Phone-Klon

17. Juli 2014 12:38; Akt: 17.07.2014 12:38 Print

Dieses «iPhone 6» gibt es bereits zu kaufen

Noch bevor Apples neue iPhone-Generation überhaupt vorgestellt wurde, versuchen chinesische Händler daraus Profit zu schlagen. Im Netz gibt es Fälschungen zu Schleuderpreisen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Imitation ist die grösste Form der Anerkennung: Einige Händler in China scheinen dieses geflügelte Wort etwas gar wörtlich zu nehmen. So sind Wochen vor dem offiziellen Release der nächsten iPhone-Generation detailgetreue Fakes aufgetaucht. Ihr Design beruht auf dem aktuellen Wissensstand, wie das iPhone 6 dereinst aussehen dürfte. Abgerundete Kanten, ein grösseres Display – alles wurde kopiert.

Dabei sind die Produzenten besonders dreist vorgegangen: Auf dem Gerät des Herstellers Wico, das im Netz als Modell i6 angeboten wird, finden sich Apple-Logo, FCC-Sticker, Modellnummer und der Hinweis «Designed by Apple in California». Technische Details zum Gerät sind nicht bekannt. Es dürfte allerdings ältere Hardware verbaut worden sein.

In einem sogenannten Hands-on-Video ist das Smartphone in Aktion zu sehen. Selbst die Oberfläche haben die Fälscher akkurat dem Apple-Betriebssystem iOS nachempfunden. Obwohl das Handy einem Apple-Gerät zum Verwechseln ähnlich sieht, ist das einzig Wahre bei diesem Klon wohl der Hinweis «Assembled in China» (zusammengesetzt in China).

Ein «iPhone» für 150 Dollar

Mit dem Goophone i6 soll Anfang August noch eine zweite Kopie auf den Schwarzmarkt kommen. Auch hier liegen die Gemeinsamkeiten in der Grösse und im Design, das an das Original angelehnt ist. Damit hört es aber auch schon auf. Ausgestattet ist dieser Klon mit einem 960 x 540-Pixel-Display und 8 GB internem Speicher. Angeboten werden soll es für rund 150 Dollar. Der Hersteller ist bekannt als notorischer Fälscher: So finden sich auf der Website auch Klone zu Produkten von Sony, Samsung und HTC.

Auf dem iPhone-Klon läuft eine modifizierte Version von Android. (Quelle: Youtube.com/JackyZou)

Original kommt im September

Um Apples nächste iPhone-Generation ranken sich derzeit viele Gerüchte. Das iPhone 6 soll voraussichtlich in zwei Grössen geliefert und im September vorgestellt werden. Auch soll Saphirglas verbaut werden – selbst ein spitzes Messer kann der Bildschirmabdeckung aus dem extrem widerstandsfähigem Material nichts anhaben.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mn am 17.07.2014 21:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hilfe...

    Ihr alle seid einfach nur traurig- das ewige "iphone ist besser- nein, nur android"- egal was für marke oder betriebssystem- hört doch einfach auf so kindisch tun. Ich freu mich auf das neue iphone, vlt kaufe ich es sogar- bin bis jetzt mit der version 5 völlig zufrieden :) Euch allen wünsche ich viel spass an euren geräten (andriod, apple, windows, blackberry- alle haben es gut gemacht)

  • David am 17.07.2014 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Warum falsch?

    Warum soll der Schriftzug "Designed by Apple in California" falsch sein? Da das Ding genauso ausschaut stimmt das doch! :)

    einklappen einklappen
  • Sparfuchs am 17.07.2014 13:50 Report Diesen Beitrag melden

    Die Wahrheit ist der Preis

    Das Einzige was bei mir gegen Iphone spricht ist der masslos überrissene Preis! Selbst die Hälfte wäre mehr als genug. Darum bleib ich bei billigen Geräten.....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dexx am 17.07.2014 23:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht mal gratis

    Danke, nehme ich nicht mal gratis.

  • mogli am 17.07.2014 22:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich hab das beste 

    Jeder hat das Gefühl das beste zu haben.

  • sigi am 17.07.2014 22:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple am Abgrund

    Da bin ich doch so froh das ich schon seit 2 jahren Samsung habe und kein Iphone mehr. Apple wird wohl langsam aber sicher zugrunde gehen.

  • Mn am 17.07.2014 21:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hilfe...

    Ihr alle seid einfach nur traurig- das ewige "iphone ist besser- nein, nur android"- egal was für marke oder betriebssystem- hört doch einfach auf so kindisch tun. Ich freu mich auf das neue iphone, vlt kaufe ich es sogar- bin bis jetzt mit der version 5 völlig zufrieden :) Euch allen wünsche ich viel spass an euren geräten (andriod, apple, windows, blackberry- alle haben es gut gemacht)

  • Hugo am 17.07.2014 21:01 Report Diesen Beitrag melden

    Jo was jetzt?

    Interessant an der ganzen Sache ist ja eigentlich das Apple mit Samsung (oder umgekehrt,ist aber völlig egal) im Klinsch liegt oder lag betreffend Patentrechte etc. Bekriegt man sich hier wegen Sachen die sich nicht im entferntesten ähnlich sehen fragt man sich ja schon weshalb Apple bei diesen Klonen nichts unternimmt wo selbst das Hochheilige Apple Logo kopiert wurde? Aber wahrscheinlich gibt es da gar nichts zu verstehen da eh alle nur im Kindergartenmodus vor sich hin trampeln.