Internet in Aufruhr

04. Juli 2014 13:20; Akt: 04.07.2014 14:36 Print

Google für mehrere Minuten offline

Am Vormittag war Google für einige Zeit schwer zu erreichen. Die Internetgemeinde reagierte heftig auf diesen Ausfall.

storybild

Wer Google eintippte, erhielt diese Fehlermeldung. (Bild: Screenshot Google)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine Fehlermeldung auf der Internet-Suchmaschine Google hat im Internet für Aufruhr gesorgt. Da die Seite während mehrerer Minuten gar nicht oder nur sehr schwer zu erreichen war, häuften sich auf Twitter die Meldungen im Sekundentakt.

Einige vermuten zwar – wenn auch mit einem Augenzwinkern – den Weltuntergang: «Google ist down. Müssen wir uns nun in einen Türrahmen stellen oder flach auf ein Feld legen?» twitterte eine Userin.


Andere schrieben einfach nur «Neeeeein». Auch auf der Suchmaschine Bing war der meistgesuchte Begriff «why is google offline». Genau diese Frage bleibt aber noch offen: Die Ursache für den Ausfall ist derzeit noch nicht bekannt. Inzwischen läuft Google aber wieder tadellos.

Google findet sich aktuell häufig in den Schlagzeilen wieder. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem harten Kampf mit der EU wegen des Entscheids auf das «Recht auf Vergessen».

(dia/laf)