Spiel-Messe

20. August 2018 21:29; Akt: 20.08.2018 21:29 Print

Die Gamescom steht im Schatten von «Fortnite»

Keine neuen Konsolen, keine neue Techniken: Die diesjährige Gamescom steht im Zeichen der Spiele – vor allem eines gewissen Battle-Royale-Shooters.

Eines der Highlights an der Gamescom 2018: Auch im Shooter «Battlefield V» spürt man den «Fortnite»-Einfluss. (EA)
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Messen stehen weltweit unter Druck. Nicht nur der Schmuck- und Uhrenmesse Baselworld laufen die Hersteller und die Zuschauer davon. Auch andere Branchen haben im Kampf um Aufmerksamkeit gegen die Konkurrenz der neuen Medien ihre liebe Mühe.

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Nicht so stark davon betroffen ist die Gameindustrie. Die deutsche Gamescom etwa floriert nach wie vor. Ein Grund: Viele Spieler sehen die Convention als Gelegenheit, sich mit ihrer Community zu treffen und sich vor Ort auszutauschen. Ausserdem funktionieren Game-Messen als Gradmesser für eine Industrie, die sich dauernd neu erfinden muss.

Als solcher Orientierungspunkt steht die diesjährige Gamescom, die am 21. August startet, im Zeichen des Überfliegertitels der letzten zwölf Monate. Kaum eine Woche, ja kaum ein Tag vergeht, an dem keine neue Erfolgsmeldung über «Fortnite» um die Welt geht. Das hinterlässt auch in Köln Spuren. Schliesslich wollen alle ein Stück vom lukrativen Battle-Royale-Kuchen haben.

Gratis ins Glück

Kommt hinzu, dass in Sachen Hardware und Technologien derzeit eher tote Hose herrscht. Eine neue Konsole wird es in Köln nicht geben. Und der Hype um Virtual-Reality-Games war auch schon grösser. Deshalb konzentriert sich an der Messe alles auf den Inhalt – auf die Spiele.

Doch während die Hersteller mit aufwändig produzierten und teuren Highlights wie «Assassins Creed Odyssey», «Anno 1800» oder «Forza Horizon 4» punkten wollen, wird das meiste Geld derzeit mit sogenannten Free2Play-Spielen (F2p) gemacht. Lukrative Dauerbrenner wie «DOTA 2», «League of Legends» oder eben «Fortnite» sind gratis – bezahlen muss man nur für kostenpflichtige Inhalte, Waffen oder Kostüme.

Auffallend ist, dass «Fortnite» und Co. ihre Spuren inzwischen auch inhaltlich hinterlassen. Und das sogar bei etablierten Titeln von grossen Studios, die es eigentlich nicht nötig haben sollten. Doch ein Shooter-Blockbuster wie «Battlefield V» wird genauso wie «Call of Duty: Black Ops 4» einen Battle-Royale-Modus erhalten. Womit man wenig subtil an den Grosserfolg von BR-Shootern wie «PUBG» und eben «Fortnite» anknüpfen will.

Story-Spiele in Bedrängnis

Der F2P-Hype hat immer stärkere Auswirkungen auf die Bezahltitel. Lösten die Lootboxen in «Battlefront 2» noch einen immensen Shitstorm aus, ist das Abzocksystem mittlerweile in vielen grossen Titeln schleichend zum Programm geworden. Die Frage stellt sich deshalb nicht länger ob, sondern eher wie fair Mikrotransaktionen in neuen Titeln umgesetzt werden.

Unter der aktuellen Entwicklung zu leiden haben klassische Story-Spiele, in die viel Zeit und Geld investiert wurde. Immerhin stellt Sony mit «Marvels’ Spider-Man» einen Blockbuster in diesem Genre vor. Und auch für viele Indie-Studios bietet der «Fortnite»-Hype Gelegenheit, mit guten Ideen und originellen Konzepten Gegensteuer zu geben. Diese Woche werden wir näher darauf eingehen, wer was in Köln zu bieten hat – und welche Herausforderer sich dem Battle Royale der Videogames in nächster Zeit stellen werden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 20.08.2018 22:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Age of empires 2 für immer

    Wer kennt alles Age of Empires 2 The conquerors in 2D bald 20 jahre alt aber einfach gold wert und noch bei tausenden spielern beliebt. Ein spiel dass nicht nach 2-3 mit dem erfolg schon wieder abklang.

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  • dev am 20.08.2018 22:02 Report Diesen Beitrag melden

    bin wohl zu alt

    ich mag nach wie vor die klassischen "alten" spiele. blos keine loot boxen.

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  • M.N. am 20.08.2018 22:18 Report Diesen Beitrag melden

    Fortnite

    Dieser Battle-Royal-Hype wird so schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist. Es ist auch nicht wirklich schlau von EA/DICE (Battlefield), dass sie Fortnite/PUBG kopieren wollen. Battlefield basiert auf Teamplay/Taktik und entspricht somit rein gar nicht dem Narzissmus der Fortnite-Kiddies. Also lassen wir den Kiddies doch ihr Fortnite und die erwachsenen Zocker können dann in Ruhe ihr Battlefield geniessen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Lenodar am 21.08.2018 10:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Witz

    warum musste ich beim Satz " am meisten geld wird mit den F2p Spielen gemacht" lauthals los lachen ?

  • Dk10 am 21.08.2018 10:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bo4

    Nach dem release von black ops 4 wird fortnite geschichte werden, nur noch die kleinen kinder die wegen des alters nicht an black ops spielen werden fortnite weiterspielen.

    • Tzzz am 21.08.2018 10:44 Report Diesen Beitrag melden

      Jaja

      Danach gehen alle kiddos wieder zurück zum COD, weil es ja so gut ist.

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  • Alumdria841 am 21.08.2018 09:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jährliche Tradition

    Sitze gerade im Zug von Konstanz nach Offenburg und von dort mit dem ICE nach Köln. Vorfreude steigt!

    • Leonardo am 21.08.2018 23:57 Report Diesen Beitrag melden

      Bei Mir get's Donnerstag los..

      freu mich auch schon Werde auf jeden fall beim schweizer indie-Stand vorbeischauen! interessier mich bspw. für Far Lone Sails

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  • Aeonra am 21.08.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Story Spiele bleiben

    Das mit den Story Spielen ist Quatsch. So hat doch God of War eindrücklich sämtliche Spiele in Sachen Verkaufszahlen geschlagen. Der BR und online Hype wird wieder verblassen, genauso wie der MMORPG & Motion Hype wieder verblasste. Es wird immer Story Spiele geben und es wird immer Online Spiele geben. Das Eine verdrängt das Andere nicht. Entwickler sind einfach hinter dem Reibach her. Und kapieren nie, dass sie nur am Ende böse Erwachen werden und merken, dass Copy & Paste nunmal nur bedingt funktioniert.

  • Sandra50 am 21.08.2018 09:47 Report Diesen Beitrag melden

    "Story Spiele in Bedrängnis"

    Genau diesen Quatsch erzählen grosse Firmen wie EA etc. Schau mal ein GoW oder Red Dead Redemption 2 an. Die verkaufen sich wie warme Semmeln. Deshalb ist Sony mit der PS nach wie vor am längeren Hebel.

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