Neulich in Norwegen

07. Januar 2016 16:00; Akt: 07.01.2016 15:02 Print

Physiker riskiert sein Leben für ein Experiment

Der Physiker und Moderator einer Wissenschaftssendung im norwegischen TV riskiert einen Zehn-Meter-Sturz. Nur um die Zentripetalkraft anschaulich zu machen.

Physiker Andreas Wahl vertraut den Naturgesetzen zu hundert Prozent. (Quelle: Youtube/NRK Viten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

(mec)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sg am 07.01.2016 17:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    da wurde das leben nicht riskiert!

    Alles berechnet und da ist das risiko = 0 ... Die physik lässt sich nicht abschalten! Wiedermal sinnlose panikmache von leuten die keine ahnung haben.

    einklappen einklappen
  • zimmerli am 07.01.2016 16:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    einfach cool

    mathematik ist die halbe miete. Genial

  • Neugierig am 07.01.2016 17:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo?

    Mich würde die Differentialgleichung wunder nehmen, wo findet man genauere Infos zu diesem Experiment (habe Google bereits gefragt). Habe eine Bewegungsgleichung aus Neugierde aufgestellt und jetzt nimmt mich die Lösung wunder ^^

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Edmund Stäuber am 09.01.2016 05:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zentrifugalkraft

    Weshalb sollte das Zentripetalkraft sein, dieses Seil ist ja eher nach aussen gerichtet mit dem Schwung, daher wäre es wohl Zentrifugalkraft. Oder irre ich?

    • Fensterplatz Hm am 09.01.2016 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Edmund Stäuber

      Die Zentrifugalkraft ist lediglich eine Scheinkraft, die man in einem beschleunigten System wahrnimmt.

    einklappen einklappen
  • John Doe am 08.01.2016 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Location Location Location!

    Schöne Aufnahmen aus Spitzbergen!

  • Flöru S. am 08.01.2016 21:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hey Leute!!!

    Hammer, mit euch allen ein Bier trinken und dieses Thema diskutieren wäre sicher interessant... Umso später der Abend umso mehr Physiker, Geologen, Terminatoren etc hätten wir.... Hehehe

  • thomas am 08.01.2016 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wissenschaft & Religion

    Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion: Die Wissenschaft kann präzise Voraussagen machen, die Religion hat das noch nie geschafft. Wacht/wachst auf!

    • der Biologe am 08.01.2016 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @thomas

      Es sind zwei verschiedene, nicht vergleichbare Dinge. (Natur) Wissenschaft kann nichts über Religion aussagen, und Religion nicht über bereits belegtes der Wissenschaft.

    • Peter Lustinger am 09.01.2016 07:45 Report Diesen Beitrag melden

      Natürlich

      kann die Wissenschaft dir sagen, dass es alle paar tage Morde aus religiösen Gründen gibt ;)

    einklappen einklappen
  • Ewz am 08.01.2016 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein problem, aber...

    was passiert wenn das kleine Gegengewicht genau ins Seil prallt und von da in Gegenrichtung abspickt?

    • Michel am 08.01.2016 11:51 Report Diesen Beitrag melden

      Genau

      Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt. Das wäre dann wohl ins Auge gegangen...

    • 9.81 m/s^2 am 08.01.2016 14:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Michel

      Es gibt ja noch die zum Boden wirkende Erdanziehungskraft, die das Gewicht richtung Boden zieht ;) Dies wäre theoretisch im Weltall passiert, praktisch jedoch wäre dann gar nichts passiert ^^

    • Michael Bracher am 08.01.2016 20:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ewz

      Ev. war das Gegengewicht und der Moderator nich in einer Linie gewesen??

    einklappen einklappen
Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.