Game-Tipp

07. Mai 2012 07:02; Akt: 07.05.2012 08:34 Print

Indie-Game erobert die Charts

First-Person-Kerker-Spiele sind nicht wirklich massentauglich. Trotzdem hat ein finnisches Indie-Studio das Risiko auf sich genommen und «The Legend of Grimrock» entwickelt. Ein Risiko, das sich auszahlt.

Legend of Grimrock Release Trailer
Zum Thema
Fehler gesehen?

Dungeon-Games aus der Ich-Perspektive sind mittlerweile selten – das Genre spricht meist nur eine kleine Fangemeinde an. Dennoch hat das kleine finnisches Indie-Studio Almost Human das Risiko auf sich genommen.

Indie-Game stürmt die Charts

Kurz nach Veröffentlichung setzte sich «Grimrock» an die Spitze der Steam-Download-Charts. Ganz so überraschend ist der Erfolg allerdings nicht, stehen hinter Almost Human doch gestandene Entwickler. Diese haben mit «The Legend of Grimrock» ein Schmuckstück alter Schule entwickelt.

Spieler steuern eine Truppe von vier Sträflingen, die aus einem Verlies flüchten. Um zu entkommen, durchforscht der Spieler ein unterirdisches Labyrinth, sammelt Waffen, Rüstungen und Esswaren, sucht Mechanismen, um Türen zu öffnen, und trifft auf immer schwieriger zu meisternde Gegner wie zum Beispiel beissende Monsterschnecken oder Gift spuckende Pilzwesen. Besiegen kann er sie nur, wenn der Spieler das Viererteam richtig aufstellt, denn die zwei Kämpfer in der hinteren Reihe erreichen die Feinde nur mit Wurfgeschossen oder Magie.

Die Steuerung erlaubt zudem die Bewegung nur in vier Richtungen und oft segnen die vier Helden das Zeitliche schneller, als die Schnecke zur Schnecke gemacht ist. Trotzdem: «Grimrock» ist ein Spiel, das sich Fans von Old-School-Games unbedingt anschauen sollten.

(jag/20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr. Gabber am 07.05.2012 23:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Es wurde echt zeit, dass die Klassik wieder kommt. Auch wenn viele Klassiker technisch nicht so gut waren wie heutige Spiele, waren die Klassiker in Sachen Spielspass meistens echt unglaublich. Die Zeit der großen Genies in Sachen Games ist noch nicht vorbei, wo früher Namen wie Roberta Williams und Al Lowe genannt wurden, nennt man heute z.B. Notch (Minecraft)

  • Phil am 07.05.2012 10:24 Report Diesen Beitrag melden

    Grimrock rockt!

    Bin fast durch mit Grimrock und muss sagen, bin extrem positiv überrrascht. Das Spiel saugt einem rein und besitzt einen unglaublichen Charm. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man auf alte Dungeoncrawler steht.

    einklappen einklappen
  • grim leaper am 07.05.2012 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    yeah!

    DUNGEON MASTER reloaded!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jorl W am 07.05.2012 23:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Minecraft :D 

    Minecraft ist mein Lieblingsspiel!

  • Dr. Gabber am 07.05.2012 23:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Es wurde echt zeit, dass die Klassik wieder kommt. Auch wenn viele Klassiker technisch nicht so gut waren wie heutige Spiele, waren die Klassiker in Sachen Spielspass meistens echt unglaublich. Die Zeit der großen Genies in Sachen Games ist noch nicht vorbei, wo früher Namen wie Roberta Williams und Al Lowe genannt wurden, nennt man heute z.B. Notch (Minecraft)

  • anonym am 07.05.2012 21:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Skyrim

    Skyrim ist das beste Rollenspiel

    • Gamerin am 08.05.2012 10:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      The Elder Scrols

      find ich auch!

    einklappen einklappen
  • grim leaper am 07.05.2012 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    yeah!

    DUNGEON MASTER reloaded!!

  • Hans Ueli am 07.05.2012 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    The Elder Scrolls

    Nunja, habe zwar lange keine Rollenspiele mehr gespielt, aber Oblivion war mir da einiges sympathischer...

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter