Game-Tipp

01. Mai 2012 12:15; Akt: 01.05.2012 12:15 Print

Kolossales Abenteuer für die Wii

von Jan Graber - Nach «Xenoblade» und «The Last Story» bringt Nintendo eine weitere Game-Perle aus Fernost nach Europa. Im neuen Rollenspiel weht gar der Geist grosser Vorbilder wie «Shadow of the Colossus».

Der Gameplay-Trailer zu «Pandora’s Tower».
Zum Thema
Fehler gesehen?

Japanische Videospiele können bisweilen mit einem Mass an Kitsch aufwarten, bei dem sich selbst den romantischsten Gamern die Nackenhaare sträuben. Glücklicherweise geht dann aber immer etwas schief und plötzlich stehen die Spiel-Helden vor Abgründen, die tiefer und dunkler nicht sein könnten. So auch im Rollenspiel «Pandora’s Tower» für die Nintendo Wii in dem Helena - die Liebe des Helden Aeron - ein Bestienvirus einfängt. Wird ihr nicht geholfen, verwandelt sich das bildhübsche Mädchen in ein unreines, potthässliches Wesen.

Fleischfressende Vegetarier

Aeron kann sie retten, indem er im Schloss der 13 Türme die darin hausenden Meisterbestien tötet und deren Herz seiner Angebeteten, die notabene Vegetarierin ist, zum rohen Verzehr bringt. Um die Meisterbestien und ihre Dienstdämonen zu Fall zu bringen, erhält er von der grotesken Mawda, einer alten Frau mit einem noch viel älteren, skelettartigen Mann auf ihrem Rücken, eine Kampfkette geschenkt. Mit Schwert und Kette bekämpft Aeron die Bestien, fesselt sie aneinander, reisst ihnen die Herzen heraus und überwindet alle Abgründe. Erbeutete Gegenstände verstaut er in einem begrenzten Inventar. Das Gut verwendet er für Tränke und Waffenreparaturen oder verkauft es an Mawda.

Für Fans von Action-Adventures

Die Anlehnung ans PS2-Adventure «Shadow of the Colossus» lässt sich dabei nicht von der Hand weisen: Die Dimensionen des Schlosses, der Stil des Games und auch das Prinzip der Meistergegner, die nur über ihre Schwachstellen zu Fall gebracht werden können, erinnern laufend an das Vorzeige-Epos. Durch die Rollenspiel­elemente unterscheidet sich «Pandora’s Tower» dann aber doch vom Vorbild und bietet vor allem Fans von Action-Adventures abwechslungsreiches Game-Futter. Sofern sie die Kitschmomente auszuhalten vermögen.

«Pandora’s Tower» für Wii

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • brandal am 01.05.2012 14:05 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht übel

    Sie garnichtmal so schlecht aus für die Wii.

  • Zockär am 01.05.2012 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage: wer spielt noch auf der Wii?

    Kauft noch jemand (diese) Spiele für die Wii? Bei mir lauft nur noch ab und zu Tiger Woods PGA und Mario Kart wenn ich mal Gelegenheitsspieler zu besuch habe. Für alle anderen Spiele werfe ich den PC oder seltener die PS3 an. Auf die Wii habe ich überhaupt keine Lust mehr... sowohl inhaltlich als auch grafikmässig haben exklusive Wii Titel vergleichsweise wenig zu bieten, Portierungen kann man sowieso vergessen und selbst die Wii-Motion geht mir meistens auf die Nerven. Könnte mir gut vorstellen, dass es vielen Wii Besitzern so geht und neben ein paar Klassikern kaum mehr Spiele gekauft werden

    einklappen einklappen
  • Moyashi am 04.05.2012 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Kitsch pur aber sonst recht gut

    Ich hab mir das Spiel erst vor Kurzem gekauft, weil mich die Grafik ziemlich angesprochen hat. Natürlich habe ich das "normale" Game gekauft und eine Woche später steht am gleichen Ort die Limited-Editon-Packung, but that's beside the point... Ich habe das Spiel eigentlich nur ein wenig ... "angespielt" aber ich finde es recht gut gemacht. Schade nur, dass sich einige Cutscenes wiederholen... Mit Kitsch wird auf jeden Fall nicht gegeizt. So kann man zum Beispiel seinen Beziehungsstatus mit Helena verbessern, indem man ihr kleine Geschenke macht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Moyashi am 04.05.2012 09:40 Report Diesen Beitrag melden

    Kitsch pur aber sonst recht gut

    Ich hab mir das Spiel erst vor Kurzem gekauft, weil mich die Grafik ziemlich angesprochen hat. Natürlich habe ich das "normale" Game gekauft und eine Woche später steht am gleichen Ort die Limited-Editon-Packung, but that's beside the point... Ich habe das Spiel eigentlich nur ein wenig ... "angespielt" aber ich finde es recht gut gemacht. Schade nur, dass sich einige Cutscenes wiederholen... Mit Kitsch wird auf jeden Fall nicht gegeizt. So kann man zum Beispiel seinen Beziehungsstatus mit Helena verbessern, indem man ihr kleine Geschenke macht.

  • Toni Müller am 02.05.2012 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    Xenoblade

    Das spiel hat keine chance gegen Xenoblade.

  • brandal am 01.05.2012 14:05 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht übel

    Sie garnichtmal so schlecht aus für die Wii.

  • Zockär am 01.05.2012 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage: wer spielt noch auf der Wii?

    Kauft noch jemand (diese) Spiele für die Wii? Bei mir lauft nur noch ab und zu Tiger Woods PGA und Mario Kart wenn ich mal Gelegenheitsspieler zu besuch habe. Für alle anderen Spiele werfe ich den PC oder seltener die PS3 an. Auf die Wii habe ich überhaupt keine Lust mehr... sowohl inhaltlich als auch grafikmässig haben exklusive Wii Titel vergleichsweise wenig zu bieten, Portierungen kann man sowieso vergessen und selbst die Wii-Motion geht mir meistens auf die Nerven. Könnte mir gut vorstellen, dass es vielen Wii Besitzern so geht und neben ein paar Klassikern kaum mehr Spiele gekauft werden

    • Adriano am 01.05.2012 14:34 Report Diesen Beitrag melden

      Zelda & Co.

      Und trotzdem werde ich dieses Spiel kaufen :)

    • Völu am 01.05.2012 15:34 Report Diesen Beitrag melden

      Brawl

      Super Smash Brothers Brawl wird oft gespielt :)

    • Victor Myllaeri am 01.05.2012 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ab und zu

      Ich spiele es ab und zu.

    • Ps3 Zockeer am 02.05.2012 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Wii

      Hatte mal eine für ein Jahr. Hab dann aber ne Ps3 gekauft und seitdem steht sie verstaubt im Keller.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter