Mega-Messe

14. September 2018 09:34; Akt: 14.09.2018 09:38 Print

Darum wird Zürich jetzt zum Zocker-Mekka

Ab heute wird die Messe Zürich zum Hotspot für alle Gamefreaks und Cosplayer. Neben Stargästen und E-Sport-Turnieren gibts auch Weltpremieren.

30'000 Gamer werden erwartet: Zurich Game Show. (ZGS)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Macht Zürich bald Köln und Los Angeles Konkurrenz? Die Zeichen stehen jedenfalls auf Sturm: Bis zu 30'000 Besucher werden dieses Jahr an der Zurich Game Show erwartet. Im Vorjahr waren es noch etwas mehr als die Hälfte gewesen.

Umfrage
Auf welches der 12 Games freust du dich am meisten?

Dafür braucht es mehr Platz. Neu belegt der Zocker-Event die gesamte Fläche der Messe Zürich in Oerlikon. Im Mittelpunkt der sieben Hallen stehen PC- und Konsolenspiele, aber auch Brettspielfans, Cosplayer und eSport-Anhänger müssen nicht darben.

Viele Premieren

Wie an der E3 und an der Gamescom werden die Publisher auch in Zürich zahlreiche exklusive Games präsentieren. Zu den Highlights gehören sicher die PS-Titel «Resident Evil 2», «God of War», «Gran Turismo Sport», «Detroit: Become Human» und «FIFA 19».

Sogar eine Weltpremiere ist in Zürich dabei: Der Battle-Royal-Modus «Blackout» von «Call of Duty: Black Ops 4» ist an der ZGS weltweit zum ersten Mal an einem Event spielbar. Mal sehen, ob das «CoD»-BR bald «Fortnite» und «PUBG» das Fürchten lehrt.

Fans von Virtual Reality kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Gamer können etwa den neuesten Tactical-Shooter «Firewall Zero Hour», den PS-VR-Titel «Blood & Truth» oder das Jump-'n'-Run «Astro Bot Rescue Mission» testen. Ausserdem zeigen über 30 Studios ihre neuen Virtual- und Augmented-Reality-Werke.

Stars und Meisterschaften

In der «Geek & Superhero Hall» dürfen sich dann Cosplayer austoben. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, diverse Stargäste hautnah zu erleben. Beispielsweise die beiden Schauspieler Bryan Dechart und Amelie Rose – bekannt als Connor und Traci aus «Detroit: Become Human» –, die am Freitagabend Autogramme geben und für Selfies posieren. Anschliessend sprechen sie in einem Panel über ihre Erfahrungen in der Game-Branche.

Und Nintendo? An der ZGS findet die Schweizer Meisterschaft für «Splatoon 2» statt. «Super Smash Bros. Ultimate» und «Mario Party» dürfen nicht fehlen, und natürlich lassen sich die Japaner auch in Sachen Premieren nicht lumpen, unter anderem mit «Starlink: Battle for Atlantis», «Mega Man 11», «Dragon Ball Fighter Z» oder «Dark Souls Remastered», die alle erst im Oktober oder November offiziell erscheinen. Xbox-Player dürfen neben dem heute erscheinenden Lara-Croft-Abenteuer «Shadow of the Tomb Raider» auch in «Forza Horizon 4» oder das wunderschöne «Ori and the Will of the Whisps» reinschauen.

Top-Preisgeld bei «Fortnite»

Dass E-Sport auch an der ZSG ein grosses Thema ist, versteht sich von selbst. Allen voran «Fortnite». Und auch da erweist sich die Schweizer Show als attraktiv bestückt, denn mit 5000 Franken wird an der ZGS der grösste Preispool der Schweiz für ein «Fortnite»-Duo-Turnier gesprochen. Grossandrang ist so garantiert. Und wer nicht selber ballern will, kann den Cracks auch zuschauen: Das Turnier am Samstag wird auf dem grossen Screen auf der eSport-Bühne übertragen.

Wenn das keine gute Ausrede ist, um nach Oerlikon zu pilgern! Denn die ZSG, so viel ist jetzt schon klar, dürfte hierzulande der Game-Event des Jahres werden. Und auch im Ausland wird man ganz genau hinschauen, was in Zürich abgeht.

Die Zurich Game Show findet am 14. September von 17 bis 22 Uhr sowie am 15. und 16. September von 10 bis 19 Uhr statt.

(srt)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • levi am 14.09.2018 09:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tickets liegen schon zu hause

    wird der gamescom oder e3 nie das wasser reichen können, aber schön das was gibt, für das ich nicht 5 stunden auto fahren muss, freu mich schon auf morgen

    einklappen einklappen
  • Krokodil am 14.09.2018 10:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zocken ist das beste

    Was gibts besseres alls nach Feierabend genüsslich ein geiler shooter zu Zocken. Eintauchen in eine andere Welt. Das ist Entspannung vom feinsten.

    einklappen einklappen
  • Alumdria841 am 14.09.2018 09:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hype

    Freue mich schon auf morgen. Letztes Jahr war ich auch schon und ich kann euch bestätigen dass es fast so geil ist wie die Gamescom. So quasi die Gamescom der Schweiz. Und ich war schon fünf mal an der Gamescom.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jenny Bächli am 26.09.2018 10:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Retrobörse Bern

    Ich geh am Sonntag an die Retrobörse nach Bern. Steh mehr auf Klassische Videospiele:-) Happy retro

  • Nocrit am 17.09.2018 07:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gamefreaks

    Wieso Gamefreaks? Bei einer Automesse spricht man ja auch nicht von Autofreaks.

  • siro am 16.09.2018 23:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unverständlicher laden

    ich war da und gehe sicher nicht mehr hin.. für den preis kriegt man nichts geboten.. total viel freier platz.. improvisierte veranstaltung.. und im untergeschoss war alles da, was nichts mit gaming zu tun hatte.. und eine modelleisenbahn .. really an einer game messe ? sieht ja cool aus aber dafuq war mein letztes mal ich bleibe der gamescom treu, denn das ist eine gamingmesse !!!

  • Sheep am 14.09.2018 17:49 Report Diesen Beitrag melden

    Black Sheepy

    Ich gehe nur wegen Black Sheepy hin.

    • Bartli am 15.09.2018 12:36 Report Diesen Beitrag melden

      Sucht programmiert

      Die Zocker sollen eine Versicherung für Therapie abschliessen, falls sie jemals eine benötigen, ansonsten leben und leben lassen.

    • Bartli am 16.09.2018 16:28 Report Diesen Beitrag melden

      Tja, ja ja

      Wir zahlen dann die Therapien, Wahnsinn. aber offenbar nutzt es noch anderem mehr, diese Spielfertigkeiten.

    einklappen einklappen
  • Brumm am 14.09.2018 15:19 Report Diesen Beitrag melden

    Aber Halt!

    Glaubt jetzt nicht gleich wieder dass ihr eine Weltstadt seid

    • Züri Rules am 15.09.2018 08:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Brumm

      Zürich war, ist und wird immer eine Weltstadt bleiben...

    • NoFear am 15.09.2018 08:29 Report Diesen Beitrag melden

      Guter Witz

      Zürich war und wird nie eine Weltstadt sein! Dieses kleine Dorf da lachen alle Grosstädte drüber

    • Bartli am 16.09.2018 16:31 Report Diesen Beitrag melden

      Da könnten Sie sich noch irren

      @NonFear. Nein man lacht nicht drüber, sondern geniesst auch das Kleinere wieder. Kein Witz.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter