E3 – «Fils Fram3 Rate»

19. Juni 2015 12:46; Akt: 19.06.2015 14:36 Print

Schweizer Bauern erobern Los Angeles

von Ill-FiL - Der «Landwirtschaftssimulator» ist das erfolgreichste Game aus der Schweiz. Damit brauchen sich die Entwickler auch an der E3 nicht zu verstecken.

Zum Abschluss der E3 hat sich 20-Minuten-Vlogger Ill-FiL mit den Entwicklern von Giants Software aus Schlieren getroffen.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Vergleich zu Mega-Entwicklern wie Sony, Microsoft oder Nintendo sind die Developer von Giants Software aus Schlieren bei Zürich winzig. Dennoch ist ihr «Landwirtschaftssimulator» eines der erfolgreichsten Games dieser Tage.

Grund genug für 20-Minuten-Vlogger Ill-FiL, die Schöpfer des berühmtesten Bauern-Games an der Game-Messe E3 in Los Angeles zu besuchen. Wie sich die Entwickler des «Landwirtschaftssimulators» inmitten des Trubels schlagen, erklärt Stefan Giger von Giants Software im Video. Zusätzlich gibts eine kurze Vorschau auf den Blockbuster «Fallout 4» zu sehen.

Die Hololens ist Realität

Doch nicht nur Schweizer Bauern beeindrucken an der E3. Auch Microsofts Blick in die Zukunft hat es in sich: Der Konzern hat an der E3 die Augmented-Reality-Brille Hololens näher vorgestellt. Einige Besucher hatten die Ehre, das neue Head-Mounted-Display erstmals auszuprobieren.

Games wie etwa «Minecraft», das an der Microsoft-Pressekonferenz gezeigt wurde, konnte man zwar noch nicht spielen. Dafür verschaffte ein «Combat-Briefing» vor einer anschliessenden Multiplayer-Runde «Halo 5: Guardians» einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der Hololens.

Und die hinterliessen beim Autor nach der Demo einen bleibenden Eindruck. Man könnte auch sagen, er war ziemlich baff. Hologramme, wie man sie bisher gesehen hat, sind ein schlapper Hut gegen die Power der Hololens. Auf jeden Fall hat Microsoft mit seiner Augmented-Reality-Brille einen mehr als nur potenten Konkurrenten zu den Virtual-Reality-Headsets wie etwa Oculus Rift am Start.

Verträglicher als Virtual Reality

Mehr noch: Während Virtual Reality bei vielen Nutzern Schwindelgefühle hervorrufen kann, dürfte das bei der Hololens nicht passieren. Der Grund: Die holografischen Darstellungen nehmen nicht das gesamte Blickfeld in Beschlag. Deshalb kann man jederzeit an ihnen vorbei in die richtige Welt schauen und bleibt nicht zwingend in dem Mix aus Realität und Virtualität gefangen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mandy Will moore am 19.06.2015 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Bauern ;)

    Voll die Schweizer Bauern....das game muss ich unbedingt probieren :)...cool, europas beste game :), und ein traktor Game, wer hätte es gedacht!! Muss eben nicht immer nur fall out, shooter, oder Mario sein.....

  • Mark der Bauer am 19.06.2015 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Geiles Spiel..

    Bin schon voll dabei, kann es nur weiter empfehlen, jedoch wer denkt, man sei nach 30min. schon voll der Bauer der täust sich.. Es benötigt viel zeit, macht aber auch sehr viel spass immer wider neues zu entdecken.. Super für Regnerische Sonntage.. :-)

  • Chromtendo am 19.06.2015 14:19 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gut :)

    Find ich super, dass sie es so weit geschaft haben. Congratz Ich persönlich spiele aber lieber Fantasy Spiele. Dazu gehören z. B. auch Fantasy Life oder Harvest Moon. Also auch so Simulation Spiele, die mir aber um einiges mehr spass machen, da es eben NICHT der realität entspricht. :D Hat dieses Studio eigentlich noch mehr Spiele entwickelt? Oder nur LS?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Willi am 19.06.2015 15:38 Report Diesen Beitrag melden

    Unrealistisch

    Das Spiel ist vollkommen unrealistisch. Die wichtigste Kompetenz für einen Schweizer Bauern ist das geschickte ausfüllen von Subventionsanträgen und das kommt in dem Spiel nicht vor.

    • Hahaha am 19.06.2015 16:26 Report Diesen Beitrag melden

      Top-Kommentar.

      Absolut genial, gehört in die Liste der besten Kommentare :'D

    • Formular Ausfüller am 19.06.2015 21:21 Report Diesen Beitrag melden

      nötige Infos für Willy

      Willy, meinst du Direktzahlungen? Subventionen sind Zahlungen ohne dass dafür Leistungen erbracht werden müssen. Die Direktzahlungen werden nur für den ökologischen Leistungsnachweis, für Biodoversitätsflächen, für besonders tierfreundliche Stallhaltung und regelmässigen Auslauf im Freien bezahlt. Ursprünglich waren DZ dafür gedacht Ertragsausfälle aufgrund von strengeren Produktionsvorschriften aufzufangen. Es stimmt, dass dafür eine enorme Formularflut bearbeitet werden muss.

    • Adi am 20.06.2015 10:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      der Überlegte Willi

      Ja willi hat recht. Landwirtschaft ist mit einem grossen Bürokratie Aufwand verbunden. Aber dennoch gehört den Landwirten, durch die einhaltung strenger auflagen, die DZ und Subventionen.

    einklappen einklappen
  • Mark der Bauer am 19.06.2015 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Geiles Spiel..

    Bin schon voll dabei, kann es nur weiter empfehlen, jedoch wer denkt, man sei nach 30min. schon voll der Bauer der täust sich.. Es benötigt viel zeit, macht aber auch sehr viel spass immer wider neues zu entdecken.. Super für Regnerische Sonntage.. :-)

  • Chromtendo am 19.06.2015 14:19 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gut :)

    Find ich super, dass sie es so weit geschaft haben. Congratz Ich persönlich spiele aber lieber Fantasy Spiele. Dazu gehören z. B. auch Fantasy Life oder Harvest Moon. Also auch so Simulation Spiele, die mir aber um einiges mehr spass machen, da es eben NICHT der realität entspricht. :D Hat dieses Studio eigentlich noch mehr Spiele entwickelt? Oder nur LS?

  • Mandy Will moore am 19.06.2015 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Bauern ;)

    Voll die Schweizer Bauern....das game muss ich unbedingt probieren :)...cool, europas beste game :), und ein traktor Game, wer hätte es gedacht!! Muss eben nicht immer nur fall out, shooter, oder Mario sein.....

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter