«Forza Motorsport 4»

13. Juni 2011 13:54; Akt: 13.06.2011 14:17 Print

Im Videospiel durchs Berner Oberland kurven

von Jan Graber - Das Rennspiel «Forza 4» geht für Microsofts Spielkonsole Xbox 360 an den Start. An der E3-Gameshow in Los Angeles wurde ein Goodie für die Schweizer enthüllt: eine Rennstrecke im Berner Oberland.

An der E3-Gameshow in Los Angeles präsentierte Microsoft «Forza Motorsport 4» für die Xbox 360. (Quelle: IGN/YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 11. Oktober pumpt das Herz Benzin statt Blut. Vor sechs Jahren erstmals lanciert, gehört die «Forza Motorsport»-Reihe mittlerweile zu den Rennspielen auf Poleposition.

Zu den herkömmlichen Rennstrecken haben die Macher bei Turn 10 zusätzlich eigene Pisten in unterschiedlichen Teilen der Welt eingebaut. So wartet «Forza Motorsport 4» zum Beispiel mit einer Strecke im Berner Oberland auf. Reale Fotos aus der Region wurden zu einer Fantasiestrecke vor einer imposanten Berglandschaft zusammengestellt.

Technik aus der Autoindustrie im Videospiel

Im Auge haben die Entwickler Autofans, die nicht nur mit den heissesten Geschossen über den Asphalt brettern wollen, sondern auch etwas über ihre Kisten wissen wollen.

Um dies zu ermöglichen, hat sich das Entwicklerstudio Turn 10 einer «Autovista» genannten Technologie bedient. Diese wird eigentlich von der Autoindustrie eingesetzt, um das Blech des Begehrens in der Werbungen möglichst realistisch darzustellen. Als die Macher von Turn 10 davon erfuhren, ist ihnen klar geworden, was die Stunde geschlagen hat.

Gesagt getan: Dank «Autovista» werden die Gefährte nun mit einem so zuvor noch nicht gesehenen Realismus dargestellt. So viel Schönheit will ausgiebig genossen werden. Der Autofan kann neu nicht nur um sein Traumauto herumschlurfen und es von aussen bestaunen, sondern die Türen öffnen und einsteigen. Vom Alcantra, über Plastik, Holz oder Leder: Alle Details stimmen. Das Interieur des Wagen wirkt so real wie in der wirklichen Welt.

Zusätzliche Infos geben detailliert Auskunft über die Eigenheiten des Geschosses. Sei es über das Getriebe, die Schaltung, den Motor, die Felgen oder was auch immer der Autofan wissen will. Natürlich kann die Kiste gestartet und das Brüllen (oder auch Surren) des Motor genossen werden.

Top-Gear-Moderator in «Forza Motorsport 4»

Entwickler Turn 10 hat noch einen weiteren Trumpf im Ärmel. In einer Kollaboration konnte der britische Autojournalist und TV-Star Jeremy Clarkson (aus der Sendung Top Gear) verpflichtet werden, um die fahrbaren Untersätze zu kommentieren. Er nimmt kein Blatt vor den Mund: Wenn ihm die Blechkiste nicht zusagt, sagt er es in seiner typischen Art frei heraus.

Das Herzstück sind indessen die Rennen und hier bietet «Forza Motorsport 4» alles, was schon im Vorgänger enthalten war und mehr: Die Wagen können getunt, umgespritzt und nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

Online-Rennen gegen Offline-Rivalen

Ein Rivalsmodus erlaubt es, gegen die besten Online-Rennpiloten anzutreten, selbst wenn diese offline sind: Der Herausforderer lädt vom Leaderboard einfach die Daten des Fahrers, respektive seines absolvierten Rennens, herunter und gibt Gas. Je höher dieser im Leaderboard platziert ist, umso höher ist die Belohnung beim Sieg.

Eine zusätzliche Neuerung stellen die Clubs dar: Spieler mit ähnlichen Interessen können sich zu einem Club zusammenschliessen und ihre in Rennen ergatterte Traumwagen in eine gemeinsame Garage stellen. Jedes Clubmitglied hat Zugriff auf alle Autos in dieser Garage, was bedeutet, dass begehrte Geschosse auch dann gefahren werden können, wenn sie sich nicht in der eigenen Sammlung befinden. Nicht zuletzt können Clubs untereinander auch Meisterschaften austragen.

Mit «Forza Motorsport 4» kommt am 11. Oktober ein Rennspiel auf den Markt, das sinnvolle Innovationen im Pixel-Rennsport bringt und damit der Konkurrenz schnöde den röhrenden Auspuff zeigt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ga Mer am 13.06.2011 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Was solls

    Forza 3 hatten sich viele gekauft, weil im Trailer zu sehen war, dass man durch Zürich und Bern fahren kann... vergeblich

    einklappen einklappen
  • Bruno Bannani am 13.06.2011 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    GT 4 ever

    Gran Turismo ist und bleibt der beste rennsimulator überhaupt...

    einklappen einklappen
  • nixhabename am 15.06.2011 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    GT & Forza

    werden ewig die grossen Konkurrenten bleiben. ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Raphael am 22.06.2011 21:42 Report Diesen Beitrag melden

    Neue Strecken... bitte!!

    Forza 3 ist für mich das Mass der Dinge wenn es um Rennsimulation gibt, jedoch wäre es schön wenn man ein paar Streckenklassiker sowie wechselnde Wetterbedingungen hinzufügen würde. Was meint Ihr?

  • nixhabename am 15.06.2011 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    GT & Forza

    werden ewig die grossen Konkurrenten bleiben. ;)

  • FUFanboys am 14.06.2011 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    Schwierig

    Muss ziemlich mühsam sein, wenn man während des Rennens die DVD wechseln muss ;-)

  • R.S. am 14.06.2011 08:32 Report Diesen Beitrag melden

    Forza vs GT Qialität geht über Quantität

    Viel Diskussionen um diese beiden Games gibts oft nur deswegen, weil GT bzw. Forza nur für die jeweiligen Konsolen erhältlich sind. GT ist zwar ein Klassiker, wird mit Forza 4 jedoch nicht mithalten können!

  • Bruno Bannani am 13.06.2011 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    GT 4 ever

    Gran Turismo ist und bleibt der beste rennsimulator überhaupt...

    • Hel77 am 14.06.2011 00:08 Report Diesen Beitrag melden

      Wohl kaum ...

      Das kann nur jemand sagen, der Forza nicht kennt.

    • hol21 am 14.06.2011 10:22 Report Diesen Beitrag melden

      GT oder Forza

      Jedem das seine...

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter