«Good Game»

18. Februar 2019 17:32; Akt: 18.02.2019 17:32 Print

«Overwatch League» – ein E-Sport für Milliardäre?

Die «Overwatch»-Liga startet in die neue Saison. 20 Teams haben Millionen für ihre Teilnahme bezahlt. Hierzulande werden kleinere Brötchen gebacken.

Die elfte Episode von «Good Game» beleuchtet «Overwatch» und Streaming.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die offizielle «Overwatch»-Liga ist ein Spielfeld für Milliardäre. So gehören zwei der Mannschaften dem Sportfunktionär Robert Kraft und dem Unternehmer Stan Kroenke. In der National Football League (NFL) besiegte Kraft mit seinen New England Patriots die Los Angeles Rams von Kroenke. Auf dem virtuellen Spielfeld sollen die Karten nun neu gemischt werden. Beide haben mit Boston Uprising und Los Angeles Gladiators ein «Overwatch»-Team auf ihrer Seite.

Umfrage
Wärst du auch gern ein E-Sportler?

Die zwei Mannschaften haben sich mit 18 anderen Teams für 30 bis 60 Millionen Dollar einen Startplatz erkauft. Während in Amerika Millionen fliessen, ist die Community in der Schweiz überschaubar. E-Sportler Sandro «Sharper» Nowoczin stieg nach der Beta im Jahr 2016 in den kompetitiven Bereich ein. Drei Jahre später gehört Nowoczin immer noch zu den besten Schweizer «Overwatch»-Spielern, er sieht seine Zukunft aber im Coaching.

Schweiz braucht mentales Wachstum

«Skilltechnisch können wir international mithalten», sagt Nowoczin. Im mentalen Bereich müssten die Schweizer aber noch wachsen. Nowoczin war im September 2018 als Teammanager für die Schweiz an der «Overwatch» Weltmeisterschaft dabei, wo es immerhin zu einer Top-24-Platzierung reichte.

Die hinteren Platzierungen sind bei den Streamern von «Swiss Angry Noobs» quasi eine Frage der Ehre: «Wir failen, versauen es und stehen dazu», sagt Florian «Mowgli» Gerber. Wohin sich das Streaming-Projekt entwickeln soll und worauf «Sharper» bei «Overwatch» Wert legt, siehst du in der aktuellen Ausgabe von «Good Game» auf MySports.

Die ganze Sendung «Good Game» läuft jeweils am Montagabend auf MySports One. Ab Dienstagmittag ist sie auch auf Mysports.ch zu finden.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Elray am 18.02.2019 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jip

    bin da eher auf die viewerzahlen gespannt ;) overwatch röchelt langsam n bisschen

    einklappen einklappen
  • sixOr am 18.02.2019 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    swissangrynoobs

    Cooli Sach! Hauptsach dä Spielspass blibt im Vordergrund ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • sixOr am 18.02.2019 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    swissangrynoobs

    Cooli Sach! Hauptsach dä Spielspass blibt im Vordergrund ;)

  • Elray am 18.02.2019 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jip

    bin da eher auf die viewerzahlen gespannt ;) overwatch röchelt langsam n bisschen

    • prob am 18.02.2019 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Elray

      logisch. als spieler kann ma höchstens 5 jahre mithalten, danach kommt man mit der Reaktionsfähigkeit nicht mehr nach. Da muss man ja wohl Geld scheffeln, eine ausbildung hat man ja nicht

    • fastreader am 18.02.2019 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Elray

      Also die ersten Spiele dieses Wochenende hatten je ca. 200'000 Zuschauer auf Twitch. Lohnt sich also schon für die Investoren...

    • Ruvi am 18.02.2019 19:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Elray

      Gestern Abend waren es zeitweise ca. 250 000 Zuschauer als ich am gucken war.

    • torbinstalock am 18.02.2019 23:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Elray

      Ausser auf Twitch wird die OWL übrigens in diversen Ländern auch am TV ausgestrahlt, beispielsweise in der USA, Deutschland und Korea.

    • Ramuron am 19.02.2019 09:51 Report Diesen Beitrag melden

      Antwort

      Die Overwatch League ist meist Platz 1 auf Twitch, aber sonst hast du recht. Wenn gerade kein Event ist läufts nicht so.

    einklappen einklappen