Neues Design

12. Juni 2011 12:21; Akt: 12.06.2011 12:23 Print

Facebook wird schöner – dank Holländern

von Daniel Schurter - Mark Zuckerberg hat in Amsterdam die Software-Firma «Sofa» gekauft und lässt gleich das ganze Kreativ-Team ins Flugzeug nach Amerika setzen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie haben schon für Nike, TomTom und Mozilla kunstvolle Icons entworfen. Doch jetzt stehen die Angestellten der niederländischen Firma «Sofa» vor der grössten und spannendsten Herausforderung ihrer Karriere. Alles deutet darauf hin, dass sie Facebook einen neuen Look verpassen sollen.

Umfrage
Welche Note geben Sie dem aktuellen Facebook-Design?
4 %
22 %
39 %
19 %
16 %
Insgesamt 519 Teilnehmer

Mark Zuckerberg hat «Sofa» vor kurzem gekauft. Dabei ist er gar nicht an den Produkten der Software-Schmiede aus Amsterdam interessiert. Ihm geht es einzig und allein um die kreative Power. Der Facebook-Chef will das ganze Designer-Team so schnell wie möglich in die USA holen. Jetzt gilt es Koffer packen und in den nächsten Wochen nach Palo Alto, Kalifornien umzuziehen.

«Unverkennbar»

Die Mission ist offensichtlich: Der Auftritt des sozialen Netzwerks mit 700 Millionen registrierten Nutzern soll optisch aufgepeppt werden. Vermutlich ist sogar ein komplettes Redesign geplant. Da kämen die Fähigkeiten der Holländer gerade recht. Sie haben sich mit ihrem unverkennbaren, dreidimensional wirkenden Design bereits einen Namen gemacht. Die von «Sofa» entworfenen Software-Symbole (Icons) verschönern zahlreiche Programme, Apps und Geräte.

«Wir waren schlicht hingerissen von der Arbeit des Sofa-Teams», sagte Facebooks Design-Chefin, Kate Aronowitz. Die Holländer hätten die Facebook-Führung mit all ihren Produkten begeistert, von Mac-Software über Web-Anwendungen bis zu Apps für Smartphones.

Kaufpreis unbekannt

Wie viel Facebook für «Sofa» bezahlt hat, wurde nicht verraten. Die Champagner-Korken dürften in Amsterdam geknallt haben. Dem Vernehmen nach mussten die Holländer nicht lange überlegen. Facebook sei sehr überzeugend gewesen, schreibt die Firma in einer Mitteilung auf der eigenen Website.

Von dritter Seite wird Zuckerbergs Schachzug ebenfalls begrüsst. Facebooks grafische Benutzeroberfläche (GUI) sei in die Jahre gekommen und habe dringend eine Auffrischung nötig.

Was meinen Sie: Braucht Facebook einen neuen Look?

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Daniel Mauer am 12.06.2011 14:56 Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Nein, Facebook ändert seinen "Look" viel zu häufig und meistens wurde die Benutzerfreundlichkeit dadurch eingeschränkt. Facebook sollte schlicht bleiben.

  • Fr34k am 12.06.2011 13:06 Report Diesen Beitrag melden

    Fr34k

    Ist die Firma nicht vorallem für Logos bekannt? =D

  • Icarus am 13.06.2011 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Na toll

    Noch ein Redesign? Ich glaubs nicht. Ich will doch nicht alle zwei bis drei Monate mich an ein neues Desgin gewöhnen müssen -.-

Die neusten Leser-Kommentare

  • Icarus am 13.06.2011 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Na toll

    Noch ein Redesign? Ich glaubs nicht. Ich will doch nicht alle zwei bis drei Monate mich an ein neues Desgin gewöhnen müssen -.-

  • Chris am 12.06.2011 15:31 Report Diesen Beitrag melden

    Wie sie wollen

    Meiner Meinung nach braucht Facebook nicht umbedingt ein Redesign. Facebook ist immer noch eine der best gestaltetsten Seiten im Netz. Schlicht und funktionell. Aber ein Redesign ist dennoch immer gut un zu begrüssen. Auch wenn wieder eine grosse Menge der Leute rumheulen wird; "Wir wollen das alte Facebook zurück" usw. Ist nicht aufzuhalten, denn alles neue und unbekannte ist erstmal schlecht. Liegt in der Natur des Menschen ^_^

    • Ali Yilmaz am 15.06.2011 07:34 Report Diesen Beitrag melden

      @Chris

      Du weisst gerade das Facebook das best gestalteste Seite im Netz ist du warst klar im Internet und hast alle Webseiten durchsucht! Ja..ja... FAcebook wird sowieso zwischen 2012 & 2013 .....

    einklappen einklappen
  • Daniel Mauer am 12.06.2011 14:56 Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Nein, Facebook ändert seinen "Look" viel zu häufig und meistens wurde die Benutzerfreundlichkeit dadurch eingeschränkt. Facebook sollte schlicht bleiben.

  • S.M. am 12.06.2011 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Neuer Look

    Wow, kauft der sich einfach so mal ne Firma auf. So viel Geld will ich auch haben, lol. Ich finds jedenfalls gut, dass Facebook bald in einem neuen Look erscheint. Der aktuelle ist doch ein bisschen langweilig. Ich bin gespannt

    • flup am 12.06.2011 20:07 Report Diesen Beitrag melden

      so läuft das..

      Ehm das ist normal in der IT Branche. Die grossen Firmen (FB, Google, Microsoft, Apple..) erfinden selber nichts mehr sondern kaufen StartUps und andere kleinere bis mittelgrosse Firmen.

    einklappen einklappen
  • Fr34k am 12.06.2011 13:06 Report Diesen Beitrag melden

    Fr34k

    Ist die Firma nicht vorallem für Logos bekannt? =D