Gamescom 2018

23. August 2018 15:30; Akt: 23.08.2018 15:30 Print

Das grösste Game-Fest Europas hat begonnen

Die bedeutendste öffentliche Game-Messe überhaupt hat am Mittwoch die Türen geöffnet. Erste Eindrücke von der Gamescom.

Schlange stehen, Fan-Artikel kaufen und natürlich zocken: ein Rundgang an der Gamescom. (Video: jag)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs, die in Originalgrösse über den Gamern baumeln. Panzer und halbe Kriegsschiffe. Übergrosse Fantasy-Figuren – oft dämonischer Natur. Riesige Stände, bedruckt mit massiven Motiven des Game-Universums.

Umfrage
Wären Sie gern ein Cosplayer?

Dazwischen: Abertausende Game-Fans, die staunend, oft aber zielstrebig und in kleinen Gruppen ihren Lieblingsgames zuströmen – bisweilen selbst als Helden verkleidet oder mit Taschen voller Fanartikel, die bis zum Boden reichen. Manche stehen stundenlang in der Schlange, um zu spielen.

Schweiz mit 23 Titeln vor Ort

Die Gamescom, zu der am Mittwoch der Startschuss fürs öffentliche Publikum fiel, gehört zu den wichtigsten Messen des Videospiel-Universums. Seit die Messe in Köln vor zehn Jahren das erste Mal ihre Türen öffnete, haben die Besucherzahlen stetig zugenommen. 2017 besuchten rund 350'000 Fans und Aussteller die Messe, dieses Jahr könnte die Zahl erneut übertroffen werden.

Vor Ort sind ebenso die meisten grossen Player auf dem Spielfeld der Games, wie auch kleinere Studios und Hardware-Anbieter. In einem nur fürs Fachpublikum vorgesehenen Business-Bereich haben viele Länderdelegationen ihre Stände aufgestellt – darunter auch die Schweizer mit 23 Games. Eine ganze Halle ist für den Verkauf von Fanartikeln reserviert. Kurz: An der grössten – und intensivsten – Game-Sause wird dieses Jahr wieder der digitalsten aller Leidenschaften gefrönt, dem Zocken.

(jag)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • der_urs am 23.08.2018 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    KEINE VIDEOS!!!

    wir brauchen text. ja, es ist 2018 und grossfirmen blockieren immer noch videos.

    einklappen einklappen
  • Dumby am 23.08.2018 15:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nervige Videos

    Bitte weniger Videos! Die kann ich im Ausland nicht mal mit WLAN sehen.Nervig!!

  • Äde1930 am 23.08.2018 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gamer seid Geburt

    Ein super Event nicht nur für Gamer :) War schon 2x dort und würde wieder gehen. Spezielle Leute und neue Technologien sind da an der Tagesordnung Dieses Jahr leider nicht dabei. Arbeitsbedingt ;(

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rolf Raess am 24.08.2018 14:28 Report Diesen Beitrag melden

    Gameshow - Veranstaltungsort nicht

    erwähnenswert? Journalistische Laien am Werk?

  • ScrScr am 24.08.2018 07:04 Report Diesen Beitrag melden

    Leider..

    ist die Gamescom wohl höchstens noch wirklich interessant wenn man selber hingehen kann, um ein paar Hands-On Erfahrungen zu machen. Was Ankündigungen etc. angeht wird das ganze von Jahr zu Jahr schwächer. Dieses Jahr ist mit Microsoft/Xbox auch noch der letzte abgesprungen und es gibt's quasi gar keine PKs mehr.

  • Herr Max Bünzlig Lehrer am 23.08.2018 17:08 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    die Gamescom ist nicht mehr das was sie mal war, nur noch Konsum da

    • Cartman1993 am 23.08.2018 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzlig Lehrer

      war früher schon konsum als es noch in leipzig war, aber damals kamen keine youtuber, welche mit gaming etwa so vielzutun hatten wie unge mit anspruchsvollem und aufwendigem content...

    • marko 33 am 23.08.2018 17:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzlig Lehrer

      Super

    • Herr Max Bünzlig Lehrer am 23.08.2018 18:19 Report Diesen Beitrag melden

      ja genau

      die Influencer werden vermutlich auch noch erscheinen da

    einklappen einklappen
  • Sehnsucht 6 7 am 23.08.2018 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sheldon.

    Ist Sheldon auch dort ? Wollte ihn schon immer mal treffen . hihi.

    • marko 33 am 23.08.2018 17:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sehnsucht 6 7

      Super

    einklappen einklappen
  • Alumdria841 am 23.08.2018 16:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bin dabei

    Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. An jedem Stand musste ich bis jetzt mindestens drei Stunden warten und zum Teil schliessen die Mitarbeiter die Warteschlangen weil es so voll ist. Dann heisst es komm in einer halben Stunde nochmals. Also, entweder wird die Fläche grösser oder man macht die Gamescom eine Woche lang. So macht es keinen Spass mehr!

    • gameboy am 24.08.2018 07:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alumdria841

      ich war die letzten beiden tage auch, war echt kuschelig. ich hab noch nie so viele leute an der GC gesehen. sie müssen mehr konsolen/pcs aufstellen damit es schneller vorwärts geht, ich steh keine 4h an und die stände vergrössern. der loot war auch schon besser.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter