«Anno 1800»

18. April 2019 21:58; Akt: 18.04.2019 21:58 Print

Mit dem Fortschritt zurück zu den Wurzeln

Im Aufbau-Strategiespiel «Anno 1800» wird spielend die Industrie angekurbelt. Die Game-Reihe besinnt sich der eigenen Herkunft.

Spielend die Industrialisierung ankurbeln. (Quelle: Ubisoft DE)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die «Anno»-Reihe gehört zu einem von Deutschlands beliebtesten Game-Exporten. 1998 veröffentlichte das deutsche Gamestudio Blue Byte mit «Anno» das erste Echtzeit- Strategiespiel der Reihe; mit «Anno 1800» steht nun Nummer sieben am Start. Laut eige nen Aussagen haben die Entwickler vor allem auch auf die Wünsche der Fans gehört. Zu diesen gehörte zum Beispiel, dass das Spiel während der Industrialisierung spielen soll. Blue Byte hat hingehört und ein erstklassiges Strategiespiel geschaffen. «Anno 1800» ist Städtebau-, Wirtschafts- und und Aussenpolitik-Simulation mit Handel, Diplomatie und Krieg in einem. Auf die Spieler wartet eine Kampagne, ein freies Sandboxspiel sowie ein Multiplayermodus.

Umfrage
Wie oft pro Woche gibt es bei euch kein Familien-Dinner wegen Games?

Spieler fangen jeweils klein an. Auf einer Insel errichten sie die erste Ortschaft. Sie nutzen Baumaterialien einer aufgegebenen Siedlung. Bald wird aber selbst angebaut und gezüchtet: Holz für die Häuser, Fischereien und Lager für die Nahrung, Kartoffeln für den Schnaps und Schafe für die Kleider. Es braucht Märkte und eine Feuerwehr, Handelsrouten mit anderen Inseln entstehen. Sobald die Infrastruktur funktioniert, wird aufgerüstet. Aus Bauernhäusern werden Arbeitersiedlungen, die Schwerindustrie hält Einzug – inklusive Luftverschmutzung. Parks und kulturelle Stätten halten die wachsende Stadt attraktiv.

Mit «Anno 1800» kehrt Blue Byte an die Ursprünge der Reihe zurück und hat, was Spielerführung und Langzeitspass betrifft, dennoch riesige Fortschritte gemacht. Das Game ist ein Muss für alle Möchtegern- Grossindustriellen.

«Anno 1800» für PC; Blue Byte, Ubisoft.
Wertung: 5/5

(jag)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pascal am 18.04.2019 22:32 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Empfehlung

    Kann ich sehr empfehlen. Die Grafik ist sehr detailgetreu. Das Spielprinzip ist sehr realistisch und einige Situationen wie z.B. die Feuerwehr ist nicht mehr ganz so einfach wie bei den Vorgängerversionen. Wenn mit Patches noch weitere Spielmodi / Szenarien herauskommen, so hat man Stundenlangen Spielspass.

  • Andi am 18.04.2019 23:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich mag solche Spiele

    Das taktische Geschick liegt mir viel mehr als präzise Mausführung und ultraschnelle Reaktionszeit.

    einklappen einklappen
  • Patschi21 am 18.04.2019 23:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Juhuu

    Endlich mal wieder kein Jump'n'Run-Ballerspiel ! Würde auch echt Zeit. Sein C&C nicht mehr da ist , gab es keine guten Spiele mehr. Jetzt werde ich wieder Kind sein dürfen und stundenlang daddeln können.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kampfkarpfen am 23.04.2019 09:21 Report Diesen Beitrag melden

    Anno 1800 3

    Mit 1800 hat Blue Byte den Nagel auf den Kopf getroffen. Nach den weniger gut angekommenen Titeln wie 2070 und 2205 endlich weg vom Zukunftsszenario. Stärker wie jemals zuvor, grossartige Quality of Life Änderungen. Definitiv eine Kaufempfehlung für diejenigen, die die alten Teile geliebt haben!

    • Robert der Zocker am 24.04.2019 06:58 Report Diesen Beitrag melden

      @Kampfkarpfen

      Was erzählen sie denn da? Anno 2070 kam sehr gut an! Es hatte eine Metawertung von 84.8%, mehr als der Vorgänger 1404! Anno 2205 hatte hingegen nur 71.0%, der Titel war tatsächlich unbeliebt. Google hilft!

    einklappen einklappen
  • Steff am 19.04.2019 07:52 Report Diesen Beitrag melden

    Anno

    Das Spiel ist grossartig. Hatte die Gelegenheit die Beta zu testen. Typisch Anno. Man fängt an, baut paar Häuser und am Hafen was und schon kommt ne Meldung "vieleicht wird es Zeit für eine Pause du spielst seit 2 Stunden"

  • marko 34 am 19.04.2019 07:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

  • Gute Frage am 19.04.2019 05:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wann?

    Wann kommt das für iPhone raus?

  • Dumby am 19.04.2019 01:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sowohl als auch

    Tolles Spiel. Aber muss man deswegen andere Spiele runter machen?!

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter