PewDiePie

23. Juni 2014 11:29; Akt: 23.06.2014 11:29 Print

Gamer erspielt sich vier Millionen Dollar – pro Jahr

Er ist ein Grossmaul und trifft damit den Nerv der Zeit: Mit seinen unkonventionellen Game-Reviews verdient sich der 24-jährige Felix Kjellberg eine goldene Nase.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf Youtube ist Felix Kjellberg ein Superstar. Auf seinem Youtube-Kanal PewDiePie hat der Schwede knapp 28 Millionen Fans – mehr als Justin Bieber, Jay Z, Miley Cyrus und Rihanna zusammen.

Massig Klicks sind für den Gamer alltäglich: Das meistgesehene Video seines Kanals hat über 50 Millionen Views. Sein Erfolgsrezept? Er testet auf ziemlich unorthodoxe Art und Weise Video- und Smartphone-Games. Von «Flappy Bird» über den «Goat Simulator» bis hin zu Krachern wie «GTA 5» – überall hat PewDiePie schon Hand angelegt.

Dabei geht es nicht nur um das Spiel, sondern auch um ihn als Person. Wenn er vor dem PC, der Konsole oder dem Smartphone sitzt, dann lacht, flucht, kreischt und singt er – und kommentiert dabei fast schon beiläufig das Geschehen auf dem Bildschirm. Ein Trend im Netz, der passenderweise «Let's play» getauft wurde.

PewDiePie ist zur Marke aufgestiegen

«Es ist schon cool, so viel Einfluss zu haben. Aber gleichzeitig ist das auch irgendwie unheimlich», sagte der 24-Jährige jüngst in einem Interview. Mittlerweile ist er aber nicht nur Zocker, sondern bereits zur Marke avanciert – und das bringt ordentlich Zaster. Laut einem Bericht des «Wall Street Journal» verdient PewDiePie mit Werbung auf seinem Kanal vier Millionen Dollar – pro Jahr. Nicht schlecht für einen, der das Studium abgebrochen hat und zwischendurch sogar Hotdogs verkaufte, um Geld zu verdienen.

«Seine starke Persönlichkeit und sein einzigartiger Charakter haben ihm zum Erfolg verholfen», sagt Kevin Lin, der im Vorstand von Twitch TV sitzt. Doch nicht alle können sich mit seinem losen Mundwerk anfreunden: «Es gibt Dinge, die zu einer positiven Entwicklung beitragen. PewDiePie gehört nicht dazu», sagt der Vater eines 11-jährigen Fans gegenüber dem «Wall Street Journal».

Dieses Video von PewDiePie wurde über 50 Millionen Mal angeklickt.

(Video: Youtube.com/PewDiePie)

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chris am 24.06.2014 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Review?

    Egal ob man PewDiePie Mag oder nicht, seine Videos sind *keine* Reviews. Sie sind pures Entertainment.

  • Munin am 23.06.2014 16:14 Report Diesen Beitrag melden

    Jedem das Seine

    Ich finde ihn eher nervig zum Schauen, gönne aber ihm und jedem anderen Streamer und Gamer den Erfolg. Ich finde TotalBiscuit interessanter, doch habe auch den schon lange nicht mehr geguckt. Irgendwie zocke ich lieber selbst. :)

  • Hans Muster am 23.06.2014 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    Meinungsfreiheit

    Mir persönlich sagen die Videos von PewDiePie nicht zu, jedoch muss man diesem Mann zugestehen, dass er sein Konzept zum Erfolg geführt hat. Mir ist es wirklich lieber, ein "Busiessman" wie Herr Kjellberg verdient 4 Millionen pro Jahr als ein abgehobenes Unternehmersöhnchen, das nie arbeiten musste und das Geld einfach immer von Papi beziehen konnte. Von daher: Gratulation!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Skyline am 15.07.2014 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    krass

    im Vergleich zu seinem kanal bin ich mit meinen 7 millionen life-time clicks ein kleines Würmchen. :)

  • scriptCH am 28.06.2014 00:44 Report Diesen Beitrag melden

    WieViel verdienen die YouTuber

    geht auf dort wird ca das einkommen der youtuber berechnet =)

  • GameFan am 24.06.2014 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    schweizer Qualität

    letsplay ben ist besser. DAS ist Qualität und ein Geheimtipp

  • Tina am 24.06.2014 16:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    :D

    Er hat verdient, weil er hat 4 millionen dollar pro jahr dass ist echt krass! Er spielt jeden tag und ja,sein abonnent ist 28.000.000 millionen und er ist der king of youtube gamer und ich finde klasse und sein videos ist sehr geil und lustig und er ist echt sypahtische typ! Und ich bin fan von ihm :) alle leute ist fan von ihm oder auch nicht aber trozdem er ist ein cooler typ *brofist* :D

  • PeeewdiePieeee am 24.06.2014 16:03 Report Diesen Beitrag melden

    Ohrenschmerzen

    Mir bluten immer fast die Ohren wenn ich PewDiePie clips angesehen habe. Der schreit immer so laut :) aber ich muss zugeben, ich finde ihn witzig. Ich glaube ich muss meinen Job wechseln.. 4 Mio... o.O.

    • Emily am 24.06.2014 18:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Lachen

      Oder bei horror games! Ich musste immer lachen wegen pewdiepie!

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter