«Super Mario Bros. U Deluxe»

20. Januar 2019 14:19; Akt: 24.01.2019 07:06 Print

Ein Klassiker ist auf der Nintendo Switch gelandet

von Jan Graber - Mit «Super Mario Bros. U» ist der Klassiker für die Wii U nun auch auf der Switch erschienen. Das Game ist der erste echte Plattformer für die Konsole.

Abwechslungsreich gestaltete Level und knallige Grafik: «Super Mario Bros. U Deluxe» (Video: Nintendo)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mario konnte man auf der Nintendo Switch bisher in einigen Rollen bewundern: als Abenteuerreisenden in «Super Mario Odyssey», als unerschrockenen Rennpiloten in «Mario Kart 8 Deluxe» und in «Super Smash Bros. Ultimate» als Haudegen, der Freunde und Feinde gleichermassen verklopft. Einzig in seiner angestammten Rolle war er bisher noch nicht anzutreffen: in der des Jump'n'Run-Experten, der über Goombas, Piranhapflanzen und weitere Gegner hinweg zur Rettung seiner Prinzessin rennt, hüpft und fliegt.

Umfrage
Wann hast du mit dem Gamen angefangen?

Bis jetzt: Mit «Super Mario Bros. U Deluxe» ist der erste echte 2-D-Plattformer für die Switch erschienen. Es handelt sich indessen nicht um ein völlig neues Mario-Spiel, sondern um die Portierung des Wii-U-Klassikers.

Die Vielfalt überzeugt

Was dem Spass aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil: Die Stärken des Originals kommen auf der Switch bestens zur Geltung. Auf die Spieler warten abwechslungsreiche und brillant gestaltete Level, die für Super-Mario-Spiele typisch knallige Grafik und als besonderes Goodie ein Multiplayer-Modus, in dem bis zu vier Spieler antreten können.

Am meisten überzeugt die Vielfalt des Games: Die Level sind mit geheimen Bereichen, witzigen Passagen und kniffligen Stellen angereichert, die Timing und Geschicklichkeit erfordern; Minispiele und Bosskämpfe ergänzen den Spass. Für Ärger sorgt jedoch das Speichersystem: Sind alle Leben verspielt, beginnt man unter Umständen weit zurück im Verlauf und muss bereits erledigte Level noch einmal durchexerzieren.

«Super Mario Bros. U Deluxe» für Switch; Nintendo.
Wertung: 4/5

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Birdy Nam Nam am 20.01.2019 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    NINTENDO's

    Super Mario und co. ist ein MUSS für jede Nintendo Konsole ! Super Mario ist und bleibt der Inbegriff von Nintendo...

  • Martin am 20.01.2019 16:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Didi Kong Racing

    Das will ich wieder. Der N64 war und ist legendär.

    einklappen einklappen
  • Freshdachs86 am 20.01.2019 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nintendo...

    eigentlich mag ich die ja. aber seit längerer zeit bringen die hauptsächlich aufgewärmte alte sachen... bis auf smash, das neue mario und das zelda rein gar nix schlaues... irgendwie traurig.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • BZ am 21.01.2019 13:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pokésnap

    Liebe Nintendo, bitte bringt eine neue Version von Pokésnap auf die switch, wäre überfällig und mit motion Steuerung perfektes Fotografier-gameplay.

  • Antonov am 21.01.2019 12:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie Deluxe?

    Ja, wie deluxe ist der Spass? Etwa so wie bei Mario Kart in dem Autoteile vom "Vorgänger" fehlen?

  • Mandalayon am 21.01.2019 11:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erster echter Platformer?

    Was ist mit Celeste? Donkey Kong Tropical Freeze? Beide sind "echte Plattformer" und (aus persönlicher Sicht) besser als Mario Bros. U; Celeste wegen des Schwierigkeitsgrades und der Story, Donkey Kong wegen des Abwechslungsreichtums.

    • Nintendüüüüüüüüüü am 21.01.2019 12:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mandalayon

      Sehr Abwechslung der gleiche aufgewärmte Titel Donkey Kong gab's schon auf der WiiU.

    einklappen einklappen
  • AngryBird Chengi am 21.01.2019 10:02 Report Diesen Beitrag melden

    So jetzt ist aber mal Schluss

    Da möchte man doch glatt noch einmal ein 6jähriger sein!? Oder momentmal, nein Pfeilbogen & selber Mario Live auf dem Spielplatz war genau so toll! Einziger Unterschied: Griesgrämige Erwachsene Spielverderber statt applaudierende Nerd-Eltern! ;O)

  • mons am 20.01.2019 16:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kalter kaffee

    ich bin wirklich ein nintendo fan aber mit der switch ists echt traurig. ausser botw, sb und smo kamen keine wirklich neuen spiele raus. super mario delux ist viel zu teuer um es such nochmals zukaufen. da installiere ich die wii u wieder. und das einzige game, welches für dieses jahr angekündigt surde ist animal crossing. da bleib ich auch dieses jahr bei ps

    • Tin am 20.01.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mons

      Hab ich auch gemacht... WII aus dem Keller geholt und angeschlossen... Das Spiel ist mir definitiv zu teuer um es nochmals zu kaufen...

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter