Simfy klagt gegen Apple

06. Juni 2011 13:01; Akt: 06.06.2011 15:31 Print

«Wir werden gezielt blockiert»

Das Musikportal Simfy wirft Apple vor, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen und die Konkurrenz zu benachteiligen. In Deutschland soll darum das Kartellamt aktiv werden.

storybild

Mit dem Musikdienst Simfy können die Nutzer Lady Gaga und Co. hören. Doch die iPad-App lässt auf sich warten.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Heute Abend wird Apple iCloud vorstellen, das den Gerüchten zufolge einen Online-Musikdienst beinhaltet. Derweil geht mit Simfy ein Pionier in Sachen Musik-Streaming auf Kollisionskurs. Die Simfy AG habe heute in Deutschland offiziell Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht, teilt das Unternehmen auf Anfrage von 20 Minuten Online mit.

Grund ist die angeblich verzögerte Genehmigung der Simfy-App für das iPad. Ohne Angabe von Gründen befinde sich das Programm seit über drei Monaten im Prüfungsprozess, den jede App für die Zulassung zum App Store durchlaufen muss. Simfy sieht in dieser Verzögerung einen Missbrauch der Marktposition von Apple.

Über Monate hingehalten?

Gerrit Schumann, Vorstandsvorsitzender der Simfy AG, lässt sich wie folgt zitieren: «Wir haben in Apple immer einen wichtigen Partner für uns gesehen. Es kann aber nicht sein, dass Apple dermassen marktregulierend agieren kann. Der App Store ist ein wichtiger Marktplatz für uns, über den wir unsere Kunden erreichen.»

Und weiter: «Die Simfy-Nutzer beschweren sich mittlerweile zu Recht über die fehlende App für das iPad. Wir sind ja selber richtige Fans von Apple und den Produkten. Umso enttäuschender und unverständlicher ist es für uns, dass wir über Monate hinweg anscheinend gezielt blockiert werden.»

Simfy ist in Deutschland laut eigenen Angaben die grösste Musikplattform und zugleich Marktführer für Online-Musiklösungen. Auf der Simfy-Website können die Nutzer über acht Millionen Musiktitel abrufen - finanziert wird das Angebot über Werbung sowie eine kostenpflichtige Musik-Flatrate. Der Dienst steht auch Nutzern in der Schweiz und in Österreich zur Verfügung.

Aufruf zum Protest

Das Unternehmen fordert Kunden und andere Anbieter von Apps mit ähnlichen Problemen auf, die Beschwerde öffentlich zu unterstützen. Dadurch wolle man Transparenz und faire Marktbedingungen für alle Anbieter schaffen.

Der Simfy-CEO sagt, er sehe auch etwas Gutes an der ganzen Angelegenheit: «Natürlich ärgern wir uns darüber, dass die Simfy-Fans so lange auf die iPad-App warten müssen. Gleichzeitig sehen wir aber auch eine Bestätigung in unserer Strategie und Produktentwicklung.» Die Simfy-App scheine bei Apple Eindruck gemacht zu haben. «Wir möchten mit der Beschwerde eine baldige Veröffentlichung erwirken – damit sich jeder von ihrer Qualität überzeugen kann.»

Dass es in Einzelfällen mehrere Monate dauern kann, bis Apple ein Programm für den App Store bewilligt, ist allerdings hinlänglich bekannt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich bei der von Simfy angekündigten Klage auch um eine willkommene PR-Aktion, kurz vor der Lancierung von iCloud, handelt. 20 Minuten Online hat Apple um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Die Antwort steht aus.

(dsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Johnny Seefelder am 07.06.2011 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Lösung: Mobile-App mit Webkit

    Anstatt eine iPhone App zu programmieren, sollte Simfy besser eine Mobile-App (xHTML, Webkit) schreiben. Vorteil: Alle Smartphone mit den versch. Betriebssystem weren unterstützt; Apple kann nicht blockieren; HTML-Source kann gleich für Facebook-App zusätzlich verwendet werden :-)

  • Sound Shack am 06.06.2011 14:44 Report Diesen Beitrag melden

    Soundshack

    Kennt ihr schon Soundshack? Das ist viel besser als Simfy!

  • F. Rodriguez am 06.06.2011 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Recht auf iTunes?

    Seit wann hat jemand der behauptet der grösste Musikanbieter in Deutschland zu sein, das Recht darauf bei einem privaten Unternehmen wie Apple eine Applikation im Store zum Download anbieten zu dürfen? Eine Marktbeherrschende Stellung scheint auch nicht zu herrschen, denn sonst wäre Simfy ja selber marktbeherrschend wenn sie der grösste Musikanbieter Deutschlands sind. Billige PR Masche, das wurde richtig erkannt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • martin am 07.06.2011 09:38 Report Diesen Beitrag melden

    iReligion

    Ich finde es bedenklich wie viele Personen sich von einem i vor einem Begriff begeistern lassen. Dabei merken sie nicht wie sei manipuliert werden. Es ist wie in einer Sekte es wird das zugelassen, erlaubt was der Guru sagt. Herr Stamm sollte sich einmal darüber auslassen.

  • Johnny Seefelder am 07.06.2011 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Lösung: Mobile-App mit Webkit

    Anstatt eine iPhone App zu programmieren, sollte Simfy besser eine Mobile-App (xHTML, Webkit) schreiben. Vorteil: Alle Smartphone mit den versch. Betriebssystem weren unterstützt; Apple kann nicht blockieren; HTML-Source kann gleich für Facebook-App zusätzlich verwendet werden :-)

  • Brummi am 06.06.2011 18:14 Report Diesen Beitrag melden

    Jaja...

    Simfy spannt doch mit dem Apfel zusammen, spielt uns einen Streit vor, der User liebt das und stellt sich auf eine Seite und unterstützt seinen Favorit und schlussendlich haben Simpfy und das Äpfelchen viel Kohle eingeheimst und reiben sich schelmisch die Hände.

  • AppleFan am 06.06.2011 17:26 Report Diesen Beitrag melden

    Simfy - Noch nie gehört!

    Wer ist schon Simfy!? iTunes ist das Mass der Dinge!

  • Beat B. am 06.06.2011 16:01 Report Diesen Beitrag melden

    Geht doch!

    Also für das iPhone gibt es eine App, daher kann man die auch auf dem iPad laufen lassen. Nicht in der optimalen Auflösung, aber es gibt viele Apps die so genutzt werden (SBB z.B.) und das geht sehr gut. Wenn man aber die Kritiken über die App liest, sollte Simfy erst mal ihre App in Ordnung bringen...