Messenger-Dienst

29. Juli 2014 16:25; Akt: 29.07.2014 16:31 Print

Facebook lagert Chat auf separate App aus

Wer Facebook-Nachrichten über das Handy verschicken will, kann das bald nur noch über eine spezielle Messenger-App tun.

storybild

Die Chat-Funktion bei Facebook wird bald nur noch über eine eigenen Messenger-App möglich sein. (Bild: pst)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im April hat Facebook bereits angekündigt, dass die Nachrichten-Funktion in der hauseigenen App abgeschaltet wird. Jetzt wird die Umstellung konkreter: Die Chat-Funktion soll künftig nur noch über eine separate Messenger-App funktionieren. Den Wechsel begründet Facebook mit dem veränderten Nutzungsverhalten. Früher hätten Nutzer wenige Apps mit vielen Funktionen verwendet. Heute würden verschiedene Apps mit wenigen Funktionen bevorzugt.

Die Messenger-App von Facebook wird weltweit schon von 200 Millionen Menschen genutzt. Mit einem Klick auf das Nachrichtensymbol in der Facebook-App werden die Nutzer künftig direkt auf die separate App weitergeleitet.

Kein genauer Zeitplan bekannt

Wann die Chat-Funktion definitiv abgeschaltet wird, ist nicht bekannt. Allerdings macht das Online-Netzwerk seine Mitglieder derzeit erneut auf die Umstellung aufmerksam. Deshalb dürfte die Abkoppelung wohl in den nächsten Tagen oder Wochen für alle durchgeführt werden.

Aus der Desktop-Version von Facebook wird die Nachrichten-Funktion jedoch nicht verschwinden. Die Umstellung betrifft nur die Smartphone-App.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Neurocognitive am 29.07.2014 18:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Facebook creeps me out

    Seitdem das Facebook App für ein Update von mir viel mehr Zugriff auf persönliche Daten verlangte, (zum Beispiel Anruf-History, Device & App-History, Kalendereinträge, Sms) weigere ich mich, ein Update auszuführen. immerhin läuft mein jetziges Facebook eh schon Stabil, und Nachrichten kann ich mit dem App auch noch tätigen.

  • Steve Jobs am 29.07.2014 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Energieverschwender

    Möglich dass FB so seinen Energieverbrauch der FB App verbessern will. Apple will bekanntlich mit dem neuen iOS die Energieverschwender unter den Apps aufzeigen.

    einklappen einklappen
  • WP-User am 30.07.2014 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In der Beta Version ist es schon so!

    Bei Facebook Beta unter Windows Phone wurde dies bereits so umgesetzt. Ich finde es besser so, denn die Messenger App war zum Schreiben von Nachrichten sowieso schon immer praktischer.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • iPhone5S Golg am 30.07.2014 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hurra

    Ich rufe nur noch hurra weil dann meine Kollegen nicht mehr Chaten mir nervt es wenn ich lustige Videos an schauen möchte und dann schreibt jemand noch

  • Arnold Rothstein am 30.07.2014 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Sammelbecken

    Als nächstes kommt dann die Fusion mit dem Whatsapp-App und Zuckerberg hat alle HandyNr den FB-Kontakten zugewiesen.

  • WP-User am 30.07.2014 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In der Beta Version ist es schon so!

    Bei Facebook Beta unter Windows Phone wurde dies bereits so umgesetzt. Ich finde es besser so, denn die Messenger App war zum Schreiben von Nachrichten sowieso schon immer praktischer.

    • El Mac am 30.07.2014 08:58 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt...

      Ausser dass die nur darum praktischer war, weil die in der Facebook App von Facebook nicht weiterentwickelt wurde.

    einklappen einklappen
  • Steve Jobs am 29.07.2014 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Energieverschwender

    Möglich dass FB so seinen Energieverbrauch der FB App verbessern will. Apple will bekanntlich mit dem neuen iOS die Energieverschwender unter den Apps aufzeigen.

    • Maik am 29.07.2014 22:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Android

      Und Android kann das schon seit Version 2 oder sogar schon länger.. ;)

    • Adriano Sarto am 30.07.2014 08:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Kaputte Platte

      Jajaja android ist besser als ios... Dass schreibt ihr jedesmal und jedesmal intressiert es uns nicht! Und jetzt zurück zum thema...

    einklappen einklappen
  • Marco Meier am 29.07.2014 20:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    OS integriert...

    Und windows phone hat den fb-chat bereits seit zwei jahren im OS integriert... Inkl. automatisches vorlesen der nachricht über blauzahn im auto...