Microsoft zieht nach

16. Juni 2011 10:28; Akt: 16.06.2011 11:24 Print

Die nächste Xbox soll 2012 enthüllt werden

Die «Xbox 720» soll innerhalb der nächsten zwölf Monate präsentiert werden. Microsofts neue Spielkonsole dürfte somit nach Nintendos Wii U und vor Sonys PlayStation 4 erscheinen.

storybild

Die neue Xbox soll grafisch einen Sprung nach vorne machen. (Bild: Keystone/AP)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Microsoft ist erpicht, den Xbox-360-Nachfolger bereits in einem Jahr an der E3-Gameshow vorzustellen, meldet das Branchenmagazin videogamer.com. Die bekannte deutsche Spieleschmiede Crytek soll bereits das Actionspiel «TimeSplitters 4» für die Next-Generation-Konsole entwickeln.

Führende Crytek-Manager haben anscheinend gegenüber videogamer.com aus dem Nähkästchen geplaudert. So wurde bekannt, dass Microsoft mit der Xbox 720 einen Grafiksprung anpeilt. Für fast fotorealistische Spielwelten soll die neue CryEngine 3 sorgen. Ob eine markant bessere Grafik erreicht werden kann, bleibt zunächst fraglich. Spiele auf aktuellen PCs, die angeblich zehn Mal schneller als die sechs Jahre alte Xbox 360 sein sollen, sehen nur geringfügig besser aus als Konsolenspiele. Die Next-Gen-Konsole soll zudem vor der PlayStation 4 veröffentlicht werden. Microsoft und Crytek kommentieren die Gerüchte wie üblich nicht.

Auch Nintendo mit Next-Gen-Konsole

Vor einer Woche hat Marktführer Nintendo den Wii-Nachfolger an der E3 enthüllt. Obwohl die technischen Details noch nicht feststehen, gehen Branchenexperten davon aus, dass die Wii U rund 50 Prozent schneller als die PS3 sein wird. 20 Minuten Online konnte den neuartigen Tablet-Controller in Los Angeles bereits testen. Trotz seiner Grösse liegt er gut in der Hand, ist erstaunlich leicht und bietet dank integriertem Bildschirm die Möglichkeit, auch unabhängig von einem Fernsehgerät zu spielen.

Bereits sicher ist, dass Crytek erstmals auch Nintendo mit seinen grafisch aufwändigen Spielen unterstützen wird. «Es wird von uns definitiv Spiele für die Wii U geben», bestätigte Firmenchef Cevat Yerli. Auch die anderen grossen Game-Entwickler haben bereits ihre Unterstützung für Nintendos neues Flaggschiff zugesagt. Die Wii U wird nicht vor April 2012 erscheinen.

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dani Müller am 16.06.2011 12:43 Report Diesen Beitrag melden

    werweiss

    Ich glaubs nicht wirklich, immer diese Insider :-)........aber ich fänds schon super wenn die "neue" 360, 2012/2013 kommen würde.

  • Haro am 16.06.2011 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Grafik ist überbewertet

    Wenn ich realistische Grafik sehen will, gehe ich in den Garten Unkraut jäten.

    einklappen einklappen
  • Marc Tobler am 16.06.2011 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht vor 2013

    Ich denke sie wird nicht vor 2013 auf den Markt kommen. Es sind sehr viele Blockbauster Spiele für 4Q 2012 angekündigt. Microsoft wird zuerst noch soviel wie möglich aus der Konsole rausholen. Gemäss Epic-Games ist die 360 noch nicht vollkommen ausgereizt. Grafiksprung wird bei der 720 erst zwei Jahre nach Release stark spürbar sein.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Yanis am 27.01.2012 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte seit mal alle still..

    ...ihr PC-Heinis -.- Grafik und Schnelligkeit hin oder her was kann daran so gemütlich sein die linke hand immer auf WASD zu halte und die rechte an der Maus? Dazu kommt noch dass man ungefähr 50 cm vom Bildschirm entfernt ist. Da sitz ich ja lieber auf meinem Sofa in einer angemessener entfernung dass meine Augen dann nicht so aussehen als hätt ich gekokst. Der PC ist zum Arbeiten (internet) da mehr nicht.

    • Markus am 30.01.2012 11:12 Report Diesen Beitrag melden

      Falsch

      Oh man wieder einer der noch nie auf dem pc gespielt hat. Und meint er müsse hier die pcs schlecht machen. Hast mal versucht ein spiel wie Swtor oder diablo auf der konsole zu spielen? Das wäre die hölle. Vorallem habe ich in Swtor ca 30 tastenbelegungen. Versuch mal das mit dem controller. Und komm jetzt nicht mit, man kann sich ja ein keyboard an die konsole hängen. Den dan wiedersprichst du dir selber.

    einklappen einklappen
  • Gamer am 18.06.2011 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wieso immer dieser Name?

    Das im nächsten Jahr was Neues vorgestellt werden könnte wäre doch die normale Entwicklung. Wieso aber reden immer alle von einer Xbox 720?? Anscheinend weiss keiner von euch was das 360 im Namen bedeutet oder? Geht auf die Xbox Seite und informiert euch! Traurig das auch in der Presse permanent dieser Name verwendet wird

    • Sell am 20.06.2011 16:23 Report Diesen Beitrag melden

      Antwort

      360 Tage beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer X-Box.

    • J.Wayne am 06.07.2011 08:35 Report Diesen Beitrag melden

      @Sell

      Nein, sobald man sie sieht, dreht man sich um 360 Grad und läuft davon xD. Als ich das das erste Mal gehört habe, habe ich mich mindestens eine viertel Stunde totgelacht. Die habens dabei sogar noch ernst gemeint^^

    • Boxxer am 14.07.2011 16:33 Report Diesen Beitrag melden

      @J.Wayne:

      Wenn man sich um 360° dreht, läuft man nicht davon, sondern direkt rein. Vielleicht solltest du das nächste Mal 10 Sekunden länger überlegen.. ;-)

    • hahahahihi am 26.07.2011 16:18 Report Diesen Beitrag melden

      Lol Lol

      wollte ich auch gleich schreiben ;) hahaha

    einklappen einklappen
  • hhahahaha am 17.06.2011 13:52 Report Diesen Beitrag melden

    Nur enthüllen

    An alle die hier besserwisseren, dass die Xbox erst 2013 rauskommen wird, lest doch nochmal die Überschrift. Enthüllen ist NICHT gleich erscheinen ^^

    • Denkmal am 06.07.2011 11:07 Report Diesen Beitrag melden

      Xbox

      Xbox wird sicher besser als ps und kommt im nächsten Halbjahr.

    einklappen einklappen
  • Mike Studer am 17.06.2011 00:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schneller heisst nicht besser!

    Und warum kann man die neuen Spiele auch noch auf Rechnern spielen die 6 Jahre alt sind? Sie werden für Konsolen programmiert und portiert. Warum sonst habe ich auf meinem aktuellen PC eine maximale Auslastung von 40%? Wenn man die "10x so schnellen PC's" mal auslasten würde... Was hoffentlich mit den neuen "next-gen Konsolen" der Fall sein wird :)

    • Marcel Müller am 17.06.2011 11:50 Report Diesen Beitrag melden

      High-End-PC-owner

      Meine Worte! = ) Warum gibts eigentlich keine Spieleschmiede, die mal einen Titel exklusiv für High-End-Rigs entwickelt? Ach ja, würden warsch. zu wenig verkauft... : (

    • Markus am 30.01.2012 11:15 Report Diesen Beitrag melden

      Zu teuer

      Ja viele pc gamer haben einen midrange pc. Nicht jeder kann sich eine kiste für 4000 franken leisten. Ausser man wohnt noch bei mami und papi.

    einklappen einklappen
  • Empfehler am 16.06.2011 23:42 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber PS 4

    Greift nicht zur X-Box, greift lieber zur PS 4 (wenn sie dann ein Mal rauskommt).

    • bartol simic am 17.06.2011 07:11 Report Diesen Beitrag melden

      Lieber X-Box

      Greift nicht zur PS 4, greift lieber zur X-Box. ;)

    • Nr. 3 am 17.06.2011 13:21 Report Diesen Beitrag melden

      Lieber Wii-U

      Greift nicht zur PS4 oder Xbox 720, greift lieber zur Wii-U =D

    • KaraKaplan_TR am 17.06.2011 15:55 Report Diesen Beitrag melden

      voll

      find ich auch, PS4 soll kommen

    • J.Wayne am 06.07.2011 08:36 Report Diesen Beitrag melden

      Argumente

      Wieso? Einfach wieder einmal PS-Fanboy? Kauf dir lieber die neue Xbox.. Wieso? Naja, einfach weil ich sie mag...

    • Denkmal am 06.07.2011 11:08 Report Diesen Beitrag melden

      Xbox

      Das stimmt

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter