Der Killer-Ausblick

31. Dezember 2011 21:00; Akt: 31.12.2011 21:00 Print

Diese Games werden 2012 einschlagen

von Jan Graber - Wenig neue Hardware, dafür eine Reihe Krachergames: 20 Minuten Online präsentiert die Spiele, auf die wir uns im nächsten Jahr am meisten freuen dürfen.

Bildstrecke im Grossformat »
Götterspiele: Kratos kehrt 2012 im Adrenalin-Abenteuer «God of War 4» zurück. Für PS3; Release: 2012. Den Auftakt ins Spieljahr 2012 macht das Rollenspiel «Final Fantasy XIII-2». Für PS3, Xbox 360; Release: 3.2.2012. Hau drauf: Die Prügelorgie geht mit «Soul Calibur V» weiter. Für PS3, Xbox 360; Release: 3.2.2012. Das Rollenspiel «Kingdoms of Amalur: Reckoning» entstand unter der Leitung des «Oblivion»-Lead-Designers Ken Rolston. Für PS3, Xbox 360, PC. Release: 8.2.2012. Sex trifft auf Alpträume: Das Adventure «Catherine» vermischt Erotik mit Horrorelementen. Für PS3, Xbox 360; Release: 9.2.2012. Horrorschocker und Egoshooter: «The Darkness 2». Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 9.2.2012. Am Ende wartet der Tod: Mit «Silent Hill: Downpour» wird die Survival-Horror-Reihe fortgesetzt. Für PS3, Xbox 360. Release: 22.2.2012. Am 23.2. erhalten Game-Boys und -Mädels mit der PS Vita ein neues Spielzeug in die Hände. Ein Klassiker kehrt zurück: Der stylische Egoshooter «Syndicate» verspricht neuartige Action. Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 22.2.2012. Dank dem Rollenspiel «The Last Story» gehen auch Wii-Besitzer dieses Frühjahr nicht leer aus. Für Wii; 24.2.2012. Zum Schiessen: «Ghost Recon: Future Soldier» schreibt die futuristische Egoshooter-Reihe weiter. Für PS3, Xbox 360; Release: 29.2.2012. Erde unter Beschuss: Im Action-Rollenspiel «Mass Effect 3» kämpft die Menschheit ums Überleben. Für PS3, Xbox 360; Release: 7.3.2012. Der Schmerz lebt: In «Max Payne 3» kehrt einer der düstersten Detektive zurück auf den Bildschirm. FürPS3, Xbox 360, PC. Release: 22.3.2012. Bestechend brutal: Im Actiongame «Prototype 2» verwandelt sich der Held in eine lebende Waffe. Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 23.4.2012 Heissest ersehnt: Über ein Jahrzehnt mussten sich «Diablo»-Fans gedulden, 2012 erscheint mit «Diablo 3» nun die Fortsetzung des Dungeon-Games. Für PS3, Xbox 360, PC, Mac (!); Release: April 2012. Der sichere Topseller: Wenn dieses Jahr «GTA V» erscheint, dürfte das Action-Adventure wohl zu einem der meistverkauften Games werden. Für PS3, Xbox 360; Release: 2012. Eine Stadt verschwindet in den Wolken: der Egoshooter «Bioshock Infinite» verspricht erneut allerfeinste Balleraction. Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 2012. Mastervernichter: Der Masterchief führt im Egoshooter «Halo 4» den Kampf gegen die Covenant weiter. Für Xbox 360. 2012. Jungspund: Im neusten Stealthgame der MGS-Reihe, «Metal Gear Rising: Revengeance», wird die Figur Raiden gespielt. Für PS3, Xbox 360, PC; Release 2012. Ein Superschuss kehrt zurück: «Tomb Raider» macht die um sich ballernde Archäologin realer und verletzlicher. Für PS3, Xbox 360, PC; Release: 3. Quartal 2012.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Deshalb wartet nach Weihnachten bereits das nächste Freudenfest auf Gamer: der Release der Osterspiele.

Kracher-Start

Schon Anfang Februar gibts kein Halten mehr: Mit «Soulcalibur V» steht die fünfte Version des Edelprügel-Klassikers an, während mit «Final Fantasy XIII-2» die Rollenspielsaga weitergeschrieben wird. Gleich darauf kommt eine erste Perle: Das Action-Adventure «Catherine» erzählt eine erotisch angehauchte Story um den 32-jährigen Vincent Brooks, der sich zwischen einer schrägen Affäre und wiederkehrenden Alpträumen wiederfindet. Rollenspieler dürfen sich zudem auf «Kingdom's of Amalur: The Reckoning» aus der Feder des Autors R.A. McFarlane freuen.

Am 23. Februar kriegen mobile Zocker ein neues Gadget in die Hände: Die PS Vita erscheint zusammen mit dem Abenteuerspiel «Uncharted: Golden Abyss», dem Kunstspiel «Touch my Katamari» und weiteren Titeln. Endlich kommen auch Shooterfans auf ihre Kosten: Der Klassiker «Syndicate» aus dem Jahr 1993 wird neu aufgelegt und bietet stylische Shooter-Action mit innovativen Spielmechaniken. Für einen Schuss Horror sorgt derweil «Silent Hill: Downpour».

Mit Action in die Osterwoche

Anfang März hat Commander Shepard seinen grossen Auftritt – das Action-Rollenspiel «Mass Effect 3» schreibt die Weltraum-Story um den Überlebenskampf der Menschen im Weltall weiter.

Kurz vor Ostern schlägt das Herz von Fans existenzialistischer, düsterer Stories schneller: «Max Payne 3», die Verbrecher-Story um die Hauptfigur Max Payne wird um ein weiteres Kapitel reicher.

Damit nicht genug: Im Lauf des Jahres erscheinen ein paar der am heissesten ersehnten Spiele. Zuvorderst steht «Diablo 3», das im April erscheinen soll. «Bioshock Infinite», «Resident Evil 6» und «Metal Gear Rising» stehen ebenso auf dem Programm wie das neueste «Tomb Raider»-Spektakel um die Femme Fatale Lara Croft. Mit «God of War 4» und «GTA 5» buhlen zwei weitere Kracher um die Gunst der Spieler. Nicht zuletzt dürfen sich auch Fans des Masterchiefs freuen: Mit «Halo 4» findet gegen Ende Jahr eine der besten Egoshooter-Reihen ihre Fortsetzung.

Die Wii U wirft ihren Schatten voraus

Bereits seit längerem wird zudem über neue Konsolen spekuliert. 2011 wurde erstmals die Wii U vorgestellt, gegen Ende 2012 müsste sie also erscheinen. Gemunkelt wird hingegen, dass dem gar nicht so sei.

Die Xbox 360 ist mittlerweile auch seit sechs Jahren auf dem Markt, bereits wird über einen Nachfolger spekuliert. «Xbox 720» soll sie heissen, oder «Xbox Loop». Glaubt man den einschlägigen Medien, ist vor 2013 jedoch nicht mit einer Ankündigung zu rechnen.

Bei Sony hält man sich ebenso bedeckt. Da die PS3 nicht ganz so alt ist wie die Xbox, könnte noch ein weiteres Jahr ins Land ziehen, bevor darüber spekuliert werden darf, wann eine PS4 erscheint. 2012 wird auf jeden Fall kaum einen neue Playstation erscheinen.

Online lebt

Die stärksten Anstrengungen werden hingegen in Richtung digitale Distribution unternommen werden. Bereits jetzt vertreibt Electronic Arts die PC-Games über den Origin-Dienst; mit Steam spielt ein weiterer starker Online-Distributor im PC-Markt mit. Direktes Einkaufen über Onlinedienste wie PSN, Xbox-Live und den Wii-Channel dürfte 2012 immer wichtiger werden. Ebenfalls einen Schub erhalten werden Browser-Games, wobei es noch länger dauern dürfte, bis sie sich bei Hardcore-Spielern wirklich durchsetzen.

Ein spannendes Jahr

2012 wird ein spannendes Gamejahr werden, wohl eher dank topklassierten Spielen als aufgrund neuer Hardware – von der PS Vita mal abgesehen. Einige der hier vorgestellten Titel werden voraussichtlich zudem erst 2013 erscheinen. In unserer Diashow finden Sie die wichtigsten für 2012 angekündigten Titel.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • J. Oker am 02.01.2012 23:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FAR CRY 3

    ...fehlt

  • Css am 02.01.2012 02:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fehlt fehlt fehlt

    Counter Striker fehlt. Oha XD

    einklappen einklappen
  • LegendThirteen am 01.01.2012 23:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guild Wars 2

    Wie viele hier bereits erwähnt haben: Guild Wars 2 fehlt in der Liste, ein würdiger WoW-Konkurent! ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mike Mo am 07.01.2012 12:59 Report Diesen Beitrag melden

    neues Futter

    Ich möchte mal wieder ein Game kaufen, von dem ich noch keine Ahnung habe, den Helden nicht kenne, und mich doch vom Hocker haut, ala Dead Space damals. Fortsetzungen sind schon okey, nur werden sie immer in den 7. Himmel gehypt! -.-

  • Yanis De Jeso am 06.01.2012 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    Persönliche Favoriten 2012

    Hitman 5, Diablo 3, Call of Duty Iron Wolf (wenns nicht nur ein Gerücht ist), BATTLEFIELD 4 (Bad Company 3?), Guild Wars 2, God of War 4, Resident Evil 6, Assassuns Creed (kommt jährlich^^) Far Cry 3 u.s.w. good bye social life.

  • BigJoeS am 05.01.2012 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    gäähn

    laaaangweilig... es kommen heutzutage nur noch fortsetzungen raus. Jedesmal ist es das Gleiche wie bei Super Mario Bros. Es ist nix neues dabei.

  • Marc N. am 04.01.2012 01:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ms Flight!!!!???

    Wo ist Microsoft Flight???!!! Sie sind schon 5-6 Jahre daran! Und das wird auch unglaublich!!!

    • Moe Szyslak am 05.01.2012 17:07 Report Diesen Beitrag melden

      MS autopilot?

      unglaublich gäähn, ja ;)

    einklappen einklappen
  • Desireé S. am 03.01.2012 17:00 Report Diesen Beitrag melden

    Coole Helden, sexy Girls

    Gibt es eigentlich auch Spiele für Frauen jenseits testosterondurchtränkter Klischees? Gähn....

    • Mario am 06.01.2012 16:13 Report Diesen Beitrag melden

      Games

      Ich denke nein

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter