Handy-Shutdown

18. November 2016 10:44; Akt: 18.11.2016 10:44 Print

Akku noch zur Hälfte voll, aber das iPhone stellt ab

Der chinesische Konsumentenschutz hat sich besorgt an Apple gewandt, da iPhones sich unerwartet ausschalten. Betroffen sollen das iPhone 6 und das 6S sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Obwohl der Ladebalken eigentlich noch 50 oder sogar 60 Prozent anzeigt, stellen in China gleich reihenweise iPhones ab. Nur wenn sie dann an eine Steckdose angeschlossen werden, lassen sich die Geräte wieder anschalten. Von dem Problem betroffen sei eine «beachtliche Anzahl Kunden», wie China Consumers Association (CCA) in einer Mitteilung schreibt.

Umfrage
Stellt Ihr iPhone 6 oder 6S auch manchmal ab, obwohl es laut Batterieanzeige noch genug geladen sein sollte?
46 %
25 %
17 %
12 %
Insgesamt 3596 Teilnehmer

Betroffen seien Kunden, die ein iPhone 6 oder ein Modell der 6S-Reihe haben, heisst es weiter. Das Problem trete unter normalen Bedingungen (Raumtemperatur), aber auch in kälterer Umgebung auf, wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt.

Bisher keine Antwort von Apple

Ein Beitrag zum Problem auf Weibo, dem chinesischen Pendant zu Twitter, hat mittlerweile mehr als zehn Millionen Ansichten und über 20'000 Kommentare erhalten, schreibt das Nachrichtenportal Qz.com.

Mit dem öffentlichen Schreiben des CCA fordert die Organisation Apple auf, auf das Problem zu reagieren. Der iPhone-Hersteller hat sich bisher nicht zur Angelegenheit geäussert. Es ist nicht bekannt, ob das Problem auch in anderen Märkten aufgetreten ist.


(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maria Müller am 18.11.2016 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    Bei mir auch!

    JA z.B. mein IPhone stellt regelmässig noch bei halb oder drittel vollem Aku aus und es kann erst wieder eingestellt werden, wenn es an der Dose war. Sehr, sehr ärgerlich!

    einklappen einklappen
  • Jean-Luc Karli am 18.11.2016 10:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich auch

    Habe das genau gleiche Problem mit meinem iPhone 6S.

    einklappen einklappen
  • TJ am 18.11.2016 10:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch in CH

    Ist mir auch etliche Male passiert, im letzten 1/2 Jahr. 6s, in CH gekauft.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Apple Fanboy am 20.11.2016 00:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gewinn statt Kundenorientiert

    Passiert mir sehr oft! Mein iPhone 6s stellt bei drittel Akkuladung einfach ab! War auch schon im Apple Store, wo man mir sagte das alles OK sei mit meinem Akku und dies nach einem Jahr Gebrauch üblich sei!!! Ich bin Apple Fan aber die Zeiten als Apple noch Kundenfreundlich orientiert war scheinen auch vorbei zu sein... Lieber mehr Gewinn. Hoffe die Zukunft wird auch Apple lehren das sich dieses System nicht bewährt...

  • Muhaxheri Arti am 19.11.2016 21:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Iphone 6s

    Passiet bei mir auch immer wider seiss jemand mehr wasder grund ist??? es regt auf

  • Antonio am 19.11.2016 15:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bei mir auch

    Leider wahr immer wieder passiert es !

  • TT am 19.11.2016 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Handy-Shutdown

    Auch mein iPhone 6 weist dieses Symptom

  • Der P am 19.11.2016 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Auch betroffen...

    Meine Chinesischen Billig Elektronik Geräte sind auch allesamt Schrott...soll ich mich auch in einem offenen Brief an die Chinesische Regierung wenden?