Virtuelle Hall of Fame

06. Juni 2015 21:37; Akt: 06.06.2015 21:37 Print

Jetzt werden die grössten Games aller Zeiten geehrt

Das Strong National Museum of Play hat die Hall of Fame für Games ins Leben gerufen. Die ersten sechs Titel wurden jetzt in die Ruhmeshalle aufgenommen.

Bildstrecke im Grossformat »
Diese Woche wurden die ersten sechs Games in die neue Video Game Hall of Fame aufgenommen. In der Ruhmeshalle werden die einflussreichsten Spiele aller Zeiten verewigt. Klar, dass das Ur-Game «Pong» aus dem Jahr 1973 zu den ersten Titeln gehört, die in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Ehre im Jubeljahr: «Pac-Man» vom japanischen Entwickler Namco feiert heuer nicht nur seinen 35. Geburtstag, der gefrässige gelbe Punkt gehört jetzt auch offiziell zu den berühmtesten Games aller Zeiten. Hören Sie die Melodie im inneren Ohr? - Nicht nur des Soundtracks wegen («Korobeiniki») ist das Knobelspiel mit den herabfallenden Klötzchen in die Hall of Fame aufgenommen worden. Die russische Weise wird seit dem Mega-Erfolg des Gameboy-Spiels übrigens auch als «Tetris-Lied» bezeichnet. «Tetris» erschien erstmals 1985. Und noch ein Nintendo-Spiel hats im Premierenjahr in die Ruhmeshalle der besten Games aller Zeiten geschafft: «Super Mario Bros.» wurde 1985 auf dem Ninterndo Entertainment System (NES) erstmals veröffentlicht. Dieses Game polarisiert seit 1993 und ist wohl auch deswegen eines der erfolgreichsten aller Zeiten: «Doom» hat nicht nur das Genre der Egoshooter (mit)begründet, es ist hat auch die sogenannte «Killergame-Debatte» um Gewalt in Videogames (mit)entfacht. Dieser Titel ist wohl wie kein Zweiter für durchzockte Nächte verantwortlich: Mit «World of Warcraft» prägte Entwickler Blizzard Entertainment das Genre der MMORPGs («Massively Mutliplayer Online Role Playing Game») massgeblich. Der Titel erschien 2004 für PC.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um den weltweit einfluss- und erfolgreichsten Games aller Zeiten den gebührenden Respekt zu zollen, hat das in Rochester im US-Bundesstaat New York beheimatete Strong National Museum of Play die Video Game Hall of Fame ins Leben gerufen. In die Ruhmeshalle werden Games unabhängig von Entwicklungsland und Spielplattform aufgenommen.

Im April hatte das Strong National Museum die ersten fünfzehn potenziellen Kandidaten für die neue Ruhmeshalle bekannt gegeben. Sechs der Finalisten werden jetzt darin verewigt. Namentlich sind es «Pong» (1973), «Pac-Man» (1980), «Tetris» (1984), «Super Mario Bros.» (1985), «Doom» (1993) und «World of Warcraft» (2004).

Auf der offiziellen Website werden die geehrten Titel nicht nur aufgelistet. Interessierte können sich auch über die Bedeutung der Spiele für die Game-Historie sowie ihre Entstehungsgeschichte informieren. Die nächsten Games sollen im kommenden Jahr in die Ruhmeshalle aufgenommen werden.

Welches Spiel gehört Ihrer Meinung nach in die Hall of Fame? Teilen Sie uns ihren Vorschlag in den Kommentaren mit.

(pst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Link am 06.06.2015 21:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    TLoZ

    The Legend of Zelda ist nicht dabei??? War und ist für mich viel aussagender und aufregender zu spielen als ein WoW oder Doom... Naja man kann es nie allen recht machen:) Alle Zelda Fans Daumen Hoch!:)

    einklappen einklappen
  • Daniel Heinzmann am 06.06.2015 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Frage

    The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time, beste Spiel aller Zeiten.

  • Dani am 07.06.2015 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Nominierten sind...

    Klassiker, da kommt weder FIFA noch CoD heran. Musste mal gesagt sein.

Die neusten Leser-Kommentare

  • irgend ein gamer am 24.06.2015 11:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Titel

    Half life ganz klar :) und Starcraft (broodwar oder sc2) beide sind genial

  • Siminator am 07.06.2015 21:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sims?

    Verstehe nicht warum die Sims nicht aufgelistet ist, dieses Spiel ist sagenhaft.

    • Lone Star am 07.06.2015 23:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sims gehört dazu

      ganz deiner Meinung Sims ein tolles spiel

    einklappen einklappen
  • rafael am 07.06.2015 21:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Games

    Auf jedem Fall noch die GTA Reihe, Fifa und Gran Turismo

  • Ein Informatiker am 07.06.2015 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Conkers Bad Fur Day

    Mein Lieblingsspiel ist Conkers Bad Fur Day für die N64. Übelst lustig, absolut geniales Spiel!

  • Fabian am 07.06.2015 19:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schon wieder?

    Was hat Tetris ständig in solchen Auflistungen zu suchen? Ich finde dieses Spiel so was von langweilig und überbewertet. Der Erfolg wäre wahrscheinlich nicht mal ein Bruchteil so gross, wenn es kein Launchtitel gewesen wäre...

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter