Sony zieht nach

16. Januar 2019 16:13; Akt: 16.01.2019 16:13 Print

Crossplay bei «Rocket League» ist nun Realität

Ab sofort können Spieler aller Plattformen miteinander «Rocket League» zocken. In einem nächsten Update sind Gruppen über Plattformen hinweg möglich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach «Fortnite» folgt nun ein weiteres Spiel: Crossplay ist ab sofort auch bei «Rocket League» für alle Plattformen verfügbar. Konkret bedeutet es, dass Spieler auf der Playstation 4 bei der Suche nach Online-Partien auf Gegner stossen, die an der Xbox One, Nintendo Switch oder am Computer sitzen.

Umfrage
Welches ist Ihre bevorzugte Spielplattform?

Die Funktion ist standardmässig eingeschaltet, kann jedoch in den Optionen des Spiels unter «Gameplay» angepasst werden. Dies erklärt das Entwicklerstudio Psyonix in einem Blogbeitrag zum Thema.

Gruppenbildung über alle Plattformen kommt bald

Laut Psyonix wird es bald ein erstes grosses Update für dieses Jahr geben. Mit diesem wird es dann möglich sein, plattformunabhängig Gruppen mit Freunden zu bilden. Bis es so weit ist, kann man Gamer anderer Konsolen jedoch über die Funktion der privaten Spiele einladen.

«Rocket League» ist das zweite Spiel in der Geschichte, das vollständiges Crossplay mit allen Plattformen anbietet. Im September 2018 hatte «Fortnite» sich als Erstes für ein übergreifendes Spiel eingesetzt. «Diese Ankündigung ist wichtig für uns, da wir wissen, wie sehr sich die Community ein vollständiges Crossplay gewünscht hat», heisst es in der Mitteilung von Psyonix.

(rca)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Vectix Crimez am 16.01.2019 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    RL Crossplay

    Man spielt jedoch bereits an der Playstation gegen PC spieler und umgekehrt. Doch das es bald geht miteinander zu spielen, bringt RL auf ein neues Level. YT-CrimezVXC

    einklappen einklappen
  • Ffxi am 16.01.2019 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neuheit?

    Nun ja, damals im 2005 in Final Fantasy XI spielte ich am PC auch mit PS2 Spielern zusammen.

  • Trollgeflüster am 16.01.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte mehr!!

    Hoffentlich werden x tausend andere Games ebenso ge-crossed... Nicht nur Games für Kinder...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • coffeetocod3 am 17.01.2019 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CP CoD

    Ich warte immer noch auf Crossplay in CoD, das wäre cool. Endlich wären mal genug Lobbys verfügbar, was auf dem PC aktuell nicht der Fall ist.

  • Ffxi am 16.01.2019 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neuheit?

    Nun ja, damals im 2005 in Final Fantasy XI spielte ich am PC auch mit PS2 Spielern zusammen.

  • Fahrradkette am 16.01.2019 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verzwickt

    Hätte die Realität keine subjektive Wirklichkeit, hätte die Wirklichkeit auch keine Realität.

  • Trollgeflüster am 16.01.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte mehr!!

    Hoffentlich werden x tausend andere Games ebenso ge-crossed... Nicht nur Games für Kinder...

    • Kind am 17.01.2019 00:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trollgeflüster

      Rocket League, ist doch nicht nur ein Spiel für Kinder, nur weil es gewaltfrei ist..

    • Rocket League Pro am 17.01.2019 09:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trollgeflüster

      Kinder? Das Spiel ist für alle Altersklassen tauglich, nur weil keine Gewalt vorkommt, ist das nicht direkt ein Kinderspiel (siehe Fifa oder Need for Speed) ;)

    • G. No am 17.01.2019 17:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trollgeflüster

      Brauchst du Waffen, um dich erwachsen zu fühlen? Armes Ding... Und wie soll Crossplay fair sein bei bspw. Shootern... Maus gegen Gamepad?

    einklappen einklappen
  • Vectix Crimez am 16.01.2019 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    RL Crossplay

    Man spielt jedoch bereits an der Playstation gegen PC spieler und umgekehrt. Doch das es bald geht miteinander zu spielen, bringt RL auf ein neues Level. YT-CrimezVXC

    • Locon am 16.01.2019 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Vectix Crimez

      Ja Pc mit Konsole. Aber Xbox vs PS vs Switch war bisher nicht möglich ;)

    einklappen einklappen