Facebook-Star

01. Juli 2014 15:23; Akt: 01.07.2014 17:17 Print

Gary the goat verzückt ganz Australien

Die Clips auf Youtube sind unspektakulär, der Humor ist zotig, Kameraführung und Schnitt sind amateurhaft. Vielleicht gerade deshalb lieben die Aussies diese Geiss.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Ziege Gary gehört dem australischen Komiker James Dezarnaulds, der unter seinem Künstlernamen Jimbo Bazoobi auftritt. Seine Ziege erlangte Berühmtheit, weil sie ihn auf seinen Touren durch ganz Australien auch auf die Bühne begleitet.

Ende Januar 2012 bekam Gary the Goat eine eigene Facebook-Page mit Bildern und Videos, die das Nutztier in verschiedensten Lebenslagen zeigen. Im Auto auf dem Beifahrersitz, im Pub auf der Damentoilette, beim Pizzaessen, beim Zelten und so weiter. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, hat Gary mehr als 640'000 Facebook-Freunde.


Gary beim Joggen (Quelle: Youtube/Gary the Goat)

Internationale Berühmtheit erlangte Gary, als er im Januar 2013 in Sydney verhaftet wurde. Laut Anklageschrift hat er vor dem Museum für Gegenwartskunst eine Blumenrabatte leergefressen und sich auch noch über das Gras hergemacht, was den Tatbestand der «Beschädigung von Vegetation ohne Befugnis» erfüllt. Eine Busse von 440 Australischen Dollar wurde verhängt.

Jimbo wehrte sich schriftlich, der Brief kam in allen Zeitungen und wurde im Internet geteilt. Das Gericht kam zum Schluss, dass Jimbo nicht für Garys Handlungen verantwortlich gemacht werden kann, da Gary ein Nutz- und kein Haustier ist. Die Anklage wurde fallengelassen, die Medien feierten Garys Freispruch.


Gary als Wecker (Quelle: Youtube/Gary the Goat)

Heute touren Jimbo und Gary durch Australien und veröffentlichen auf ihrem Youtube-Kanal alle paar Tage ein Filmchen. Diese sind eigentlich völlig harmlos und zeigen einfach, wie die beiden interagieren. Hin und wieder etwas sehr zotig, wenn Jimbo seine Ziege im Pub auf dem Damenklo suchen muss, oder wenn Gary einem schlafenden Freund aufs Nachtlager gestellt wird, damit man diesen dann mit einer Ziege im Bett wecken kann. Australien eben.

(mec)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.