«Minecraft VR»

28. April 2016 13:46; Akt: 28.04.2016 14:31 Print

Jetzt kann man Klötzchen im Cyberspace stapeln

Entwickler Mojang hat «Minecraft VR» veröffentlicht. Es ist die erste Cyberversion des erfolgreichen Kreativ-Games.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit «Minecraft VR» hat der schwedische Entwickler Mojang eine Portierung der «Pocket»-Edition des weltberühmten Klötzchengames für Samsungs Handy-Cyberbrille Gear VR veröffentlicht. Der Titel ist im Oculus Store für 6,99 Dollar erhältlich. Die Veröffentlichung der Cyberversion des 2009 erstmals erschienenen Games hatte VR-Brillen-Hersteller Oculus am 27. April bekannt gegeben.

Umfrage
Spielen Sie «Minecraft»?
65 %
15 %
20 %
Insgesamt 572 Teilnehmer

«Die Gear-VR-Edition von ‹Minecraft› unterstützt sowohl den Kreativ- wie auch den Survival-Modus, Skins sowie Multiplayer. Es ist aus der angenehmeren Theater- oder der intensiveren und fesselnderen Ich-Perspektive spielbar. Diese lässt einen neben eigenen Kreationen stehen», so die Ankündigung von Oculus, wie sie das Techportal Theverge.com zitiert.

Zuckerberg empfiehlt das Game

Für die Umsetzung des Kreativ-Games für Samsungs Cyberbrille arbeiteten die «Minecraft»-Besitzerin Microsoft und Entwickler Mojang mit «Doom»-Vater John Carmack zusammen. Carmack ist mittlerweile bei Oculus für die Entwicklung von VR-Technologien und speziell für die Gear VR verantwortlich.

Oculus wiederum gehört seit 2014 dem Facebook-Konzern. Entsprechend freute sich auch CEO Mark Zuckerberg über die Cyberversion des beliebten Klötzchengames. Auf seinem sozialen Netzwerk gab er einem Nutzer die Empfehlung, dass «Minecraft VR» auch für Kinder geeignet sei. Er wäre nicht, wo er heute sei, hätte er als Kind nicht selber Games gespielt.

Auch eine Rift-Version geplant

Neben der Gear-VR-Umsetzung wird es auch eine «Minecraft»-Version für das PC-Headset Oculus Rift geben. Ein Erscheinungsdatum hierfür ist noch nicht bekannt.


«Minecraft» für die Gear VR: Ankündigungs-Trailer zur Cyberversion des Klötzchenspiels. (Video: Youtube/Oculus)

(pst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • lili am 28.04.2016 22:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    amazone gegen schweiz 5:0

    .... es ist toll also minecraft mit vr aber nicht toll ist das man die empfolenen controller in keinem schweizer laden findet auch allg. zubehör an lager zu nehmen wurde total verpasst.... muss alles bei amazon bestellen xD da wundern sie sich das die umsätze in der elektronik sehr stark rückläufig sind....

  • L.Meier am 29.04.2016 07:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    VR Mod für Vive

    Mit der HTC Vive lässt sich minecraft sogar über ein Mod in dee VR spielen. []-)

  • Samsung VR Gamer am 29.04.2016 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    Getestet!

    Die Schärfe kann man aber nicht passend einstellen. Entweder ist das Menü unscharf, oder aber die Landschaft. Habe mich für ein unscharfes Menü entschieden. Schade, aber trotzdem machts Spass!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Paul E. am 04.05.2016 12:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mehr als genug infos

    Ihr schreibt abzulotsende Zero über die HTC Vive ich hab mir jetzt so viele angebliche Games artikel von euch durchgelesen. Ich bitte euch es zu lassen und cs:go der teuerste Waffenstillstand den ich je gehört habe soll um die 25,000 US Dollar kosten.

  • Oliver am 03.05.2016 07:24 Report Diesen Beitrag melden

    Controller

    Mit welchen Controller spielt ihr? Hab ein s7

    • VR Gamer am 04.05.2016 08:37 Report Diesen Beitrag melden

      @Oliver

      Ich spiele mit dem original Controller von Samsung. Man kann ihn jedoch nur online bestellen. Kommt jedoch nicht an einen Controller von Xbox oder Playstation ran, leider sind diese aber nicht kompaktibel.

    einklappen einklappen
  • Zocker am 02.05.2016 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    VR macht Spass

    VR ist definitiv die Zukunft des gamens. Wers mal mit einem guten Spiel getestet hat, kann diese Aussage nachvollziehen. Frage mich, wie ich so lange ohne VR gamen konnte :) Mittendrin statt nur dabei!

  • Dr. Neo Cortex am 30.04.2016 04:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fragen über Fragen...

    Was soll das auf Bild 1 darstellen? Eine Phallusskulptur aus Jade die auf einem Sockel steht und mit einem Schwert abgestaubt wird? Was für ein glorreicher schöpferischer Einfall. Also egal ob VR oder am TV die Faszination an Minecraft konnte ich noch nie verstehen. Wem es gefällt. Viel spass

    • Xanthyras am 01.05.2016 11:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dr. Neo Cortex

      Haha, das weiss doch jedes Kind, dass das ein Creeper ist. Wieso lesen Sie überhaupt diesen Artikel, wenn Sie soo nichts damit anfangen können. Die Verkaufszahlen von Minecraft sprechen für sich!

    einklappen einklappen
  • Consolero am 29.04.2016 23:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Augenkrebs gefahr

    Da spielt man ja lieber lego im ( real live) hat die bessere Auflösung.

    • Hene am 30.04.2016 17:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Consolero Nun!

      Schon Riesenbauklötze habe die bessere Auflösung! Verstehe dieses Theater nicht!

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter