Neue Patentschlacht

07. Juni 2012 10:29; Akt: 07.06.2012 10:51 Print

Apple attackiert das Galaxy S3

Apple und Samsung schenken sich nichts in ihrem globalen Patentkrieg. Jetzt nimmt der iPhone-Hersteller das neue Samsung-Flaggschiff ins Visier.

storybild

Apple argumentiert, das Galaxy S3 enthalte Funktionen, die man bereits beim Galaxy Nexus angeprangert habe. (Bild: Keystone/20 Minuten Online)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Apple eskaliert den Patentkrieg gegen Samsung mit einem Angriff auf das neue Spitzen-Smartphone, das Modell Galaxy S3. Kurz vor der geplanten US-Markteinführung beantragte Apple am Mittwoch eine einstweilige Verfügung gegen das Samsung-Gerät in Kalifornien. Der iPhone-Konzern will das S3 in ein anderes Verfahren anfügen, in dem es um das Vorgängermodell Galaxy Nexus geht. Samsung wehrt sich dagegen. Das S3 werde wie vorgesehen am 21. Juni auf den Markt kommen, erklärte der südkoreanische Mobilfunkkonzern

Apple argumentiert, das Galaxy S3 enthalte Funktionen, die man bereits beim Galaxy Nexus angeprangert habe. Eine einstweilige Verfügung sei gerechtfertigt, weil das neue Samsung-Gerät angesichts vieler Vorbestellungen dem iPhone-Absatz schaden könne. Konkret führt Apple bisher zwei Patente ins Feld. Bei einem geht es um Suchtechniken, bei dem anderen um die Funktion, bei der ein Gerät Daten wie etwa Telefonnummern erkennt und dem Nutzer entsprechende Optionen anbietet.

Monsterprozess beginnt Ende Juli

Die beiden Unternehmen sind weltweit in einen erbitterten Patentkonflikt verstrickt, ein grosser Teil der Klagen wird vor deutschen Gerichten ausgefochten. Nach dem Start des iPhone 4S im vergangenen Herbst versuchte Samsung in mehreren Ländern - bisher erfolglos - das Apple-Topmodell zu stoppen.

Bisher gelang es keinem der Rivalen, dem anderen eine massive Niederlage zuzufügen. Mit grosser Spannung wird ein grosser Prozess mit gegenseitigen Vorwürfen in Kalifornien erwartet, der Ende Juli beginnen soll. Im Mai hatten die Konzernchefs auf Anordnung des Gerichts zwei Tage lang ergebnislos versucht, die Differenzen auszuräumen (20 Minuten Online berichtete).

(sda/ap)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Abacus am 07.06.2012 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Witz

    "wie etwa Telefonnummern erkennt und dem Nutzer entsprechende Optionen anbietet" - und für so einen Mist (allerhöchstens technisch gesehen einen Datenbankaufruf) gibts ein Patent?!! Das sind doch keine Innovationen! Algorithmen gehören Patent geschützt, aber nicht solches Zeug.

    einklappen einklappen
  • D.M. am 08.06.2012 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple = Verein für kindsköpfe

    wenn man doch der bessere ist, dann muss man doch eh nicht die kopie des "Gegners" verbieten lassen oder? Ich werde so oder so das SGS III kaufen, egal wie!!!

  • Haris Brnicanin am 07.06.2012 22:17 Report Diesen Beitrag melden

    Bald kommt mein S3

    Ich habe mir das Samsung Galaxy S3 bestellt. Hatte vorher das S2. Ich freue mich schon riesig darauf es in den Händen zu halten ;-) iPhone ist Geschichte. Apple schränkt die Handys viel zu fest ein. Mann kann viel viel weniger mit einem iPhone anstellen als mit einem Samsung.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • mr. samsung am 11.06.2012 09:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    samsung no.1

    lang lebe samsung. ich liebe mein galaxy s2 und ich liebe meinen fetten samsung tv.

  • Henry am 10.06.2012 14:04 Report Diesen Beitrag melden

    Alles was ich dazu sagen kann

    Dieses gegenseitige Klagen an den Hals werfen ist einfach nur erbärmlich!

    • Pierre Lang am 11.06.2012 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      gegenseitig?

      Wer hat denn angefangen? Ganz klar Apple!

    einklappen einklappen
  • D.M. am 08.06.2012 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple = Verein für kindsköpfe

    wenn man doch der bessere ist, dann muss man doch eh nicht die kopie des "Gegners" verbieten lassen oder? Ich werde so oder so das SGS III kaufen, egal wie!!!

  • Thomas Frey am 08.06.2012 11:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SGS3

    ...ich lese diesen Artikel grad auf meinem absolut genialen S3! Apple soll sich bemühen und nicht die Besseren verklagen...!

  • Darth Vader am 08.06.2012 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Typisch Apple...

    Das ist wieder mal typisch Apple... Den Gegner verklagen weil man ihn nicht im freien Markt schlagen kann. Ich hoffe, dass Apple verliert und sich schämen geht :D.

    • Schüler am 10.06.2012 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Samsung ist gleich -.-

      -.- Samsung macht ja genau das selbe

    einklappen einklappen