Der Fotograf ist schuld

08. Oktober 2012 12:46; Akt: 09.10.2012 08:16 Print

Das iPhone 5 sieht lila

iPhone-Schnappschützen klagen über einen Lila-Farbstich auf ihren Fotos. Apple bestätigt das Problem und rät den Fotografen, das Smartphone anders zu halten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim erfolgsverwöhnten Technologieunternehmen Apple dürften einige hohe Produktmanager bald die rote Karte von Tim Cook zu sehen bekommen, orakelte die «New York Times» vor einer Woche. Nach dem überhasteten Austausch der beliebten Google Maps durch die fehlerhaften Apple Maps wurde Kritik laut, der Vorzeigekonzern mutiere unter Cook zur Pannenbude (siehe Diashow).

Umfrage
Was nervt Sie am iPhone 5?
6 %
36 %
9 %
36 %
13 %
Insgesamt 4370 Teilnehmer

Bildet sich die renommierte NYT grössere und kleinere Unzulänglichkeiten bei den letzten Apple-Produkten nur ein? Wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht? Anscheinend nicht, wie der bekannte Tech-Blog mashable.com anhand eines «neuen» Problems beweisen will.

Einige mit dem iPhone 5 geschossene Fotos weisen einen Lila-Farbschimmer auf, der vor allem bei hellem Sonnenlicht entsteht, beziehungsweise wenn sich die Lichtquelle ausserhalb des Bildes befindet. Das Phänomen ist für kleine Kameras nicht untypisch. Verblüffend ist jedoch, dass das ältere iPhone 4S mit Gegenlicht anscheinend besser klarkommt.

Nicht nur das iPhone 5 ist betroffen

Apple hat auf die Reklamationen von Kunden inzwischen reagiert. Allerdings anders als sich das viele wohl gewünscht hätten: Der Farbstich entstehe, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel in das Objektiv falle. Trete das Phänomen ein, sollen iPhone-Schnappschützen die Kamera leicht drehen oder das Objektiv mit der Hand abschirmen. Im Übrigen seien alle iPhone-Generationen von diesem Effekt betroffen. Ob der unschöne Farbschimmer künftig mit einem Software-Update minimiert werden kann, ist unklar.

Auch wenn Farbfehler bei einem teuren Smartphone nerven, Fakt ist: Auch bei normalen Fotokameras treten ungewünschte Effekte durch seitlich in die Kamera eintretendes Licht auf. Bei Spiegelreflexkameras werden daher Gegenlichtblenden auf das Objektiv montiert.

Das iPhone 5 hat im Praxistest von 20 Minuten Online überzeugt. Kleine Macken zerren aber an den Nerven der User. Was lieben Sie an ihrem iPhone und weshalb möchten Sie es manchmal an die Wand werfen?

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rick Siegenthaler am 08.10.2012 14:36 Report Diesen Beitrag melden

    ROFL

    Bei anderen Geräten wie z.B dem Lumia 800 ist dieser effekt ca. 100 mal schwächer! Das selbe bei anderen Smartphone Kameras mit einer WIRKLICH guten Kamera. Aber ist doch typisch Apple...."es liegt nicht an uns, ihr müsst einfach das Smartphone anders halten" hier ein Bild (Direkte Sonneneinstrahlung) vom Lumia 800:

  • Beat/T am 08.10.2012 13:59 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Wunder

    Seit iphone 3GS habe ich meine hoffnung auf irgend einen iphone aufgeben. Mit so einen Gerät kann man nur spielen sonst nichts. Das Iphone hat seit der Iphone Geburt nur Fehler: Angefangen hat es mit MMS und T9 ausschalten usw. Mich Wundert es nur: viele Menschen dieser Religion vertrauen. Um nur zusagen ich habe es!!! Ein Produkt das nichts kann, ausser Spiele, und soviel Geld ausgeben. Wirklich ein Wunder. Für dieses Geld kaufe ich lieger PSP und Nintendo 3D. Da hält die Battery wenigstens.

    einklappen einklappen
  • Gerneration X am 09.10.2012 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Generation Y Syndrom

    Leider kommen viele nicht mit dem Smartphone klar. Das sieht man schon bei all den Kommentaren. Wie kann es sein das man dies so verteidigen muss welches nun besser ist? Vermutlich ein Generation Y Syndrom. Nimm ihm das Smartphone weg, er würde dich töten dafür. Somit ist klar, wiso er sein Eigentum so verteidigt und dafür sorgt, dass alle glauben sein Produkt sei das Beste. Stellt euch vor es gebe nur das iPhone oder das S3? 100% wären beide Ladenhüter.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sämu am 11.10.2012 22:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Steven jobs

    Steven jobs fehlt einfach!!!! :(

  • dominic wüthrich am 11.10.2012 09:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ip5

    mein ip5 läuft super keine lila fotos keine krazer nichts ein super gerät empfehle es jedem

  • Manuel Humbel am 10.10.2012 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Ich finde es schade das immer wieder schlechte sachen über das iPhone heraus kommen? Ich hatte es mal in den Händen und ich fand die Form etwas speziell!

  • Lilla am 09.10.2012 23:51 Report Diesen Beitrag melden

    Lila? Welches Lila?!

    Ich habe mir das iP5 geleistet und mal damit ein paar Fotos geschossen. Lila? Nein. Alles war ganz super! Ich glaube eher, dass die meisten liebend gerne Apple kritisieren, weil alle von Apple das Beste erwarten. Das iP5 ist ein ganz tolles Smartphone und für mich ganz super :)

    • Sandro am 10.10.2012 12:43 Report Diesen Beitrag melden

      Beitrag

      Lies doch zu erst den Beitrag von 20 Min.

    einklappen einklappen
  • simu r. am 09.10.2012 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das?

    ich dreh durch, habe mir letzte Woche das iPhone 5 gekauft. Wenn ich denn Akku lade und er voll ist, schaltet es einfach ab. Werde das Ersatzgerät sofort auf Ricardo stellen!

    • dieter am 10.10.2012 18:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      klug

      gute entscheidung! ......ich empfehle dir sgs2 momentan das beste was einwandfrei läuft und die geschwindigkeit reicht allemal für alles was du brauchst.....

    • Risibisi am 10.10.2012 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Naja

      @Dieter: Ach was, Samsung ist und bleibt Schrott.

    einklappen einklappen