Swiss-App-Charts

06. März 2012 15:50; Akt: 06.03.2012 19:33 Print

Die beliebtesten iPhone-Apps aller Zeiten

25 Milliarden Apps für das iPhone und iPad wurden seit der Eröffnung des App-Stores vor vier Jahren heruntergeladen. Aber welches sind die populärsten Applikationen der Schweizer?

storybild

WhatsApp und SBB Mobile sind die beliebtesten iPhone-Apps der Schweizer. (Bild: Screenshot: iTunes/Fotomontage)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hierzulande wurde der WhatsApp-Messenger zum Versenden von Gratis-Nachrichten in den letzten Jahren am häufigsten gekauft. Auf Rang zwei und drei folgen mit den Handy-Spielen «Angry Birds» und «Doodle Jump» die üblichen Verdächtigen in den Download-Charts.

Bei den kostenlosen iPhone-Apps ist Facebook mit Platz zwei äusserst erfolgreich unterwegs. Geschlagen wird das soziale Netzwerk im Land der Pendler bloss von der SBB-Mobile-App. Dahinter folgen bekannte Namen wie der Telefondienst Skype, das Telefonbuch Local.ch, der Musik-Identifikationsdienst Shazam sowie Google Earth. Die News-App von 20 Minuten Online folgt auf Rang sieben. Haarscharf an den Top 10 vorbeigeschrammt sind die Apps von Zattoo und Search.ch, die wie 20 Minuten Online zum Verlaugshaus Tamedia gehören.

Die Schweizer Liste der «erfolgreichsten Apps aller Zeiten» unterscheidet sich wesentlich von den internationalen Charts, da bei uns gewisse US-Evergreens gar nicht erhältlich sind.

Facebook auf Rang eins in den USA

In den USA macht Mark Zuckerbergs Facebook das Rennen bei den «Top-Gratis-iPhone-Apps». Ebenfalls auf dem Siegertreppchen stehen das populäre Web-Radio Pandora und das Gesellschaftsspiel «Words with Friends». Bei den Bezahl-Apps fürs iPhone schwingen drei Games obenaus: Gegen die Dauerbrennern «Angry Birds», «Fruit Ninja» und «Doodle Jump» ist kein Kraut gewachsen. Die Angry-Birds-Ableger «Seasons» und «Rio» finden sich übrigens auf den Plätzen fünf und acht.

Auch das iPad scheint laut der US-Download-Statistik vor allem zum Spielen von «Angry Birds» genutzt zu werden. Wer nicht gerade Vögel durch die Gegend spickt, kontrolliert die Wetterprognose mit der Gratis-App «The Weather Channel for iPad» oder schaut sich TV-Serien mit dem Streaming-Dienst Netflix an. Bei den Bezahl-Apps fürs iPad belegt Apples Textverarbeitungsprogramm Pages den Spitzenrang. Dahinter folgen «Angry Birds» und «Angry Birds Seasons».

80 Apps pro Nutzer

Wie Apple am Montag mitteilte, wurden die 25 Milliarden Apps auf mehr als 315 Millionen iPhones, iPads und iPod-Touch-Geräte heruntergeladen. Über 550 000 Apps werden in Apples Online-Shop angeboten, und auch dank der vielen kostenlosen Programme haben die Besitzer im Schnitt 80 davon heruntergeladen.

Den 25-milliardsten Download tätigte der Chinese Chunli Fu aus der Stadt Qingdao. Er gewann damit einen Einkaufsgutschein für Apples Musik- und Videoladen iTunes über 10 000 Dollar. Doch nicht nur Apple macht offenbar gute Geschäfte mit dem App Store. Der Elektronikkonzern zahlte mittlerweile eigenen Angaben zufolge über vier Milliarden Dollar an die Entwickler der Apps aus.

Was sind Ihre Lieblings-Apps?

(owi/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pascal Wenger am 07.03.2012 01:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bibelstammbaum App

    für alle die sich für die Bibel interessieren.

    einklappen einklappen
  • Claudio Pirelli am 06.03.2012 22:38 Report Diesen Beitrag melden

    SecureSafe

    SecureSafe eine Schweizer App für sichere Passwort und Dokumenten Ablage, welche weltweit volle 5 Punkte von den Benutzern bekommt.

  • berner mutz am 06.03.2012 17:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mein favorit des monats:

    break the chain!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chef am 14.03.2012 08:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grocery G

    Eine Einkaufsliste, die dann auf mehreren Geräten, zum Beispiel auf der des Lebenspartners, aktualisiert wird. So wird nie wieder was beim Einkauf vergessen. Bei uns im täglichen Gebrauch. Ansonsten Facebook, MiCal, WhatsApp, Cydia, 20min

  • nora am 12.03.2012 00:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    es gibtbso viele....

    swampy, der ist sooo süss! whatsapp, codecheck, soundhound, solitär..

  • M.Deerend am 08.03.2012 18:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WhatsApp

    Best App WhatsApp

    • :D am 09.03.2012 23:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Whatsapp 4 EVER

      Ooh jaa !!!

    einklappen einklappen
  • Manfred am 07.03.2012 10:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine Lieblinge

    Meine Lieblinge: RadioRec+ und SFstream. Auf Android, aber sicher auch für iPhones zu haben.

  • P. Meier am 07.03.2012 02:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach genial!

    Lieblingsapp: "Dermandar": 360 Grad Panoramafotos. Genial einfach, super Qualität und das gemachte Foto kannst Du u.a. auch als kleinen Film anschauen und mit Informationen versehen. Ideal auf Reisen und Ausflügen, für Wohnungs- und Häuserbesichtigungen und für vieles mehr!