Facebook

17. März 2011 11:58; Akt: 17.03.2011 12:06 Print

Wenn der «Like»-Button streikt

Auf vielen Webseiten ist Facebooks «Gefällt mir»-Knopf nicht mehr wegzudenken. Doch es harzt mit dem Social-Plugin, wie das Unternehmen bestätigt.

storybild

Die «Empfehlen»-Buttons, die auf zahlreichen Webseiten integriert sind, darunter auch 20 Minuten Online, haben vorübergehend nicht richtig funktioniert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der «Like»-Button verschafft Beiträgen im Internet eine grössere Aufmerksamkeit und damit auch mehr der begehrte Klicks - wenn er denn richtig funktioniert. Zahlreiche Newsportale und Blogs haben das Social-Plugin von Facebook auf ihren Seiten eingebunden. Aber auch Online-Shops und Firmen-Websites bieten den Besuchern die einfache «Weiterempfehlung» an.

Doch seit gestern versagte die millionenfach genutzte Funktion immer wieder. Wer seinen Facebook-Freunden einen interessanten Beitrag «empfehlen» wollte, wurde enttäuscht. Der Klick auf den Button führte ins Nichts. Weil die Schwierigkeiten auf verschiedenen Computern und Browsern bei vielen Nutzern auftraten, war klar: Der Fehler liegt beim Betreiber, das heisst bei den Facebook-Servern.

30 Milliarden pro Monat

Inzwischen scheint der «Like-»Button wieder seinen Zweck zu erfüllen. Doch eine Facebook-Sprecherin bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten Online, dass es Probleme gebe. Es werde an einer Lösung gearbeitet. Angaben zu technischen Details werden hingegen nicht gemacht.

Zu den Social-Plugins gibt Facebook weder Zahlen noch Statistiken bekannt. Gemäss Angaben auf der Facebook-Homepage werden jeden Monat weltweit 30 Milliarden «Inhalte» wie Videos, Web-Links und News-Storys geteilt.

Update mit Tücken

Facebook hat dem «Like»-Button kürzlich ein Update verpasst und damit seine Funktionalität massgeblich verändert. Neu führt jeder Klick auf «Gefällt mir« beziehungsweise «Empfehlen» zu einer Veröffentlichung auf der Profilseite des Users. Unter «Neuigkeiten» wird ein Beitrag zusammengestellt mit Titel, Unterzeile und Bild. Die automatisch erstellten Beiträge können im Profil wieder entfernt werden - allerdings muss man sie von Hand löschen.

(dsc)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dave am 17.03.2011 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Missing "Gefällt mir nicht" Button

    Der "Gefällt mir nicht" Button wäre schon lange fällig!

  • YahaTsei am 17.03.2011 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist der Thumps Down Button?

    Es gibt immer wieder Beiträge von Internet "Stars" (z.B. bei Youtube) welche an Ignoranz und Selbstverherrlichung fast ersticken. Bei solchen Sachen wünschte ich mir oft einen Thumps Down Button. Dann könnte man auch endlich eine richtige Meinung abgeben.

    einklappen einklappen
  • Matthias am 17.03.2011 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    Don't like

    Ich wollte mal auf einer Facebook Seite "Don't like" klicken, habe den Button aber nicht gefunden. Gibt es diesen Button überhaupt?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • xGnu am 17.03.2011 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Like button

    Alle wollen immer das alles funktioniert, aber wenn die wüssten was es an kapazität braucht überhaupt einen like button zum leben zu erwecken.

    • Wh0l3 am 18.03.2011 15:07 Report Diesen Beitrag melden

      Aufwand....

      Und ihn überhaupt zu kreieren. Eine kleine Änderung in der Datenbank/Funktion oder Erweiterung kann schon viel ausmachen. Nur ist das fast niemandem bewusst....

    einklappen einklappen
  • Matthias am 17.03.2011 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    Don't like

    Ich wollte mal auf einer Facebook Seite "Don't like" klicken, habe den Button aber nicht gefunden. Gibt es diesen Button überhaupt?

    • Kiia am 18.03.2011 09:45 Report Diesen Beitrag melden

      Don't like

      Ja, aber nicht offiziell. Wenn du Social+ downloadst; dann hast du ihn & natürlich auch weitere features. Nachteil: nur alle die Social+ installiert/aktiviert haben, sehen diese Features. ;)

    • martin am 18.03.2011 17:05 Report Diesen Beitrag melden

      fake

      'dont like' buttons sind ein fake

    einklappen einklappen
  • YahaTsei am 17.03.2011 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist der Thumps Down Button?

    Es gibt immer wieder Beiträge von Internet "Stars" (z.B. bei Youtube) welche an Ignoranz und Selbstverherrlichung fast ersticken. Bei solchen Sachen wünschte ich mir oft einen Thumps Down Button. Dann könnte man auch endlich eine richtige Meinung abgeben.

    • Damir am 21.03.2011 10:27 Report Diesen Beitrag melden

      Gibts doch

      Auf youtube gibt es schon seit ner ganzen Weile einen Gefällt mir nicht Button unter dem Video

    einklappen einklappen
  • Heimo König am 17.03.2011 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Da frage ich mich doch:

    Gibt's nichts schlimmeres auf dieser Welt als ein solcher blöder Button?

  • pundidas am 17.03.2011 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    ist echt mühsam...

    habe heute, gestern und vorgestern mehrere stunden versucht den Button richtig einzubinden, damit bei den Nutzern das richtige angezeigt wird... aber testen ist echt mühsam und vor allem wurde immer wieder ein falsches bild angezeigt... ist definitiv noch nicht ausgereift...hoffe auf rasche Besserung...