so überreagiert?

Piero_Esteriore
Wie gesagt in erster Linie zählt die Familie. Die Musik ist meine Leidenschaft. Fett unterstrichen: Leidenschaft. Ob Blick gross oder klein, das ist mir egal. Ich habs getan im Namen von allen Künstlern und Menschen, die ein Recht haben, auf Verletzungen und Beleidigungen in der Öffentlichkeit.

u_hofer
Würden sie sich als innerlich ausgeglichene Person bezeichnen?

Piero_Esteriore
Mein Sternzeichen ist Waage, 23. September 1977. An diesem Datum kam ich ans Licht.

Celine_K.
Was hat dich zu dieser Tat inspiriert?

Piero_Esteriore
Das war keine Inspiration, sondern eine spontane Kurzschluss-Reaktion.

Lars_Rippstein
Hallo Piero was hast du gefühlt in diesem Moment, wo du in das Haus gefahren bist?

Piero_Esteriore
Leid, Wut, Stolz, innere Leere, Freude, Macht. Einmal gross sein zu dürfen gegenüber einer unglaublichen, grossen Macht.

Mr_Spaghetti
Dann ist Rambo dein Vorbild?

Piero_Esteriore
Leider war ich mit dem Auto unterwegs und nicht mit einer Kalaschnikow.

20minuten_ch
Das klingt so, als ob die Welt nochmal Glück gehabt hätte vor dir!

Piero_Esteriore
Entschuldigung, ich verstehe nicht, was die Schweiz mit der Welt und Piero Esteriore zu tun hat.

20minuten_ch
Das klingt so, als ob du die Schweiz verlassen willst.

Piero_Esteriore
Die Schweiz hat mich verlassen. So ist es. Ich persönlich werde die Schweiz niemals verlassen wegen eines Journalisten.

vinci_83
Piero was wirst du jetzt machen, damit man deine Tat so schnell als möglich vergisst?

Piero_Esteriore
Ganz einfach: Nicht mehr darüber sprechen. Aber irgendwie sage ich was zu dir. Man soll sie gar nicht vergessen, sondern man soll eine Lehre daraus ziehen. Ich spreche zu allen Medien.

michi_jackson
Piero for president!

Piero_Esteriore
Lieber Jackson! Bei mir zuhause war ich schon immer ein Präsident. Aber weisst du, da habe ich mit meinen Allerliebsten zu tun. Ich denke, dass dieser Titel nicht das Beste wäre für mich. Dafür bin ich zu direkt und ehrlich. Bei mir wachsen leider keine Haare zwischen meinen Zähnen.

Roger_Betschart
Hast Du jetzt gelernt, dass Zurückhaltung wirklich Grösse bedeutet, oder wie siehst du das heute.

Piero_Esteriore
Das habe ich schon längstens gelernt. Ich bin ein sehr sorgfältiger Mensch, was Gefühle und körperliche Gewalt betrifft. Aber was ich nicht wusste, ist, dass das der Blick nicht kann.

Pedro_Fontana
Warum bleibst du nicht einfach beim Haare schneiden?

Piero_Esteriore
Das tue ich eigentlich. Das nächste, das ich dir anbieten kann, falls du eine Frau wirst, ist eine Intimrasur.

20minuten_ch
Mit der Kalaschnikow? Danke, hab ich schon.

Piero_Esteriore
Das war doch lustig, nicht, Mister Fontana?

20minuten_ch
Warum ist der Mercedes auf deine Mutter gelöst?

Piero_Esteriore
Weil wir halt beide damit einen Boxenstopp machen.

Susi_Siegrist
Warum ist auch das Auto deines Bruders auf deine Mamma gelöst?

Piero_Esteriore
Bei uns zuhause ist die Mamma auf dem Oberhaupt-Stuhl. Sie trägt die ganze Verantwortung.

helo
Schläfst du auch im Zimmer deiner Mutter?

Piero_Esteriore
I'm sorry, das geht zu weit.

Tamara_Bider
DIE WELT BRAUCHT DICH PIERO....... sonst ist sie zu triste !

Piero_Esteriore
Tamara, ich liebe dich!

Gabi_Soleschi
Bekommen Sie jetzt mehr Liebesbriefe?

Piero_Esteriore
Ja, willst du mich heiraten? Ich suche eine reiche Frau! Bitte melde dich! 666 444 333 222 111 et voilà! Ihr seid echt total super gut drauf! Ich habe hier so viel Spass!

Samuel_Meier
Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Piero_Esteriore
Als Chefredaktor oder sogar Mitinhaber des Ringier Hauses.

20minuten_ch
Dann schneidest du nicht mehr lange Haare?

Piero_Esteriore
Nein, nur kurze. Ich sagte ja, Intimrasur!

SMS-User
Piero ! Haben Sie sich gesehen gestern Abend in RTL Explosiv??

Piero_Esteriore
Nein, noch nicht. Warum, wars nicht gut?

olto_melzone
Wann gibts wieder Musik von dir?

Piero_Esteriore
Aaaahhh... endlich gehts mal um die Musik. Mein Album «Io Vivo» kommt am 12. Oktober raus. Und ich werde meinen nächsten Auftritt überraschend machen. Das heisst: Bleibt ja dabei!

20minuten_ch
Das heisst: Du bist noch nicht gebucht?

Piero_Esteriore
Man kann mich nicht buchen. Ich komme auch so.

xy_z
Piero, bitte, auf dem Nachhauseweg, fahr doch noch schnell ins 20min Gebäude.

Piero_Esteriore
Machs doch du! Ich warte unten! Ich hoffe, das war ein dummer Witz. Du weisst ja, sonst bekommst du U-Haft.

20minuten_ch
Danke Piero! 20minuten.ch wünscht dir alles Gute. Übrigens: Können unsere Leserinnen und Leser dir helfen?

Piero_Esteriore
Auf jeden Fall habt ihr mir schon geholfen, indem ihr mir mein Wort geschenkt habt und das Vertrauen. Dazu natürlich auch Zuneigung und Verständnis zu meiner Aktion. Ihr könnt mich aber auch in Zukunft anscheinend auch finanziell unterstützen. Es wurde ein Spendenkonto eröffnet von Fans. Grazie mille, io vivo = ich lebe. Piero Esteriore
ps. Auf der Fanclub-Homepage www.pieroesteriore.ch könnt ihr die Nummer des Spendenkontos einsehen.

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.