Apple

29. März 2011 10:13; Akt: 29.03.2011 10:59 Print

Kommt das iPhone 5 erst im Herbst?

Die Spatzen in China pfeifen es von den Dächern. Das iPhone der fünften Generation wird wohl nicht wie gedacht im Juni vorgestellt. Der Start verzögert sich.

Bildstrecke im Grossformat »
Wie wird die fünfte iPhone-Generation aussehen und wann kommt das neue Apple-Smartphone auf den Markt? 20 Minuten Online präsentiert fortlaufend die interessantesten Gerüchte. Die jüngsten Spekulationen drehen sich um die Kamera des iPhone 5: Angeblich könnte es ein 8-Megapixel-Sensor aus dem Hause Sony sein. Dies wird aus einer unbedachten Äusserung von Sony-Chef Howard Stringer gegenüber dem Wall Street Journal geschlossen. Die taiwanesische Firma Foxconn fabriziert das iPhone 5 im Auftrag von Apple. Noch sind keine Bilder des neuen Smartphones nach aussen gedrungen. Der US-Blog 9to5mac.com zeigt ein iPhone 4 mit Alu-Cover. Dieses Bild kommt dem Metallgehäuse des neuen iPhone 5 angeblich sehr nah. Tatsächlich soll die fünfte Generation des Apple-Smartphones in vielen Aspekten an das aktuelle Modell der vierten Generation erinnern. Das fängt bei der Grösse des Smartphones an, die gleich bleiben soll. Zum Nachfolger des Retina-Displays sind noch überhaupt keine technischen Angaben bekannt. Hingegen steht fest, dass ein A5-Dualcore-Prozessor im Gerät verbaut wird. Das kratzfeste Display des iPhone 5 soll deutlich grösser werden als der Bildschirm des jetzigen Modells und damit zur Android-Konkurrenz aufschliessen. Anstatt 3,5 Zoll wie beim iPhone 4 sollen es 4 Zoll sein. Bis jetzt ist kein weisses iPhone 4 in den Handel gekommen. So mehren sich die Gerüchte über ein weisses iPhone 5, das frühstens im Juni, eventuell aber auch erst im Herbst vorgestellt werden könnte. Bis das Smartphone in der Schweiz auf den Markt kommt, wird es noch länger dauern. Noch nicht geklärt ist die Frage, ob Apple die NFC-Technologie bereits ins iPhone 5 integrieren wird. Dank Near Field Communication soll das mobile Bezahlen mit dem Smartphone möglich werden. Apple sei intensiv am Testen, berichtet Cult of Mac.

Die Gerüchteküche brodelt weiter. Verschiebt Apple das iPhone 5 auf den Herbst 2011?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schlechte Nachrichten für Apple-Fans. Steve Jobs könnte die Einführung seines neusten Babys, des iPhone 5, vom Sommer 2011 in den Herbst verschieben. In den letzten drei Jahren brachte Apple neue iPhone-Versionen jeweils im Juni in Umlauf. Nun verdichten sich aber die Anzeichen für eine spätere Markteinführung.

Am Montag gab Apple den 6. bis 10. Juni als Termin für seine diesjährige Worldwide Developers Conference bekannt. Die Pressemitteilung, die üblicherweise Hinweise auf die vorgestellten Produkte erlaubt, erwähnt neue Hardware mit keinem Wort. Im Gegenteil: Der Fokus wird vermutlich auf Apples neuen Betriebssystemen liegen. «An der diesjährigen Konferenz werden wir die Zukunft von iOS und Mac OS enthüllen», lässt der Konzern wissen. Der Schritt scheint plausibel, würde doch die gleichzeitige iPhone-5-Präsentation dem «Lion» – so der Name des neuesten Betriebssystems – mit Sicherheit die Show stehlen.

Weitere Gründe sprechen gegen einen iPhone-5-Start im Juni. Der gut informierte Blog AppleInsider beruft sich auf chinesische Apple-Zulieferer, die behaupten, Steve Jobs’ Konzern hätte noch keine Komponenten für die neuste iPhone-Generation bestellt. Da Apple die Bauteile typischerweise sechs Monate im Voraus bestellt, ist frühestens Ende September mit dem iPhone 5 zu rechnen. Der Grund für die beabsichtigte Verzögerung könnte der Start des Verizon-iPhone 4 im Februar diesen Jahres in den USA sein. Der Verizon-Deal beschafft Apple mehr als 100 Millionen potenzielle Kunden. Denkbar also, dass Apple das iPhone 5 verschiebt, um das «Verizon-Modell» nicht so rasch zu kannibalisieren.

(owi)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • apfel am 30.03.2011 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    apple judihuiiii

    ach wie ich diese kommantare liebe =) alle apple haters sind doch a) nur eifersüchtig, b) wollen "anders" sein oder c) haben ein iphone noch nie richtig bedient und sehen das potential dahinter. also ich war am anfang auch kein apple fan, inzwischen muss ich sagen ist apple die beste entscheidung ever. das zeugs läuft! ist doch mir egal ob das jeder hat und ob ich ein apple opfer bin. hauptsache ich habe zeugs das funktioniert und nicht stockt. es ist 2011! wenn ein betriebsystem stockt, dann ist das zum kotzen. apple - weiter so :) i love you guys!

    einklappen einklappen
  • Steve am 30.03.2011 20:51 Report Diesen Beitrag melden

    Produkte

    Ich habe nichts gegen Apple, aber mal ehrlich, sie haben noch nie ein Produkt SELBER erfunden. Sie haben immer alte Technologien bzw. Produkte genommen und diese verbessert. Und das können sie auch. Aber trotzdem wird mir diese Apple-Hysterie langsam zuviel.

    einklappen einklappen
  • KeinIPhoneFreund am 29.03.2011 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache die Zeitumstellung

    geht dann endlich mal ^^ Wenn nicht, dann bitte auch nicht auf den Markt birngen! Solch ein Gerät sollte nun nach soo langer Zeit endlich mal im Stande sein, die Umstellung ohne Probleme zu bewältigen! Mein Siemens C5 vor 10 Jahren konnte dies....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Koller am 31.03.2011 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Fazit

    Fazit dieser Kommentarreihe: 95% Streitereien Apple vs. andere Marken 5% Kommentare zum Bericht

  • Steve am 30.03.2011 20:51 Report Diesen Beitrag melden

    Produkte

    Ich habe nichts gegen Apple, aber mal ehrlich, sie haben noch nie ein Produkt SELBER erfunden. Sie haben immer alte Technologien bzw. Produkte genommen und diese verbessert. Und das können sie auch. Aber trotzdem wird mir diese Apple-Hysterie langsam zuviel.

    • Deno am 01.04.2011 08:15 Report Diesen Beitrag melden

      APPLE MACHT DEN ANDEREN NICHT NACH!

      Hallo Steve, Du meinst wohl dass APPLE was neues erfindet, dann kommen SAMSUNG oder GOOGLE und machen es nach. Das war bis jetzt immer so und wird weiterhin so bleiben. z.B. APPLE hat letztes Jahr das iPad erfunden, ein paar Wochen oder Monate später kommt das Galaxy Pad von Samsung heraus! APPLE macht niemanden nach. Hoffentlich hast du's jetzt begriffen.

    einklappen einklappen
  • Michele am 30.03.2011 15:14 Report Diesen Beitrag melden

    iPhone

    @Silvio: du sprichst so nur weil du keinen apple Produkt ausprobiert hast. Sag mir einene smartphone der besser als der iPhone ist! Es gibt einfache kein vergleich! Und ich habe viele Modelle ausprobiert

    • appel am 19.08.2011 22:19 Report Diesen Beitrag melden

      da gib ich dir recht Michele

      da gib ich dir vollkommen recht Michele ;) ich hatta sony, samsung, nokia aber appel kann keiner übertrefen

    einklappen einklappen
  • Silvio am 30.03.2011 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Apple

    iPhone, iPod, iPad, diesen Schrott kann man langsam echt nicht mehr hören. Die Leute lassen sich ständig von nicht ausgereiften Produkten blenden. Was Apple kann können andere Firmen schon lange. Ich bin froh, noch nie ein Produkt von Apple gekauft zu haben und das es auch andere fähige Hersteller auf dem Markt existieren.

    • moori am 30.03.2011 13:29 Report Diesen Beitrag melden

      Apple

      Warum sprichst Du über Dinge, die Du noch gar nie hattest. Verstehst ja in dem Fall auch nix davon. Ich urteile ja auch nicht über Herztransplantationen!

    • Manu am 30.03.2011 15:25 Report Diesen Beitrag melden

      lass mal hören

      Dann lass mal hören wer denn diese anderen Firmen sind. Apple ist die erste Firma die ich kenne welche im IT Bereich ständig ausgereifte Produkte liefert - sehr kleine Fehler ausgeschlossen auf die extrem schnell reagiert wird. Die Tatsache, dass Apple die Produkte ständig erweitert, nervt nicht nur dich sondern auch die "anderen Firmen".

    • Roberto am 01.07.2011 18:48 Report Diesen Beitrag melden

      iLove iPhone

      du hast keine ahnung, ich habe 4 modelle ausprobiert weil ich einfach kein iphone junky sein wollte. nachdem ich nacher doch ein iphone gekauft habe, wechselte ich trotzdem zu samsung galaxy. Ich sage jetzt das apple einfach weitaus das beste smartphone ist. alles andere sind nur möchtegern iphone kopien.

    • smail am 13.08.2011 16:39 Report Diesen Beitrag melden

      alles andere wird nach gemacht... apple.

      i love iphone es gibt nichts besseres...

    einklappen einklappen
  • apfel am 30.03.2011 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    apple judihuiiii

    ach wie ich diese kommantare liebe =) alle apple haters sind doch a) nur eifersüchtig, b) wollen "anders" sein oder c) haben ein iphone noch nie richtig bedient und sehen das potential dahinter. also ich war am anfang auch kein apple fan, inzwischen muss ich sagen ist apple die beste entscheidung ever. das zeugs läuft! ist doch mir egal ob das jeder hat und ob ich ein apple opfer bin. hauptsache ich habe zeugs das funktioniert und nicht stockt. es ist 2011! wenn ein betriebsystem stockt, dann ist das zum kotzen. apple - weiter so :) i love you guys!

    • AppleLover am 02.04.2011 19:36 Report Diesen Beitrag melden

      yeah!!

      Hier sehen wir einen, der es wirklich "tschekt" !

    • Denkmal am 26.06.2011 13:08 Report Diesen Beitrag melden

      Apple

      alter ich hätte es nicht besser formuliernen können!!! Das ist der BESTE Kommentar Ever.

    einklappen einklappen