«DreamHack Winter 2011»

02. Dezember 2011 14:38; Akt: 02.12.2011 15:04 Print

Ein Hangar voller Freaks

Es ist das Woodstock für Game-Nerds: An der weltgrössten LAN-Party mit 12 000 Teilnehmern wird nicht gefeiert, dafür geballert, bis der PC glüht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am letzten Wochenende ging im schwedischen Jönköping die laut Guinness-Buch der Rekorde grösste LAN-Party der Welt über die Bühne. Die Gamer-Party namens «DreamHack Winter 2011» lockte laut derstandard.at 12 000 PC-Spieler jeden Alters an.

Während der viertägigen Veranstaltung konnten sich die Spieler rund um die Uhr in ihrem Lieblingshobby messen. Nebst dem Spass am Gamen und dem Rahmenprogramm mit DJs und Live-Konzerten ging es auch ernsthaft zur Sache. Die besten E-Sport-Spieler traten in professionellen Turnieren zu Spielen wie «Counter Strike» und «Star Craft 2» gegeneinander an.

Seit 1994

Die DreamHack-Partys finden seit 1994 statt. Bei früheren Austragungen gab es in den über 10 000 Quadratmeter grossen Hallen Probleme mit der Abwärme, die von den Tausenden von Computern produziert wurde. Teilweise herrschten daher Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Seit 2004 sorgt eine Klimaanlage für angenehmere Game-Bedingungen.

Nebst den Hallen, die zum Spielen genutzt werden, können sich in weiteren Bereichen verschiedenste Spiele-Hersteller präsentieren. Auch das schwedische Militär soll jeweils einen Stand an der DreamHack haben, um potenzielle Rekruten zu werben. Eine separate Halle steht den tausenden Teilnehmern als Schlafsaal zur Verfügung.

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sven r am 03.12.2011 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    DH11 war top!

    das starcraft2 turnier war ebenfalls einsame spitze ;) abschluss in ner icehockeyhalle :)))

  • Michel Zürich am 02.12.2011 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    E-Sport!

    uuuhh....da werden alles Amokschützen gezüchtet ^^ Finde ich zwar etwas viel auf einem Haufen, LAN-Partys sind aber definitiv etwas, das jeder Gamer mal erlebst haben sollte :D

    einklappen einklappen
  • IDDQD am 05.12.2011 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Was habt ihr denn alle?

    Wenn ich als Freak bezeichnet werde betrachte ich dies als Kompliment, d.h. man ist kein Langweiler, hat seine eigenen Ideen, ist kreativ, denkt über den Tellerrand raus, denkt in 0 & 1 ;-) etc. Und ja, ich weiss was Freak ursprünglich im Englischen bedeutet. Aber das wird wohl auch wieder ein Generationenkonflikt sein. Wir sind wohl alle ein bisschen Weicher und Eitler geworden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • roger s am 06.12.2011 00:49 Report Diesen Beitrag melden

    nhmmm

    Ich hab nur den titel gelesen, aber da steht "wird nicht gefeiert..." schade, dass man sich nicht informiert. Die haben extra vorne eine bühne wo DJs und Rockbads, etc. aufgetreten sind, wo man neben dem spielen herrlich abfeiern konnte.....

  • IDDQD am 05.12.2011 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Was habt ihr denn alle?

    Wenn ich als Freak bezeichnet werde betrachte ich dies als Kompliment, d.h. man ist kein Langweiler, hat seine eigenen Ideen, ist kreativ, denkt über den Tellerrand raus, denkt in 0 & 1 ;-) etc. Und ja, ich weiss was Freak ursprünglich im Englischen bedeutet. Aber das wird wohl auch wieder ein Generationenkonflikt sein. Wir sind wohl alle ein bisschen Weicher und Eitler geworden.

    • jäck the chipper am 05.12.2011 16:25 Report Diesen Beitrag melden

      nerds

      jääsooo - Jemanden der tagtäglich mehrere Stunden vor dem PC sitzt und "wenig Sinnvolles" macht, um nicht zu sagen Sinnloses ;), den würde ich doch glatt als Nerd bezeichnen. Ich könnte mir vorstellen das solche Leute auch etwas mehr Mühe mit sozialen Interaktionen haben, wobei das nicht erwiesen ist.

    • roger s am 06.12.2011 00:50 Report Diesen Beitrag melden

      Komische aussagen jäck

      Komische aussage. Wenn man problem mit sozialen Interaktoinen hat, wieso sollte man dann AUSGERECHNET an eine LAN party gehen welche 12'000 leute +++ anwesend sind? ich nenne das haufenweise soziale interaktionen.

    • Yanis am 06.12.2011 08:12 Report Diesen Beitrag melden

      jäck the chipper

      Versuchst du lustig zu sein? Wenn man keine Ahnung hat einfach still sein :-)

    • Hundsniere am 06.12.2011 08:38 Report Diesen Beitrag melden

      Chnörzi

      Ich Glaube kaum das du ein Mensch bist der jemanden sagen kann was er ist und wer er ist. Niemand kann das.

    einklappen einklappen
  • Gamer am 05.12.2011 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    Freaks?

    Also sind friedlichen Menschen, die sich für Computerspiele und Technik interessieren und keine Lust auf Massenbesäufnisse, wie auf so mancher Automesse haben Freaks? Dann zählt mich bitte auch dazu.

  • Rolli am 03.12.2011 23:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gamer....

    WIR SIND KEINE FEAKS. Wir möchten als Gamer bezeichnet Werden-.-

    • Klabauterman am 06.12.2011 08:40 Report Diesen Beitrag melden

      Freak = Mensch

      Ist ein Kartenspieler, Brettspieler, Casinospieler oder Konsolen / PC- Spieler ein und das selbe. Man Beurteilt Menschen nach der Masse nicht nach dem Einzelstück.

    einklappen einklappen
  • bidu am 03.12.2011 20:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .. ??

    wieso müssen alle gleich "nerds" sein die gerne gamen ? nerd ist immer noch ne "durch die blume" gesprochene Beleidigung..

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter