Mobile Gaming

29. Oktober 2019 13:58; Akt: 30.10.2019 09:27 Print

«Meine Kinder sind stolz auf mein E-Sport-Hobby»

Jean-Paul Hofstetter ist Experte in Sachen Mobile Gaming. Der 48-Jährige kommentiert derzeit «Clash Royale» an der Swisscom Hero League.

Mit viel Leidenschaft kommentiert ChiefAvalon an der Swisscom Hero League. (Video: Swisscom/ChiefAvalon)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Seine Videos wurden über eine Million Mal geklickt, und knapp 20'000 Abonnenten verfolgen seinen Youtube-Kanal: Jean-Paul «ChiefAvalon» Hofstetter ist in der Schweiz einer der grössten Content Creators in Sachen Mobile E-Sport. Sein Fachgebiet: das Online-Strategiespiel «Clash Royale».

Dass der 48-Jährige heute in der Gaming-Community aktiv ist, verdankt er seiner Tochter: «Sie spielte oft auf dem Handy Games, und ich fand es wichtig, mich näher mit dem Thema zu befassen», sagt Hofstetter. Seitdem ist er selber ein passionierter Gamer und Teil einer grossen Mobile-Gaming-Community.

Nur ein Hobby

«Clash Royale» gehört zu den grössten E-Sport-Titeln auf dem Smartphone-Markt. Der Entwickler Supercell organisiert jährlich mehrere internationale Turniere mit Preisgeldern in Millionenhöhe. Seit der Veröffentlichung vor drei Jahren hat «Clash Royale» fast 3 Milliarden Dollar eingespielt.

Grund genug für die Swisscom Hero League, das Spiel neben bekannten E-Sport-Titeln wie «League of Legends» ins Repertoire aufzunehmen. «Das Spiel war revolutionär», so Hofstetter, «der Hype war gross und der E-Sport folgte sehr schnell.»

ChiefAvalon ist bei der Hero League als Kommentator tätig. Der studierte Informatiker macht das hobbymässig. Geld spiele für ihn keine Rolle. «Ich will die E-Sport-Szene zu ‹Clash Royale› voranbringen und eine hilfsbereite Community schaffen», so Hofstetter. Seine Kinder sind nicht so begeisterte Gamer wie er, sehen sein Hobby aber positiv: «Meine Kids sind stolz auf mich und auf das, was ich tue», sagt der vierfache Vater.

(rca)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul am 29.10.2019 14:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sorry aber

    Mobile Gaming ist so sehr Gaming wie Tofu Fleisch ist.

    einklappen einklappen
  • sue am 29.10.2019 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    uff

    bei dem spiel muss man sich ja auch nicht wirklich in der gaming welt auskennen! mobile games sind und bleiben keine richtigen games. das steht für mich für hausfrauen und kinder

    einklappen einklappen
  • ohne mich am 29.10.2019 16:45 Report Diesen Beitrag melden

    Alles sport

    Wow handy games esport? Ok vielleicht mal ein pornhub marathon gewinnen? Heute ist alles was kohle bringt irgendwie sport hauptsache werbung tracking profit likes!dann mal viel spass ohne mich

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • el padre am 11.11.2019 11:28 Report Diesen Beitrag melden

    das sind keine spiele

    mobile games sind keine richtigen spiele.....

  • Rogerio am 31.10.2019 11:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hocken und Zocken

    Wie wäre es mit richtig arbeiten?

  • Alex/Zockerine am 31.10.2019 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Gaming - Teil 1

    Einwirklich sehr gelungener Artikel über den E-Sport und ChiefAvalon. Egal auf welcher Plattform (Mobile, Playstaion/XBOX oder PC),das Gaming verliert immer mehr an Aufmerksamkeit. Wenn ich Artikel über Eltern lese die ihre Kinder den Kiefer brechen wegen Gaming ohnesich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, geschweige den überhaupt auf die Idee zu kommen dem eigenen Kind Schaden zuzufügen ist echt traurig. Umso bessser das sich ChiefAvalon auch wegen seiner Kinder ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat.

    • Alex/Zockerine am 31.10.2019 10:34 Report Diesen Beitrag melden

      Gaming - Teil 2

      Ich habe ChiefAvalon durchs Gaming kennengelernt. Schon früh hat er viele Werte vermittelt, die nicht nur das Gaming bertreffen (LoveNotHate, Make Your Dreams Come True um mal nur 2 Beispiele zu nennen). Er hat eine Möglichkeit geschaffen, eine andere Welt kennenzulernen, sich anders zu kontrollieren indem man taktisches Verständnis in einem Spiel verwendet.

    einklappen einklappen
  • Alex Zockerine am 30.10.2019 13:58 Report Diesen Beitrag melden

    Erst denken, dann sprechen

    Wow? Pornhub mit Gaming zu vergleichen ist ja schon echt armselig. Vielleicht überlegst du erstmal bevor du schreibst? Dem ChiefAvalon geht es nicht um Kohle oder Profit, er möchte eine hilfsbereite Community schaffen und die Clash Royale Community voranbringen. Ich für meinen Teil als Moderator von seinem Youtube Kanal kann nur sagen: vollkommen gelungen. #AvaFam

    • Dein Nachbar am 30.10.2019 14:25 Report Diesen Beitrag melden

      like a boss

      Haha zu gut.. "Ich für meinen Teil als Moderator von seinem Youtube Kanal" Das absolute Leistungszeugnis.. Stark! Hut ab hast es weit gebracht..

    einklappen einklappen
  • Kevin will aber Schokolade!!!!!!!!!!! am 30.10.2019 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Papi kann's

    Der Stamm fällt nicht weit vom Apfel, oder wenn die Kinder ihre Eltern erziehen. Täglich im Kassenbereich aller Grossdiscounter live Realityshow!