«Myst»

08. Oktober 2014 16:55; Akt: 08.10.2014 16:55 Print

Kult-Game der 90er kehrt als TV-Serie zurück

von Ill-FiL - Das 1993 erschienene Adventure-Game «Myst» wird gleich zweifach wiederbelebt: Es gibt eine weitere Fortsetzung und eine Fernsehserie.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Während der 90er-Jahre gehörten die «Myst»-Games zu den beliebtesten Spielen weltweit. Der von den Brüdern Rand und Robyn C. Miller für das Studio Cyan entwickelte erste Teil der Serie war mit über sechs Millionen verkauften Kopien seinerzeit sogar lange das meistverkaufte Computergame überhaupt. Es war eins der ersten Spiele, die auf Compact-Disc (CD) gebrannt wurden. Erst die «Sims» konnten «Myst» 2002 als meistverkauftes Spiel ablösen.

Die Spielfigur in «Myst» bewegt sich durch dreidimensional modellierte, vorberechnete (gerenderte) Bilder, wobei sie nur in vorgegebene Richtungen gedreht und navigiert werden kann. Der Bildschirm besteht nur aus dem Bild der Szenerie, über die man den Mauszeiger bewegt und in der man durch Anklicken bestimmter Stellen Aktionen auslöst – ein typisches Point 'n' Click also.

Vom Game ins TV und zurück

Sieben Jahre nach Veröffentlichung des letzten «Myst»-Games («Myst Online: Uru Live») soll der Franchise jetzt neues Leben eingehaucht werden – und das nicht nur virtuell. Die für Fernsehen und digitale Medien verantwortliche Abteilung des Medienunternehmens Legendary Entertainment hat zusammen mit Digital Media einen Vertrag mit Cyan Worlds zur Entwicklung einer auf den «Myst»-Games basierenden TV-Serie unterzeichnet, wie die Hollywood-News-Website Deadline schreibt.

Ausserdem befindet sich nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne ein weiterer Spiel-Ableger in der Mache. «Obduction» soll im Oktober 2015 erscheinen.

«Obduction»: Video zur Kickstarter-Kampagne. (Video: Youtube/Cyan)

Bei Cyan zeigt man sich über den Deal mit Legendary erfreut. Endlich sei man in der Lage, die facettenreiche Geschichte der «Myst»-Reihe auch filmisch wiederzugeben. Ziel der Kooperation sei es einerseits, ein «fesselndes TV-Drama» zu entwickeln. Andererseits sei ein Game in Planung, das während der Ausstrahlung der TV-Serie gespielt werden kann. Bei Cyan hat man das Potenzial der heutigen Zeit erkannt: «70 Prozent aller Tablet-Besitzer nutzen ihr Gerät mehrmals die Woche während des Fernsehens. Wir wollen die neuen, erweiterten Grenzen des interaktiven Geschichtenerzählens ausloten», lässt das «Myst»-Gamestudio verlauten.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bürger chris am 08.10.2014 17:15 Report Diesen Beitrag melden

    Erinnerungen

    1993 ... meine Güte, da war ich ja gerade 10 Jahre jung. Aber ich habe auch noch Bilder davon (Myst InGame) im Kopf - herrliche Erinnerungen! :) Myst als TV-Serie?! Naja, abwarten und dann einmal anschauen ... danach urteilen. :)

  • Marietta am 08.10.2014 18:20 Report Diesen Beitrag melden

    Myst & Riven

    Meine Kinder dürfen Myst und Riven spielen, sie finden es ganz spannend! Es sind sehr schöne Spiele, wo die Kindern das Erinnern lernen!

  • Tom am 08.10.2014 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haaaach!!!

    Ich liebte dieses Spiel!! Stundenlanger Spielspass und Austausch mit ganz vielen Leuten, die auch spielten... DAS war KULT!!! Heute schlicht undenkbar... (leider!!)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ivan am 09.10.2014 10:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spass

    Ich mit dem Jahrgang 1997 kenne das Spiel auch und habe es geliebt als ich klein war.:) Schade ist,dass keiner ausser mir dieses Spiel kennt(in meinem Freundeskreis). Ich kann von mir aus sagen, dass Ich durch das Spiel viel Geduld und Durchalte vermögen erhalten habe.:) Eigentlich super Lernfaktor.

    • La Puma am 09.10.2014 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Es ist..

      Schön zu lesen das Games, welche die Bezeichnung Kunstwerk noch verdienen noch nicht ganz vergessen worden sind.

    einklappen einklappen
  • Marcel Schaffer, Vientiane am 09.10.2014 00:09 Report Diesen Beitrag melden

    Total Myst

    Ich habe immer noch die komplette Sammlung von Myst. Es sind aber nicht nur MYST und RIVEN, dazu gesellen sich noch EXILE, REVELATION und END OF AGES. Und damit ist es immer noch nicht genug ! Nicht zu vergessen URU, To D'NI und THE PATH OF THE SHELL. Immer noch ein reines Vergnügen, diese Serie wieder mal durchzuspielen. Nun bin ich aber gespannt auf den folgenden Titel.

  • Tjana am 08.10.2014 23:44 Report Diesen Beitrag melden

    das würd ich jetzt grad gerne spielen!!

    myst war einzigartig! nächtelang in einer völlig neuen welt; schön und mit einer unheimlichen stille und unbelebtheit. es war wie mitten im film. ich mag viele spiele aus verschiedensten bereichen, vom gesamtgefühl her bleibt myst meine nr. 1.

  • Melissa_88 am 08.10.2014 22:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Great!

    Endlich! Denn meine alten Games funktionieren auf dem neuen PC nicht mehr! Ich freue mich ja so :-D

    • rolf am 09.10.2014 05:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      übersetzen

      versuchs mit emulatoren. sollte geh'n.

    • Munin am 09.10.2014 09:09 Report Diesen Beitrag melden

      @Melissa

      Auf Steam hats die Games im Bundle, aber ob sie auf Win 8 laufen ist fragwürdig. Win 7 ist jedoch "unofficially supported".

    einklappen einklappen
  • Guybrush Threepwood am 08.10.2014 21:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ödes Spiel

    mir war das zu träge und langweilig. Da hatte ich mehr Freude an Monkey Island oder Day of Tentakel oder wie das hiess. Aber mein absolutes Lieblingsspiel was Battle Island, ein rundenbasierendes Militär Taktikspiel mit Spielfeld das in Sechsecke eingeteilt war. Schade das danach nur noch Echtzeit Strateige-Spiele kamen. Das Battle Island Teil 2 habe ich X mal gespielt bis in die Morgenstunden. Und ich habs immer noch zuhause auf CD.

    • Michael am 08.10.2014 22:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Rundenstrategie ist immer noch top

      Stimmt nicht ganz, es kamen nach BI immer wieder Rundenstrategie-Titel heraus (z.B. Jagged Alliance). Auch heute erfreut sich Rundenstrategie immer noch grosser Beliebtheit, wie man an Civ, UFO-EU oder Total War sehen kann.

    • Factum am 09.10.2014 08:40 Report Diesen Beitrag melden

      Battle Isle...

      ...war genial! Auch Teil 3 war super. Spiele es heute noch ab und zu (gibt für sehr wenig Geld eine Edition mit allen Teilen zu kaufen, welche problemlos auf neuen Betriebssystemen läuft). Ähnlich wie bei Myst wurden da die Hirnzellen stark gefordert :-)

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter