400 ÷ 20 = 1?

22. Juli 2014 09:14; Akt: 23.07.2014 00:40 Print

Kann Apples Rechner nicht rechnen?

Selbst Primarschülern dürfte die Lösung folgender Aufgabe nicht schwerfallen: Was ergibt 400 geteilt durch 20? Weniger klar ist das beim Rechner von iOS, wie ein Leser berichtet.

storybild
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ich habe bei meinem iPhone einen Fehler gefunden», meldet ein Leser-Reporter, der anonym bleiben möchte «Wenn ich mit dem Taschenrechner die Zahl 400 durch 20 teile, erhalte ich das Ergebnis 1», so der 20-Minuten-Leser weiter. Die richtige Lösung der Rechenaufgabe wäre jedoch 20. Wie kann es sein, dass ein solch gravierender Fehler bisher unentdeckt geblieben ist? Die Antwort: Es ist keiner. Wer sich also regelmässig auf den Taschenrechner in seinem iPhone verlässt, muss sich nicht vor falschen Ergebnissen fürchten.

Das Problem ist allerdings, dass der Lösungsweg bei Apples Taschenrechner nicht klar ersichtlich ist. Dividiert man also 400 durch 20, ist das Ergebnis 20. Weil dies die letzte Zahl auf dem Display war und man deshalb keine Veränderung mitbekommen hat, entsteht das Gefühl, die «=»-Taste nicht richtig gedrückt zu haben. Ein erneutes Drücken der Taste dividiert die Lösung (20) erneut durch 20 und spuckt (wieder) das richtige Ergebnis aus: 1.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Uri.K. am 22.07.2014 09:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hmm...

    Bei solch schweren Berechnungen braucht es auch dringend den Rechner.... ;)

  • iPhone User aus Zürich am 22.07.2014 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Passiert halt bei 2x = drücken

    Wenn man zweimal auf "gleich" drückt, dann gibt es 1. 400 : 20 = 20 : 20 = 1. Der soll halt nur einmal auf gleich drücken, dann kriegt er auch das richtige Ergebnis :-)))))

    einklappen einklappen
  • John Bachmann am 22.07.2014 09:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    autsch...

    gleich ein büro aufmachen, die welt wird immer dümmer. dummheit an die macht :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Björn am 15.04.2017 00:43 Report Diesen Beitrag melden

    Rechner ist ein witz

    Es ist nach wie vor so. Habe ein iphone 6s und wenn man die rechnung 10-10% eingibt ist das ergebniss 9. soweit so gut. Mit -15% ist es ebenfalls 9. wenn man 18-15% eingibt ist das ergebnis 17. usw... das ist lächlich für apple

  • Basig Claudia am 05.01.2015 17:18 Report Diesen Beitrag melden

    Warum schläft man?

    warum kann nicht man die Nacht durch wach sein?

  • daniel am 24.07.2014 00:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    du solltest schlafen :)

    ich habe den titel gelesen! bin in denn rechner, hab es versucht! und mein hirn hat sofort gemerkt das es kein system fehler ist! liebe menschen, bitte beginnt wieder zu denken! es gibt jetzt schon viele menschen denen das iphone sagen muss, wann sie essen, trinken, schlafen oder sich bewegen sollen! das hält mann doch einfach im kopf nicht aus :)

  • Yussuff Kebab am 23.07.2014 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    Wir denken nicht....(mehr)

    Wir denken nicht - wir "googlen". Wir denken nicht - wir "(ver)a(e)pple(n)" Wir denken nicht - wir.........

  • DR am 23.07.2014 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Behindert

    Hilfeee bei 1:1 zeigts nur 1 an Hilfeeee

    • Mathematik am 23.07.2014 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Gut so

      Warst du überhaupt in der Schule?

    • DR am 30.07.2014 16:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ironie

      Schon was von Ironie gehört?

    einklappen einklappen