Minneapolis

14. Juli 2014 18:29; Akt: 14.07.2014 18:29 Print

8-Jähriger gab Gratis-Konzert – Hunderte kamen

Der 8-jährige Dylan steckte ein Schild in den Vorgarten: «Gratis-Piano-Konzert». Ein Nachbar hat daraus einen Facebook-Event gemacht. Trotz Regen kamen Hunderte.

Das beste Dylan-Konzert des Jahres in Minneapolis. (Quelle: Youtube/LuvLuv)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In einer krakeligen Kinderschrift war auf dem Schild zu lesen: «Gratis-Piano-Konzert von Dylan Spoering». Das Schild stand am Freitag im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Minneapolis, wo es von Thomas Rehbein, einem lokal bekannten Musiker, gesehen wurde. Der machte daraus einen Facebook-Event – und trotz der kurzfristigen Ansage und trotz des schlechten Wetters kamen Hunderte.

Dylan sei angesichts der Menschenmenge schon etwas eingeschüchtert gewesen. Eigentlich hatte er nur Schulkollegen und Nachbarn erwartet. Er und seine Mama hatten am Morgen noch Kekse gebacken, die natürlich nicht für die ganze Menschenmenge reichten, was ihm aber grosszügig verziehen wurde. Schliesslich war man auch nicht wegen der Kekse da.

10'000 am Live-Stream

Zwischen zwei Songs fragte er die Menge, «was glaubt ihr, wie lange spiele ich schon?», worauf einer zurückrief «15 Jahre». Dylan, geschmeichelt und etwas schüchtern: «Ich bin doch erst acht.» Die Angaben über die Besucherzahlen sind unterschiedlich. Die Wahrheit wird irgendwo zwischen 250 und 400 liegen. Nicht schlecht für ein Nachbarschaftskonzert.

Viele Zuschauer trugen Kartons mit motivierenden oder lustigen Texten drauf: «Dylan rocks», «Ich mochte Dylan schon, bevor er hip war», oder «Ich sah Dylan, bevor er eine eigene Band hatte». Eine Radiostation war mit dem Übertragungswagen vor Ort, der Event wurde auch live gestreamt und lockte fast 10'000 User an, zudem schickte ein Nachrichtensender eine Kamera-Crew hin.

Nach einer knappen Stunde verkündete der Bub, dass er am Ende seines Repertoires angelangt sei, man solle doch in den Park gehen und Eis essen. Das Publikum forderte stattdessen eine musikalische Zugabe, die Dylan gerne servierte.

(mec)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.