Teure Lücke

13. November 2018 13:48; Akt: 13.11.2018 13:48 Print

Fehler erlaubte Gratis-Downloads bei Steam

Ein Sicherheitsforscher hat bei der Game-Plattform Steam einen gravierenden Fehler entdeckt. Dieser erlaubte es, Games herunterzuladen, ohne zu bezahlen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unlimitierte Gratis-Downloads von kostenpflichtigen Spielen? Was wohl der Traum vieler Gamer sein dürfte, ist gleichzeitig ein Albtraum für die Anbieter.

Umfrage
Wie viele Games kaufst du pro Jahr ungefähr?

Der Sicherheitsforscher Artem Moskowsky hat in einer Software-Schnittstelle bei der Game-Vertriebsplattform Steam eine Lücke entdeckt, die genau dies erlaubte. Über die Schwachstelle habe man Lizenzschlüssel für beliebige Games generieren können, ohne dafür zu bezahlen.

20'000 US-Dollar Belohnung

Gegenüber der Tech-Website Theregister.co.uk führte Moskowsky aus, wie gravierend die Lücke war: «Bei einer Test-Anfrage über die Plattform wurden 36'000 Aktivierungsschlüssel für ‹Portal 2› ausgespuckt.» Das Game von 2011 wird auf der Plattform für rund 10 Dollar verkauft.

Er meldete die Schwachstelle dem Betreiber der Website Anfang August. Diese hätten die Schwachstelle kurz darauf behoben. Der Sicherheitsforscher erhielt im Rahmen des sogenannten Bug-Bounty-Programms 20'000 US-Dollar. Erst Ende Oktober wurde seine Entdeckung öffentlich.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • G4mer am 13.11.2018 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis Spiele

    Schade hätte ich das nur früher gewusst..

    einklappen einklappen
  • Pathfinder am 13.11.2018 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Bringt mir nichts

    Naja leider nützt mir das auch nichts..die Zeiten in denen es am Geld lag sind lange schon vorbei, wenn es keine guten Spiele gibt kann mir auch gratis nicht weiterhelfen. Mittlerweile kaufe ich 3-4 Spiele pro Woche in der Hoffnung doch mal wieder etwas gutes zu finden (mit entsprechendem refund natürlich).

    einklappen einklappen
  • Alter Gamer am 13.11.2018 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    Würde sogar bezahlen

    Die sollen besser mal Red Dead Redemption 2 für PC anbieten, würde gerne dafür den vollen Betrag bezahlen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alter Gamer am 13.11.2018 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    Würde sogar bezahlen

    Die sollen besser mal Red Dead Redemption 2 für PC anbieten, würde gerne dafür den vollen Betrag bezahlen.

    • John D am 14.11.2018 06:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alter Gamer

      Geht halt bei RockStar meist 1Jahr länger. War ja beim GTA das selbe..

    • Alter Zocker am 14.11.2018 13:12 Report Diesen Beitrag melden

      RDR2 nicht auf PC

      Falsch, die RDR Reihe wurde nie für PC veröffentlicht und auch RDR2 wird es auf PC wohl nie geben

    einklappen einklappen
  • van de weed am 13.11.2018 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Steam....

    Hey Jungs ...welches sind eure liebsten / besten Spiele die ihr auf Steam heruntergeladen habe......mein z.Z. Left4Death

    • Bene am 13.11.2018 15:43 Report Diesen Beitrag melden

      Meine Auswahl

      L4D2, The Forest (mit Freunden), Divinity 2, Anno 1404 ;), Cities Skylines

    • KometvonHelvetien am 13.11.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @van de weed

      Europa Universalis 4

    • roxana am 13.11.2018 23:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @van de weed

      und was ist mit den mädels?

    • Beatrice T. am 13.11.2018 23:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @van de weed

      Bin ein Mädchen, scheue mich aber nicht ein paar Empfehlungen abzugeben: Farming Simulator, Anno 1404, The forest, Ori and the blind forest

    einklappen einklappen
  • Pathfinder am 13.11.2018 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Bringt mir nichts

    Naja leider nützt mir das auch nichts..die Zeiten in denen es am Geld lag sind lange schon vorbei, wenn es keine guten Spiele gibt kann mir auch gratis nicht weiterhelfen. Mittlerweile kaufe ich 3-4 Spiele pro Woche in der Hoffnung doch mal wieder etwas gutes zu finden (mit entsprechendem refund natürlich).

    • toralora am 14.11.2018 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pathfinder

      3-4Spiele die Woche? Spiel doch mal was das nich in 6 stunden durch ist wie cod usw. Path of Exile gratis kein p2w und besser als Diablo 3.

    einklappen einklappen
  • Drogändilär am 13.11.2018 14:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jailbreak

    Naja mit einer gejailbreakten ps3 kann ich mir auch alle ps3 spiele gratis downloaden ;) hoffe das man bald die ps4 so modifizieren kann wie man die ps3 kann

    • Franz G. am 13.11.2018 14:51 Report Diesen Beitrag melden

      Hobbidealer

      Wird man niemals können. Gott sei Dank. Gäbe es nur Typen wie sie, würde es bald keine Spieleentwickler mehr geben...

    • ph. am 14.11.2018 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Franz G.

      Klar kann man die ps4 jailbreaken

    einklappen einklappen
  • G4mer am 13.11.2018 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis Spiele

    Schade hätte ich das nur früher gewusst..

    • Ramses am 13.11.2018 14:14 Report Diesen Beitrag melden

      schön wäre es

      Dasselbe dacht ich mir auch gerade... und wohl 1000ende andere gamer auch BALD IST WINTERSALE, das tut es auch

    • SALZ am 13.11.2018 14:19 Report Diesen Beitrag melden

      Steam Sales

      Gibt ja bald dann wieder die super Angebote im Steam Sales, Weihnachtszeit ist immer die beste Zeit um Games zu kaufen.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter