Mobiler Sommer

10. Juli 2014 14:00; Akt: 10.07.2014 14:00 Print

Die zehn besten Games für die Fahrt in die Ferien

von Jan Graber - Die Ferien stehen vor der Tür – und damit auch die nervige Fahrt ins Paradies. Mit diesen zehn Games geben die Kids auf der Rückbank Ruhe. Oder auch die Nachbarn im Zug.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ferien sind etwas Schönes: Frei von Arbeit, Pflichten und zeitlichen Vereinbarungen geniesst man Sonne, gutes Essen, das weiche Bett und all das, wonach einem sonst noch der Sinn steht. Weniger angenehm ist hingegen die Reise ins Paradies: Im Auto im Stau in der Sonne brüten, während sich im Fond die Kinder balgen. Wer mit dem Zug reist, kann rege Anteil am überlauten Gespräch der fröhlichen Wandergruppe im Nachbarabteil nehmen. Und die Flugreise in den immer enger werdenden Sitzen macht auch kaum mehr Spass.

Wer entspannt in die Ferien reisen möchte, deckt sich deshalb am besten mit Ablenkung ein – zum Beispiel mit einem Game. Wir stellen zehn Spiele für Tablets und Smartphones vor, mit denen sie ihre Kinder ruhigstellen, die Sitznachbarn im Zug ausschalten und auf dem Flug in ihre eigene Welt abheben können. Und für Unterhaltung an verregneten Tage ist damit ebenfalls gleich gesorgt.

«Child of Light»
Im poetischen Abenteuerspiel «Child of Light» verschlägt es die Prinzessin Aurora ins Schattenreich Lemuria, wo sie auf schräge Gestalten, fürchterliche Feinde und eine Welt zwischen Leben und Tod trifft. Einnehmend und wunderschön.
Für PS Vita, Fr. 28.95


«Oscura Second Shadow»
Gruselig und doch schön: Im Side-Scrolling-Plattformer «Oscura Second Shadow» sammelt der Spieler Kristalle, um die Welt wieder Licht werden zu lassen. Schwierig zu meistern, süchtig machend und grafisch ein Bijoux.
Für iOS, 3 Fr.


«VVVVVV»
Retroschräg und für abgebrühte Zocker: «VVVVVV», das Geschicklichkeitsspiel im 8-Bit-Design inklusive Piepsmusik verlangt vom Spieler exaktes Timing und ist so gnadenlos schwer, wie es nur die Games der 80er sein konnten.
Für Android, iOS, 3 Fr.


«Broken Age»
Aus der Schmiede des Kultdesigners Tim Schafer kommt das wunderschöne Abenteuerspiel «Broken Age», in dem zwei Spielfiguren aus ihrer öden Welt auszubrechen versuchen.
Für iOS, 10 Fr.


«99 Bricks Wizard Academy»
Tetris, aber umgekehrt: Statt mit korrekt platzierten Klötzen Reihen freizuschalten, versucht der Spieler einen möglichst hohen Turm entgegen der Schwerkraft zu bauen.
Für iOS, Android, 3 Fr.


«First Strike»
Der Überflieger «First Strike» aus der Schweiz gibt Spielern den Schalter einer atomaren Macht in die Hand – um die Welt in Grund und Boden zu pusten. Oder sie zu retten.
Für iOS, Android, 4 Fr.


«Blood & Laurels»
Die Kraft der Intrige: Mehr interaktives Buch als Spiel, versetzt «Blood & Laurels» die Spieler in die Haut eines römischen Autors, der sich plötzlich in einem Strudel aus Politik, Verschwörungen und Intrigen findet. Die Story hat vier unterschiedliche Stränge.
Für iOS, 3 Fr.


«Luftrausers»
Retro-Ästhetik mit Augenzwinkern: «Luftrausers» schickt virtuelle Kriegspiloten in eine chaotische Luftschlacht gegen anstürmende Feinde und aus allen Rohren ballernde Kriegsschiffe.
Für PS Vita, 10.90


«Plants vs. Zombies Dark Ages»
Die Pflanzen kriegen zwar schon seit Urzeiten gegen die Zombies. Mit dem neusten Update des Towerdefense-Spiels «Plants vs. Zombies 2» findet der Kampf nun aber im dunklen Mittelalter statt – inklusive Ritterzombies und ähnlich schrägem Gesindel.
Für iOS, Android, gratis.


«Mario Golf: World Tour»
Mario hat den Golfschläger bereits eingepackt: Im DS-Spiel treten Figuren aus dem Nintendo-Universum auf dem Golfplatz gegeneinander an – nicht ohne ein paar Superschläge in petto zu haben. Für NDS, 55 Fr.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Frozen am 10.07.2014 14:18 Report Diesen Beitrag melden

    Retro!

    Ihr wollt eure Kinder ruhig stellen? Ein Gameboy hat da noch immer gewirkt ;) Die Spiele sind um Längen besser, haben einen eigenen Charme, strengen die grauen Zellen an und jedes einzelne Gameboy Spiel das ich noch von vor 20 Jahren irgendwo in einer Schachtel habe macht mehr Spass als jedes Smartphone/Tablet Game das ich bisher sehen durfte. Da geben mir die heutigen Kinder jeweils Recht - nachdem ich ihnen erklärt habe was ein "Gameboy" ist ^^

    einklappen einklappen
  • jongleur am 10.07.2014 15:44 Report Diesen Beitrag melden

    Vita braucht mehr Spiele

    Sony sollte aufhören Smartphone Minspiele für die Vita rauszubringen und wieder mal ein richtiges exklusives Spiel wie Gravity Rush oder Terraway für die Vita rausbringen. Gravity Rush ist eins der erste Spiele das für die Vita rauskam und immer noch das beste. Ein neuer Monster Hunter würde auch nicht schaden. So verkauft sich die Vita nie.

    einklappen einklappen
  • 17 Jähriger am 10.07.2014 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Wir haben immer miteinander gesprochen, CDs gehört oder geschlafen, ohne zu motzen. Und das bei einer Fahrt von 10 Stunden. Schade, dass dies heute nicht mehr möglich ist.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hansjürg Wüthrich am 16.07.2014 18:06 Report Diesen Beitrag melden

    Und Balanzze?

    Und was ist mit Balanzze für iOS und Android ? :-)

  • Classic Gamer am 11.07.2014 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Heart of Darkness

    Die sollten Heart of Darkness aufs Mobile bringen, das beste 2d Spiel auf dem psone damals ich hab es geliebt hab es heute noch, wäre toll wenn es umgesetzt wird.

  • Colin L. am 11.07.2014 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt noch mehr

    Wenns ums Smartphone geht, gibts da auch noch Monster Hunter Freedom Unite, und Minecraft PE. Die kosten zwar >5.- Fr, aber es ist jeden Rappen wert!

  • 17 Jähriger am 10.07.2014 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Wir haben immer miteinander gesprochen, CDs gehört oder geschlafen, ohne zu motzen. Und das bei einer Fahrt von 10 Stunden. Schade, dass dies heute nicht mehr möglich ist.

  • Christian am 10.07.2014 19:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WP8

    Schön : ) Es gibt aber auch Windowsphone-Nutzer. Wir freuen uns sehr, wenn auch wir mit Tipps versorgt werden.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter