Google Earth

03. Juni 2009 12:02; Akt: 03.06.2009 19:30 Print

Schiffssimulator für Google Earth

Schiff ahoi: Wer schon immer davon träumte, als Kapitän auf der Kommandobrücke eines Kreuzfahrtschiffes zu stehen und über die Weltmeere zu schippern, wird Freude an dem Gratis-Plugin für Google Earth haben.

Fehler gesehen?

Für Hobby-Kapitäne steht das Plugin auf www.planetinaction.com zum Download bereit. Der Spieler hat die Wahl zwischen sieben verschiedenen Schiffstypen. Darunter Frachter, Containerschiffe und Luxusliner. Mit dem Schiffssimulator kann man so gemütlich von Zuhause aus den Panamakanal durchfahren oder die Karibik erkunden.

Dass das Projekt aber noch nicht ganz ausgereift ist, wird spätestens dann ersichtlich, wenn versucht wird, das Schiff an eine Klippe zu klatschen - es hält unbeirrt Kurs und schippert weiter. Die Macher des Google-Earth-Schiffssimulators betonen, dass es sich um eine Alpha-Version handelt. Sie versuchen damit die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich zu richten, um eine High-End-Version in Angriff nehmen zu können.

(mbu)