Stellen ausgeschrieben

01. März 2019 14:15; Akt: 01.03.2019 21:21 Print

«GTA 6» kommt endlich in die Gänge

Es dürfte das wohl meisterwartete Game der Welt sein, doch auf ein neues «GTA» warten die Fans seit Jahren. Nun macht Entwickler Rockstar vorwärts.

Bildstrecke im Grossformat »
Fans fiebern dem Release des nächsten «GTA» entgegen. Doch auch ein Blick zurück lohnt sich. Das «Time»-Magazin hat 2016 eine Liste mit den Top-50-Games aller Zeiten veröffentlicht. «King's Quest III: To Heir Is Human» (1986) «Dota 2» (2002) «Angry Birds» (2009) «Guitar Hero» (2005) «Resident Evil 4» (2005) «Gran Turismo 3: A-Spec» (2001) «Super Smash Bros» (1999) «Call of Duty 2» (2005) «BioShock» (2007) «ESPN NFL 2K5» (2004) «Pong» (1972) «Castlevania» (1987) «Portal 2» (2007) «Braid» (2008) «Fallout 3» (2008) «Galaga» (1981) «Red Dead Redemption» (2010) «Super Mario Kart» (1992) «Wolfenstein 3D» (1992) «The Sims» (2000) «Pokémon Red & Blue» (1998) «Myst» (1993) «Donkey Kong» (1981) «Mortal Kombat» (1992) «StarCraft II: Wings of Liberty» (2010) «Halo: Combat Evolved» (2001) «Final Fantasy VII» (1997) «Microsoft Flight Simulator X» (2006) «Golden Eye 007» (1997) «Diablo II» (2000) «Zork» (1980) «Space Invaders» (1980) «Rise of the Tomb Raider» (2015) «Half-Life 2» (2004) «Grand Theft Auto III» (2001) «Counter-Strike» (1999) «Quake» (1996) «SimCity 2000» (1994) «Final Fantasy VI» (1994) «Sid Meiers Civilization IV» (2005) «World of Warcraft» (2004) «The Oregon Trail» (1971 entwickelt) «Super Mario Bros» (1985) «The Legend of Zelda» (1986) «Minecraft» (2011) «Ms. Pac-Man» (1982) «Doom» (1993) «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» (1998) «Super Mario 64» (1994) «Tetris» (1984)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Über fünf Jahre ist es her, seit mit «GTA 5» der letzte Teil der «Grand Theft Auto»-Serie erschienen ist. An die 100 Millionen Exemplare des Spiels wurden bislang verkauft, doch seither warten Legionen von Fans vergeblich auf eine Fortsetzung der Crime-Saga. Immer wieder gab es Gerüchte und Hinweise, doch Konkretes blieb bis zuletzt Mangelware.

Umfrage
Spielst du «GTA V»?

Nun scheint «GTA 6» aber doch noch richtig in die Gänge zu kommen. Darauf deuten diverse Stellenausschreibungen hin, die Entwickler Rockstar in diesen Tagen platziert hat. Klar: «GTA 6» dürfte beim Studio schon seit längerem in der Entwicklung sein. Doch erst jetzt werden in den globalen Stellenausschreibungen diverse Experten gesucht, die für ein neues Spiel – und nicht etwa einen DLC – benötigt werden. Dabei geht es um frisches Personal für die Studios rund um den Globus, darunter New York, San Diego, Toronto, Leeds und Indien.

Neue Konsole, neuer Teil?

Die Bandbreite der benötigten Fachleute deckt so ziemlich alles ab, was für ein aktuelles Spiel notwendig ist: Animation-Programmierer, Designer, 3-D-Programmierer, Online-Game-Service-Personal, Produzenten und Marketing-Spezialisten. Spannend auch, dass der Umgang mit den neuesten Grafiktechnologien in einigen Inseraten explizit vorausgesetzt wird. Gut möglich also, dass das Spiel für eine kommende Xbox oder die nächste Playstation geplant ist.

Schon vergangene «GTA»-Spiele erschienen parallel mit neuen Konsolen. «GTA 5» wurde Ende 2013 auf den Release der neue Xbox und der PS abgestimmt. Und nicht zu vergessen: Nach dem Grosserfolg von «Red Dead Redemption 2» hat Rockstar nun endlich alle Zeit und Mittel der Welt, um sich mit Vollgas auf «GTA 6» zu konzentrieren.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claude am 01.03.2019 14:25 Report Diesen Beitrag melden

    Kribbeln im bauch

    GTA 6 wird alle Grenzen der Vorstellungskraft sprengen! Ich bin gespannt! :-D

    einklappen einklappen
  • albino alphons am 01.03.2019 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    nun ja...

    ich bin zur zeit zufrieden und beschäftigt mit RED DEAD REDEMPTION II... :-)

    einklappen einklappen
  • Flasche leer am 01.03.2019 14:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsch

    GTA 5 wurde auf PS3/xbox360 released 2 Monate vor Launch der neuen Konsolen. Hoffe Teil 6 wird nur für die neuen Konsolen entwickelt...und später natürlich für PC portiert :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marco am 02.03.2019 16:41 Report Diesen Beitrag melden

    Nintendo 007 Goldeneye

    Wann kommt endlich ein nachfolger, vom besten Nintendo N64 Spiele Goldeneye 007, ein braucbarer nacfolger

    • B!erbrauer am 02.03.2019 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      Ganz deiner Meinung!

    einklappen einklappen
  • Horst vom Wald am 02.03.2019 15:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht ganz...

    Das meist erwartete Spiel ist sicher nicht GTA 6, sondern Half-Life 3

    • 85 Guy am 02.03.2019 16:38 Report Diesen Beitrag melden

      Ewiger Mythos

      Half-Life 3?? Glaubst du noch an den Osterhase? Spass beiseite, Valve verdient mit Steam sehr viel Geld... Warum also noch Spiele machen? Macht Valve eigentlich noch Spiele?

    einklappen einklappen
  • Nervensäge am 02.03.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Offline ok online untragbar

    GTA ist und bleibt ein Ladebildschirm. Keine Zeit um ständig zu warten.

    • A.L. am 02.03.2019 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nervensäge

      Schon lustig das bei gewissen Leuten GTAV nicht funktioniert und bei den anderen 99% schon! Würde vielleicht mal deiner Bananen Leitung schuld geben und nicht dem Spiel......! Server von GTAV zählen inzwischen zu den stabilsten im online Gaming......

    einklappen einklappen
  • Ralle am 02.03.2019 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Fallout 5 gerne

    Mir wird GTA immer relativ schnell langweilig, ein zwei Wochen lang ist es ok aber dann starte ich es nie mehr. Ich hätte gerne ein wirklich neues Fallout 5. Nicht so ein undurchdachtes Teil wie das 76. Ein Flop sondergleichen und das noch für den vollen Preis. Hat mich sehr enttäuscht.

    • Sämi am 02.03.2019 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ralle

      Zuerst ist noch ein neuer Elder Scrolls Teil dran, darauf bin ich mehr gespannt als Fallout.

    einklappen einklappen
  • Dani am 02.03.2019 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer auf dem gleichen Level

    Ich kann gut ohne GTA 6. GTA V war leider eine Enttäuschung, da die Spielentwickler bei der Grafik und der Steuerung nicht vorwärts kommen. Es gibt Games, die schon vor 10 Jahren die bessere Grafik hatten. Ich werde mir GTA 6 nicht mehr kaufen.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter