Fussball

04. März 2020 15:27; Akt: 04.03.2020 15:27 Print

Das ist die erste offizielle Schweizer Nati im E-Sport

Vier Gamer vertreten die Schweiz künftig an offiziellen E-Sport-Turnieren in «Fifa» und «PES». Erste Station der E-Nati: Die Europameisterschaft.

Teaser-Video des Schweizerischen Fussballverbands. (Video: SFV)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein weiterer Meilenstein für den E-Sport in der Schweiz: Der Schweizerische Fussballverband ist nun Heimat des ersten E-Fussball-Teams. Künftig bilden Leandro «Dufty» Curty, Luca «Lubo» Boller, Stefan «Topik» Beer und Fabio «Cobra» Pechlaner die Schweizer Nati im virtuellen Fussball.

Umfrage
Was hältst du von einer Schweizer Nati im E-Sport?

Die jungen Gamer sind derzeit beim FC Basel, Borussia Mönchengladbach und beim FC Sion unter Vertrag. Sie spielen die beiden Fussball-Simulationsgames «Fifa» und «Pro Evolution Soccer» (kurz «PES»).

Kritik an Wahl für «PES»

Ungewöhnlich ist die Wahl der Spiele. Die vier Gamer sind alle Profis in «Fifa», ein Spiel von EA Sports. Um bei Konamis Fussballsimulation «PES» mit den Grossen mitzuhalten, müsste die neue Nati einiges an Training absolvieren.

Auf Twitter geben E-Sportler ihre Enttäuschung kund. Die beiden Games seien zu unterschiedlich, um die gleichen Spieler dafür aufzubringen. So schreibt einer der Kommentatoren: «Wieso habt ihr nicht den ‹PES›-Profis in der Schweiz eine Chance gegeben? Es ist, als würde ein Fussballprofi Futsal spielen müssen»

Europaliga startet bald

Das erste Länderspiel soll am 9. März im Rahmen der Uefa eEuropameisterschaft 2020 stattfinden. Dort spielt die neue Schweizer Nati in der Gruppe C gegen Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina, Moldawien und Kasachstan.

(rca)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • QWLU am 04.03.2020 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Brandsafe

    Uff FIFA für mich als wirklich großer E-Sport Fan und auch Fussball Fan einfach das absolut langweiligste Spiel. Aber es wird halt durch gepusht aus zwei Gründen. A fast jeder kapiert wie Fussball funktioniert und B Sponsor und Veranstalter müssen sich nicht zum leidigen Thema Killer Spiel oder was auch immer rechtfertigen.. aber ganz ehrlich wieso will man ein FIFA20 spiel zugucken wen täglich ein richtiges Fussballspiel kommt.. Aber ja ich weis gibt viel Fans davon....

    einklappen einklappen
  • Dabosu Hardius am 04.03.2020 16:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Finde ich Top! Gibt sicher spannendere Spiele als Fifa im E Sport aber ist aufjedenfall ein Anfang, supporte ich!

  • geschnittener Lauch am 05.03.2020 06:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zeugen der Zeit

    Gibt es da auch mal Fitims, Burims und Alushis?

Die neusten Leser-Kommentare

  • LTP Bantheuz am 05.03.2020 07:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    E Sport

    Endlich in der Esport Welt angekommen und doch "nur" Fifa. Schade wird das gamze immernoch etwas belächelt und die CS:GO / MOBA scene bleibt hinter dem Fussball wahn zurück. Nichtsdestotrotz HGW an das Team und viel Erfolg, eine beachtliche leistung. Hoffe sie schlagen sich gut in den Tournieren.

  • geschnittener Lauch am 05.03.2020 06:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zeugen der Zeit

    Gibt es da auch mal Fitims, Burims und Alushis?

  • Nick am 05.03.2020 06:32 Report Diesen Beitrag melden

    Hat auch Vorteile

    Das gute daran ist, dass es im Freien mehr Platz gibt, wenn diese Leute vor ihren Computern sitzen.

  • Alexander Hirzel am 04.03.2020 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • DasFlash am 04.03.2020 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stecker zieh

    Stop E-Sports!!!!

    • marko 34 am 04.03.2020 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DasFlash

      Super

    • levi am 04.03.2020 18:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DasFlash

      angst vor der zukunft?

    • Mira am 05.03.2020 10:05 Report Diesen Beitrag melden

      @DasFlash

      Wieso? Was hat der E-Sports dir angetan, dass du direkt ein Verbot vorderst. Leben und leben lassen, mein Lieber.

    einklappen einklappen