«Good Game»

13. Februar 2019 09:35; Akt: 13.02.2019 09:35 Print

Das Phänomen des Autofussballs erklärt

«Rocket League» ist ein E-Sport-Titel, den selbst Nicht-Gamer schnell verstehen. In der Schweiz ist der Titel gar mit einer Liga vertreten.

Die zehnte Episode von «Good Game» beleuchtet die Schweizer «Rocket League»-Szene.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer «League of Legends» zum ersten Mal sieht, wird das komplexe Spiel nicht verstehen. Deutlich besser geeignet, um E-Sport zu erklären, ist «Rocket League». Das Sprichwort «Easy to learn – hard to master» trifft hier perfekt zu. Nach wenigen Minuten hat man die Grundzüge des «Autofussballs» verstanden.

Umfrage
Interessieren Sie sich für E-Sport?

Bis die Aktionen dann aber sitzen, dauert es lange. Das bestätigt Stephan «Strobey» Schneider. Er ist Captain von Arctic Gaming, das in der Schweiz zu den Top-3-«Rocket League»-Teams gehört. «Ich muss das Spiel lesen und voraussehen, wie der Ball von der Wand abprallt.» Und das in der Verteidigung wie im Sturm. Feste Positionen gibt es in «Rocket League» nicht. Profiteams spielen im Rotationsprinzip.

Liga fährt sich warm

Mit beiden Händen fest am raketenangetriebenen Lenkrad ist der Touring Club Schweiz (TCS). Im Herbst 2018 hatte der TCS eine eigene Liga auf die Beine gestellt. Das Format soll bald in die zweite Runde gehen. Mit einem klaren Ziel: jungen Mitgliedern neue Möglichkeiten bieten. E-Sport-Fans unter ihnen dürfen sich freuen. Nach den 15'000 Franken im ersten Jahr stellt TCS-Generaldirektor Jürg Wittwer im Interview mit «Good Game» erneut ein Preisgeld in Aussicht, «das sich im Schweizer E-Sport sehen lässt».

Dass es mal so weit kommen würde, hätte Entwickler Psyonic im Jahr 2008 wohl selbst nicht gedacht. Damals erschien nämlich das Prequel zu «Rocket League», das nicht annähernd so erfolgreich ist. Was möglicherweise auch am äusserst komplizierten Namen «Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars» (SARPBC) lag.

Die ganze Sendung «Good Game» läuft jeweils am Montagabend auf MySports One. Ab Dienstagmittag ist sie auch auf Mysports.ch zu finden.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gavrilo Princip am 13.02.2019 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rooketer

    Krass Geeeeeil Heilige Makrele Guter Schuss Was für eine Parade Gut abgewehrt ( nur für Insider )

    einklappen einklappen
  • gogg am 13.02.2019 10:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geht doch

    Ich spiel Rocket League zwar nicht, aber berichtet lieber darüber als immer über Fortnite.

    einklappen einklappen
  • sven am 13.02.2019 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    legende

    was im bericht leider nicht erwähnt worden ist, das ganze spiel ist nach dem einmaligen kauf komplett kostenlos. das ist nicht mehr selbstverständlich heute. klar kann man noch geld ausgeben für optiktuning, aber dies hat keinen einfluss auf das können und den erfolg. ich liebe dieses spiel

Die neusten Leser-Kommentare

  • Manu am 13.02.2019 16:42 Report Diesen Beitrag melden

    Suche Mitspieler :)

    Suche noch Champions oder Grand Champions mit denen ich spielen kann. Bin selber immer wieder zwischen dia 3 und Champ2 PS4: IntegraB18C6 Bald kommt ja auch crossplay ;)

    • Yves am 13.02.2019 18:48 Report Diesen Beitrag melden

      crossplay

      crossplay gibts schon für xbox-pc oder pc-ps4 nur xbox und ps4 geht noch nicht

    einklappen einklappen
  • Blerim am 13.02.2019 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spass

    Ein Spiel das wirklich spass macht und dazu kann man es auch mit meinen Jüngeren spielen.

  • Sussy am 13.02.2019 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    Sinn des Lebens

    Ich mag es, mit Mayonnaise nach Tauben zu werfen.

  • Antonov am 13.02.2019 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hm...

    Autos und Fussball in einer einem. Was will der Casual-Mann mehr? Dass Frauen es auch spielen.

  • Gigi vo arosa am 13.02.2019 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    salty boiii

    "was für eine parade" "was für eine parade" "was für eine parade" Chat für 3 sekunden deaktiviert..