«Endlich schneller»

24. August 2012 07:44; Akt: 24.08.2012 07:44 Print

Neue Facebook-App für das iPhone

Abgespeckt und angeblich sauschnell: Facebook hat seine App für das iPhone und iPad von Grund auf erneuert. Die ersten Reaktionen sind positiv. Was halten Sie vom Update?

storybild

Fotos werden durch das Herunterziehen des Bildschirms schnell geöffnet und geschlossen. (Bild: Keystone / Screenshots Facebook-App)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Facebook hat auf die Kritik vieler Mitglieder reagiert und eine überarbeitete App für iPhone und iPad vorgestellt. Nach Angaben des sozialen Netzwerks handelt es sich bei der Version 5 um eine völlige Neuentwicklung. Zugunsten der Schnelligkeit sei auf weniger nachgefragte Elemente verzichtet worden. Bei einer Präsentation am Donnerstag in Menlo Park lud die neue App etwa doppelt so schnell wie die alte Version. Das Durchblättern der Neuigkeiten sei schneller als jemals zuvor.

Umfrage
Wie finden Sie die neue Facebook-App für iPhone und iPad?
67 %
11 %
22 %
Insgesamt 392 Teilnehmer

Die ersten Reaktionen der Facebook-Nutzer bestätigen dies. Endlich sei die App brauchbar, schreibt ein iPhone-Nutzer in den Kommentaren im App Store. Ein anderer meint: «Die App funktioniert einwandfrei und ist wesentlich schneller als all ihre unsäglich schlechten Vorgänger.» Andere Nutzer zeigen sich ebenfalls zufrieden, vermissen aber angeblich einzelne Funktionen oder finden sich nicht zurecht.

955 Millionen Mitglieder

In der mobilen Kommunikation liegen die grössten Chancen, aber auch Herausforderungen für Facebook. Ende Juni verzeichnete das Unternehmen 543 Millionen Zugriffe von Smartphones und Tablets aus, 67 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtnutzerzahl wuchs im gleichen Zeitraum um 29 Prozent auf 955 Millionen.

Die grösste Herausforderung ist es, Werbung im mobilen Bereich zu etablieren. Das wird erst seit kurzem versucht. Ob das gelingt, wird an der Börse aufmerksam verfolgt: Drei Monate nach dem Börsengang hat die Facebook-Aktie fast die Hälfte ihres Werts verloren.

Die neue App (7,3 Megabyte) kann kostenlos im App Store (iTunes) heruntergeladen werden.

Was halten Sie von der neuen Facebook-App?

(dsc/ap)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • K.ling am 24.08.2012 14:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    APP

    Also auf iphone lâuft es einwandfrei.

  • Louis am 24.08.2012 09:34 Report Diesen Beitrag melden

    Facebook bleibt Facebook

    Ob schnell oder langsam; Facebook bleibt Facebook und ist weiterhin etwas völlig unnötiges und zudem an der Börse überzahlt.

  • Michel am 24.08.2012 09:30 Report Diesen Beitrag melden

    Teilen

    Hat jemand eine Idee wie ich etwas auf Facebook teilen kann? Ich sehe dass ein Freund etwas gepostet hat kann es aber nur kommentieren oder "Gefällt mir" anklicken. Vorher war da doch noch der "Teilen" Knopf...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • mrrm am 27.08.2012 09:04 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt erst recht!

    Super Sache! Das neue Design für die Darstellung von den Fotos ist genial. Alles läuft richtig schnell und sauber. Das neue Chat-Design ist ebenfalls klasse! :D nur zu empfehlen...jetzt erst recht

  • Zahra am 24.08.2012 20:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fotos löschen geht nicht!Bei Euch?

    Ist etwas schneller!!Ich kann aber keine Fotos mehr aus meinen Alben löschen...hat jemand einen Tip?

  • Miles am 24.08.2012 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut

    Die neue App ist klasse, viel besser als die letzte, sogar auf dem langsameren 3GS funktioniert sie schnell und bis jetzt zuverlässig.

  • Silva Bruno am 24.08.2012 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gleich

    ich merke gar nicht!!! gleich wie vohrer! :(

  • K.ling am 24.08.2012 14:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    APP

    Also auf iphone lâuft es einwandfrei.